Native Instruments Maschine MK3 die Lösung?

Lennium

Lennium

Registriert
05.04.18
Beiträge
170
Reaktionen
35
Punkte
317
Hey Leute,

zurzeit habe ich sehr oft, dass ich einen Beat, oder eine Akkordfolge in einem Projekt habe (benutze FL Studio) und dann sehr sehr schnell die Lust daran verliere, da ich einfach nicht weiß, wie es weiter gehen soll... meistens haue ich dann nh Melodie rein, die mir nicht gefällt und pack OTT drauf und meine dann "Joa passt schon".

Zum einen denke ich, dass es daran liegt, dass ich diesen Indie Pop / Electro Stil hinbekommen will (manche wissen ja, dass ich Fan von AJR bin), zum anderen, dass ich halt nicht die Qualität erreiche, die ich haben will, bzw. die ich auch haben könnte. Des Weiteren hab ich immer wieder das Gefühl in meiner Instrumenten-/Synth-, bzw. auch Sample Auswahl eingeschränkt bin (mache alles mit VST, d.h. digital).

Jetzt träume ich schon lange davon, eine NI Maschine MK3 zu haben, aber wie es oft so ist, ist diese sehr teuer. Ich als 16-jähriger Schüler hätte jedoch wahrscheinlich die Möglichkeit, mir diese zu holen. Das Problem liegt jedoch eher darin, dass das Geld für dieses "Hobby" villt. zu viel ist, zumal ich ja gar nicht weiß, ob ich das in Zukunft weitermachen will. Spaß macht es mir alle Male.

Ich denke auch, dass die Instrument etc. die ich durch den Kauf dazu bekäme villt. frischen Wind reinbringen würden.

Wie bewertet ihr das? Habt ihr villt Tipps? Maschine ja oder nein? Sonstige Vorschläge zu Verbesserung meiner Musikproduktion? Villt. Tipps zu meinem bis jetzt ersten veröffentlichten Track:


Mit freundlichen Grüßen,
Lennium
 
Moin,

denkst du denn, dass dir der Controller erkennbar weiter helfen würde? Was versprichst du dir davon? Die Sample Libraries kannste dir auch ohne den Controller kaufen, zudem kannst du die Maschine auch nicht ohne PC betreiben (glaube ich zumindest, sie hat zwar ein Interface, fungiert aber nur als Controller für Software aufm PC). Hast du denn ein Midi-Keyboard oder vielleicht irgendeinen anderen Controller, mit dem du Melodien einspielen kannst bzw. einfach ein wenig rumjammen kannst (Launchpad, Akai Mpd, ...), sowas wäre zum Start auf jeden Fall billiger.
 
Tools helfen da nicht. Aber du kannst alle Deine Schnipsel abspeichern und später aus einem Fundus von Schnipseln wie aus einem Baukasten komplette Songs basteln.
 
Moin,

denkst du denn, dass dir der Controller erkennbar weiter helfen würde? Was versprichst du dir davon? Die Sample Libraries kannste dir auch ohne den Controller kaufen, zudem kannst du die Maschine auch nicht ohne PC betreiben (glaube ich zumindest, sie hat zwar ein Interface, fungiert aber nur als Controller für Software aufm PC). Hast du denn ein Midi-Keyboard oder vielleicht irgendeinen anderen Controller, mit dem du Melodien einspielen kannst bzw. einfach ein wenig rumjammen kannst (Launchpad, Akai Mpd, ...), sowas wäre zum Start auf jeden Fall billiger.
Hab halt PC, Launchpad Mini, KORG nanoKontrol 2, ein ePiano mit Midi anschluss. Mit FL Studio zusammen krieg ich aber so richtig keinen Workflow mit den Sachen hin. Das Sample cutten und so ist bei FL jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Hmm, also wenns nur das is... Haste mal andere DAWs getestet?

Also ich denke, dass die neue Maschine schon ein sehr guter Controller ist, wenn einem der Workflow taugt und man viel davon unterstützte Software benutzt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dein Problem vielleicht nicht direkt durch einen Neukauf behoben wird (ich bin aber kein Hellseher und kann mich auch täuschen). Vielleicht ist es eher sone Blockade oder sowas, man könnte sich bei sowas auch anders behelfen. Workflow überprüfen, einen Song erst komponieren, sodass er auch schon mit Rohsounds funktioniert und dann erst auskleiden / mischen, weiter in Musiktheorie reinschnuppern, gute Tutorials gucken, Songs nachbauen... Ich kann dir nur einen Tipp geben: lass dich von soner Flaute nicht stressen und nutze die Zeit, um dich besser mit der Theorie/deinem Sequencer/deinem Equipment auseinanderzusetzen und verlier nicht den Spass dran!
 
Hmm, also wenns nur das is... Haste mal andere DAWs getestet?

Also ich denke, dass die neue Maschine schon ein sehr guter Controller ist, wenn einem der Workflow taugt und man viel davon unterstützte Software benutzt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dein Problem vielleicht nicht direkt durch einen Neukauf behoben wird (ich bin aber kein Hellseher und kann mich auch täuschen). Vielleicht ist es eher sone Blockade oder sowas, man könnte sich bei sowas auch anders behelfen. Workflow überprüfen, einen Song erst komponieren, sodass er auch schon mit Rohsounds funktioniert und dann erst auskleiden / mischen, weiter in Musiktheorie reinschnuppern, gute Tutorials gucken, Songs nachbauen... Ich kann dir nur einen Tipp geben: lass dich von soner Flaute nicht stressen und nutze die Zeit, um dich besser mit der Theorie/deinem Sequencer/deinem Equipment auseinanderzusetzen und verlier nicht den Spass dran!
Hatte mir mal Ableton angeguckt, weil das ja mit dem Launchpad mitgeliefert und ich war komplett verwirrt xD.

Ich weiß nicht genau, ob die Maschine die Lösung wäre. Ich weiß auch nicht, wo man die villt ausprobier3n könnte

Ja ich versuche schon immer etwas zu komponieren, dass sich nur aufm Klavier klasse anhört.
 
klar, einfach Demo laden -> testen -> auf auf! ;)
 
Ach sorry verpeilt, ich dachte eher an die Ableton Demo, aber die haste ja schon! Gib dem Ableton-Test ma noch ne Stunde oder 2, von alleine kommts leider nicht, wenn mans mal geblickt hat ist es eigentlich ziemlich einfach!
 
Ach sorry verpeilt, ich dachte eher an die Ableton Demo, aber die haste ja schon! Gib dem Ableton-Test ma noch ne Stunde oder 2, von alleine kommts leider nicht, wenn mans mal geblickt hat ist es eigentlich ziemlich einfach!
Okay
 
Ich glaube nicht, dass dir eine Maschine hilft, kreativer zu werden. Und da liegt doch in erster Linie dein Problem, oder?
Spielst du denn ein Instrument?

Wenn du dir aber die Maschine schon in den Kopf gesetzt hast, guck doch mal nach einer gebrauchten MK1 oder MK2. Das wäre deutlich günstiger und die Teile werden teilweise auch mit dem Maschine 2.0-Update verkauft.
 
Ich glaube nicht, dass dir eine Maschine hilft, kreativer zu werden. Und da liegt doch in erster Linie dein Problem, oder?
Spielst du denn ein Instrument?

Wenn du dir aber die Maschine schon in den Kopf gesetzt hast, guck doch mal nach einer gebrauchten MK1 oder MK2. Das wäre deutlich günstiger und die Teile werden teilweise auch mit dem Maschine 2.0-Update verkauft.

Ich spiele seit ca. 10 Jahren Klavier und hab auch vor ca. nem Jahr auch viele Lieder gemacht, aber jetzt ist iwie nixmehr da. Villt, weil ich mir zu hohe Standards gesetzt habe? Villt. poste ich mal einen Track im Feedback Forum, den ich mal vor paar Wochen gemacht habe.
 
Hi,

Keine Ahnung ob das Thema noch aktuell ist, aber - Probier doch mal mitm Reason rum. Die aktuelle Version ist nicht soooo teuer, ne ältere Version ist bestimmt noch erschwinglicher.

Hatte lange ne Maschine MK1 und bin jetzt auf Maschine Studio gewechselt. Ich finde und fand es immer Hammer geil - aber ist halt ein völlig anderes arbeiten. Hier wird sich eher auf die Hardware konzentriert und so meiner Meinung nach der Workflow geschmeidiger. Kreativität kannst du vielleicht am besten durchs Musik hören erzeugen. Geht mir zu mindest so. Und die Herangehensweise nicht eintönig werden lassen - mal so mal so anfangen und den Fokus aufs schaffen stellen, mixen und mit Effekten ausbauen lieber später.

Falls du ne gebrauchte Maschine MK1 brauchst - ich hab meine alte hier noch liegen - würde die sonst bei EBay Kleinanzeigen reinstellen. Ein Komplete 8 hät‘ ich auch noch

Viel Erfolg,

Gruss David
 
es gibt doch gerade ne Maschine hier im Forum für 100 im Angebot , mit lizenzübertragung der software
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben