Instrumente "räumlich" platzieren

Hallo liebes Forum!

Mich würde interessieren wie ich Instrumente räumlich im Klangbild platzieren kann. Ich rede nicht von der Lautstärke, sonder wie man beispielsweise eine Geige in den Hintergrund bekommt, und ein Synthie superpräsent im Vordergrund agiert.

Na Du nimmst ein Hall Plugin, lädst das in einen Aux Kanal und dann kannst Du anteilig mit dem Aux Send Regler Deine Geige mit mehr Hall versehen und Dein Synth mit weniger Hall.

An den Höhen eqe ich da eigentlich nie was, das sollte eigentlich schon das Hall Plugin übernehmen. Je mehr Du Dein Instrument durch den Hall schickst, desto mehr verändert sich ja auch der Sound.
Den Hall an sich eqe ich manchmal schon, das hat aber weniger mit Tiefenstaffelung zu tun sondern mehr mit Maskierung/Durchhörbarkeit.

LG

Panorama sollte man auch beachten.

Wenn man direkt vor einem Schlagzeug steht hört man die verschiedenen Trommeln aus verschiedenen Richtungen. Wenn es 20 m weg ist dann ist es fast mono.

Also:
Superbreites Schlagzeug von ganz hinten funktioniert nicht.

Na Du nimmst ein Hall Plugin, lädst das in einen Aux Kanal und dann kannst Du anteilig mit dem Aux Send Regler Deine Geige mit mehr Hall versehen und Dein Synth mit weniger Hall.
Das kann man machen.
Mit vernünftiger Tiefenstaffelung hat das allerdings nichts zu tun.
Dazu braucht es mehrere Hall-Instanzen.

Kleine Zwischenfrage:
Wieso machen es wohl einige so, dass sie den Sendregler auf "Prefader an" schalten?
Ist doch so, dass mit abnehmender Lautstärke des Instruments im Raum auch der Hall leiser wird?
Wird das beim virtellen Orchester so gemacht, oder hat das nur was mit den ER zu tun?

Kleine Zwischenfrage:
Wieso machen es wohl einige so, dass sie den Sendregler auf "Prefader an" schalten?
Ist doch so, dass mit abnehmender Lautstärke das Instrument im Raum auch der Hall leiser wird?

Das kann man als Effekt verwenden, z.B. Du fadest das Dirktsignal aus und der Hall bleibt stehen. Das hat dann so eine Wirkung wie wenn etwas in die Tiefe geht.

@Musicdevil, ist das dein ernst, oder war das falsch formuliert

Das kann man machen.
Mit vernünftiger Tiefenstaffelung hat das allerdings nichts zu tun.
Dazu braucht es mehrere Hall-Instanzen.

Was ist eine vernünftige Tiefenstaffelung?

Ich glaube das hängt von sehr vielen Dingen ab. Bin mir aber nicht so sicher ob das so hilfreich für jemanden ist der erst seit ein paar Monaten mischt.

Meistens verwende ich auch mindestens 2 Hall Plugins. Einen eher reflektiven kleinen Raum und eine Concert Hall oder eine Plate. Vom Prinzip ändert sich da generell aber nichts – ist fast immer per Aux Send.

Ich kenne Produktionen die haben nur eine Plate als Hall, haben aber dennoch eine sehr gute Tiefenstaffelung weil beispielsweise bei der Aufnahme schon darauf geachtet wurde z. B. die Geigen in entsprechenden Abständen mit entsprechender Mikrofonierung aufzunehmen.
;-)

@Musicdevil, ist das dein ernst, oder war das falsch formuliert
Na "Post Fader" ist doch, wenn das Signal nach dem Fader abgegriffen wird und "Pre Fader" eben, wenn vor dem Fader abgegriffen wird.
Bei "nach dem Fader" ändert sich dann auch die Lautstärke des Effekts, was ja meiner Meinung nach die übliche Einstellung ist. Hall wäre ja eigentlich so ein typischer Post- Effekt. Hab das aber schon in Tutorials mal anders gesehen. Ging da aber irgendwie um den Hall von nem Orchester.

Wenn ein Instrument weiter weg ist, ändert sich das Verhältnis von Direktschall und Reflektionen. Daher ist Prefader für ein Hall richtiger als Postfader. Vollkommen korrekt wäre, wenn der Hall auch leiser würde, aber zu einem geringerem Teil als das trockene Signal.