Instrumente Räumlich komplett voneinander trennen?

  • Ersteller Butterfly
  • Erstellt am
Butterfly

Butterfly

Registriert
27.08.03
Beiträge
296
Reaktionen
0
Punkte
351
Hallo Folks,

ich hab mal ne Frage was extreme Raumtrennung angeht. Ich hab nun schon des öfteren so Dark wave Gothic zeugs gehört, wo die einzelnen Instrumente sich anhörten, als wären sie ein Ding für sich. Passt alles sauber zusammen, jedoch sind alle komplett voneinander derart gertennt, das man sich stehts auf ein anders Instrument konzentrieren kann und alle feinheiten raushört.

Wie stellt man so etwas an? Mit [g=108]Hall[/g]? Ok ich scheitere zwar immernoch an meinen EQ Einstellungen, liegt wohl auch daran, das wir bis jetzt immer allles Live eingespielt haben, wird nächsten Monat anders. Nur kann ich mir nicht vorstellen, das das damit geht. Mit den EQ Einstellungen.

Gruß
Butterfluppe
 
also mit [g=108]hall[/g] auf jeden fall nicht, da der die verschiedenen instrumente eher zusammenbringt als voneinander distanziert. eher mit dem eq arbeiten und die frequenzbereiche sauber trennen (bassdrum/bass/guitars/keys/vox etc.) das wirkt schon mal wunder :p

Grüße
Schneck
 
Sauber im Stereopanorama verteilen. Das ist eigentlich eh das erste was man im Mix machen sollte. Keine Scheu vor extremen Paneinstellungen.
 
Also mit dem Stereopanorama da sollte man sich überlegen, ob man das auch in mono gut hören können will...ansonsten bringts das....selbst nicht so extreme einstellungen haben schon einen guten effekt....ansonsten [g=349]frequenz[/g]"trennung" (also ne gitarre hat bei 100hz nich viel zu suchen, und ne bassdrum kann man eventuell auch obenrum absenken....und so weiter...) allerdings muss man auch hier vorsichtig sein......
 
Schneck schrieb:
also mit [g=108]hall[/g] auf jeden fall nicht, da der die verschiedenen instrumente eher zusammenbringt als voneinander distanziert. eher mit dem eq arbeiten und die frequenzbereiche sauber trennen (bassdrum/bass/guitars/keys/vox etc.) das wirkt schon mal wunder :p

Grüße
Schneck


Hi,

natürlich AUCH mit [g=108]Hall[/g], das Schlüsselwort heisst Tiefenstaffelung.

Du musst dabei mit unterschiedliche Hallräumen arbeiten (Instrumente, die direkt kommen sollen und Andere, die mehr im Raum liegen).

Ein wichtiger Parameter dabei ist die Predelay Zeit.
EQ und Kompressor sind weitere wichtige Hilfsmittel.

Gruss Frank
 
Also mit dem Stereopanorama da sollte man sich überlegen, ob man das auch in mono gut hören können will...
huh? das panorama hat ja keinen einfluss auf die [g=164]monokompatibilität[/g]??? oder wie hast du das gemeint?

lg
flox
 
hiho, @steelyard,

Tiefenstaffelung. Das hab ich auch schon öfers gelesen, nur hab ich keine Referenzbibliotheken dazu gefunden. Hab echt keinen blassen wie das Funktionieren soll. Hab hier im Forum schon öfters was dazu gelesen. Bin nur nicht recht schlau draus geworden.

Wo bekommt man ne gescheite Lektüre dazu her?
Oder ein paar links die das ausführlich diskutieren oder erklären?

Gruß
Butterfly
 
hi roman1,

thanx. Hört sich ja sehr vielversprechend an. Werd ich mir gleich mal ordern.

gruß
 
Hei, habe das Buch zu hause...der Autor beschreibt auf über 30 Seiten den einsatz von Hallgäreten ....es ist auch eine Cd mit nem beispiel Song da bei, an hand des Song wird einsatz alle Effecte (comp, [g=52]chorus[/g]....usw) erläutert.
Für das Geld eine gute Investition.

Gruss
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben