Instrumente "räumlich" platzieren

Latsch

Latsch

Reaktionen
15
Hallo liebes Forum!

Mich würde interessieren wie ich Instrumente räumlich im Klangbild platzieren kann. Ich rede nicht von der Lautstärke, sonder wie man beispielsweise eine Geige in den Hintergrund bekommt, und ein Synthie superpräsent im Vordergrund agiert.

Ich produziere erst seit einigen Monaten und benutze Ableton 9, vielleicht gibts da ja spezielle Tools welche ich einfach noch nicht kenne!

Freue mich auf Hilfe eurerseits.

Gruß Latsch

Ich bin jetzt bei weitem kein Mix-Experte aber ich hab (als ich noch selber meine Nummern mixte) außer mit Panorama den EQ und Hall benutzt. Je weiter hinten desto weniger Höhen und dje weiter vorne desto weniger Hall - oder ?

Die Tools sind

- Panorama-Regler
- Pegel-Regler
- EQ
- Reverb

Ein User hier hatte mal ein ganz tolles Schaubild erstellt ... ich weiß aber nicht wer.

ja daran kann ich mich auch errinnern, das war dort sehr verständlich erklärt!
Hoffentlich findet der gute Mann sich wieder!

Reverb reicht, ohne geht es nicht. Early Reflections. Anders ist nur Fake. Man braucht Raumanteile.

Reverb reicht, ohne geht es nicht. Early Reflections. Anders ist nur Fake.

Early Reflections brauchts das ist richtig, aber eine Dämpfung braucht es auch, ganz wichtig noch die Entfernung durch Verzögerung, Pre-Delay.

wenn eine Polizeisirene in 20 meter Entfernung tatütata macht, klingt die dann dumpf? :) Alles relativ.

Und Predelay brauchste nur für Quellen vorne, nicht aber hinten. Die ERs haben schon Delay drauf.

wenn eine Polizeisirene in 20 meter Entfernung tatütata macht, klingt die dann dumpf? :) Alles relativ.

Und Predelay brauchste nur für Quellen vorne, nicht aber hinten. Die ERs haben schon Delay drauf.

ok hast gewonnen, ich bin raus.

Naja, hust, die Polizeisirene hat ja auch total den tierischen Frequenzumfang um den Höhenverlust richtig dolle bemerken zu können
smil451d62b1d6f72.gif

Ich hab zumindest auch mal irgendwo aufgeschnappt dass weiter weg liegende Signale einen Höhenverlust erleiden auf dem Weg zum Hörer.

Naja, hust, die Polizeisirene hat ja auch total den tierischen Frequenzumfang um den Höhenverlust richtig dolle bemerken zu können ;-)

Ich hab zumindest auch mal irgendwo aufgeschnappt dass weiter weg liegende Signale einen Höhenverlust erleiden auf dem Weg zum Hörer.

Das ist doch logisch das liegt in der Natur.

Außer bei einem harten Transient reichen Impuls da wirkt sich der Höhenverlust nicht wirklich aus, entschärft man die Transienten sieht die Sache wieder anders aus.
Also Dämpfung geht nicht nur mit einem Eq sondern auch mit einem Kompressor.
Dazu kommt ja auch noch die Raumbeschaffenheit.

Ach logisch ist das? Dann erklär mal bitte wie der Effekt zustande kommt?

Reverb reicht, ohne geht es nicht. Early Reflections. Anders ist nur Fake. Man braucht Raumanteile.
Goldrichtig.
Beispiel
Der Höhenverlust ist ebenfalls bereits im Reverb enthalten.

Mein Tipp: Miracle Whip

Ach ne, Moment ... mein Tipp:
Besorgt euch entsprechende Impuls-Antworten.
Entweder nehmt ihr entsprechende Sets von echten Räumen (wenn ihr nur die ERs haben wollt, schneidet euch die raus). Findet man leider kaum, aber ich meine es gab da ein paar wenige kommerzielle Solutions.
Oder ihr verwendet ein Tool wie den Voxengo Impulse Modeler um euch eigene Sets zu erstellen.

Latsch: Zur Problemlösung befasse dich mit dem Begriff "Tiefenstaffelung".

Jetzt geht das schon wieder los... PreDelay hin und her... Das pre macht sich in einem dichten Arrangement erst bei großen Werten (80ms) wirklich bemerkbar. Viel sinnvoller ist es sich 2 Presets zu suchen und hin hören welches eher einen näheren Eindruck vermittelt und eines mit viel Tiefe... Also Pesets welche das PreDelay praktisch inbegriffen haben.

Außerdem sind alleine die ERs verantwortlich um dem Ohr Aufschluss über Raumbeschaffenheit und Entfernung der Schallqelle zu geben. Die Fahne ist im dichten Mix weniger wichtig, sollte nicht zu lange sein und nichts vermatschen.

Der Rest geschieht mit Eqing, Level, Kompression.... Eigentlich tragen alle Bearbeitungsschritte zur Staffelung bei

Was oft unterschätzt wird ist der EQ bei der Tiefenstaffelung.

weniger Höhen + mehr Reverb= weiter hinten,
klare Höhen+weniger Reverb =weiter vorn.
viel Seitensignal oder extremes phasiges Stereosignal macht breit aber nicht tief.

Hey Leute lasst hier mal keinen Streit entfachen! Bekanntlich führen viele Wege nach Rom! :D

Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt mir alle sehr geholfen! Wirklich tolles Forum und großartige Community!

Beste Grüße