Instrumente in Ableton Live 7

  • Ersteller JourneyPope
  • Erstellt am
JourneyPope

JourneyPope

Registriert
28.01.06
Beiträge
492
Reaktionen
1
Punkte
538
Moin Community,

wie ich euch bereits in meinem Beitrag "Harley fahren für Anfänger" habe wissen lassen, habe ich mir das Akai Mpk 49 gegönnt. Mittlerweile krieg ich es tatsächlich gebacken, virtuelle Instrumente damit anzusteuern. Wow! Bin ich 'ne koole Sau! :D Sogar die Makro-Regler habe ich schon meinem Board zugewiesen... ;)

Mir ist in der vergangenen Woche aufgefallen, dass mir der Workflow in Ableton ziemlich gut gefällt. Beim Akai lag die 6.er Le Version bei, mit der ich jetzt einige Tage rumexperimentiert habe. Bis dato hab ich immer mit Sonar 5 gearbeitet, was mir persönlich von der Bedienung weniger zusagt. Deshalb überlege ich momentan, auf das neue Ableton Live 7 umzusatteln.

Meine Frage an dieser Stelle ist, welche virtuellen Instrumente in der neuen Live-Version enthalten sind. In der abgespeckten 6.er Variante kommen sehr viele synthetische Klänge zum Einsatz, von denen ich nicht so sonderlich viel halte. Ich steh auf akustische [g=422]Gitarre[/g], echte Bläser und naturgetreue, seidige Streicher. Was meint ihr: Befriedigt der aktuelle [g=70]Sequencer[/g] meine Bedürfnisse, oder eher weniger? Ich freue mich über eure Meinungen! :)

Harley Pope
 
JourneyPope schrieb:
Ich steh auf akustische [g=422]Gitarre[/g], echte Bläser und naturgetreue, seidige Streicher.

Da gibts generell bei onboard-sequenzer-[g=89]vsti[/g]'s nichts was mich beeindruckt hat - leider.

Was akkustikgitarre angeht - kenn ich mich nicht mit [g=89]vsti[/g]'s in dem bereich aus (ich spiel sie lieber selbst :p)

Aber was Bläser und Streicher angeht: ich hab mir vor einiger zeit die Demo von Miroslav Philharmonik geladen - klingt wirklich sehr echt für den Preis! Auf jeden fall antesten!

Also wenns wirklich gut und zufriedenstellend werden soll, solltest du dich nach Payware-[g=89]VSTi[/g]'s umschauen.

Gruß,


Michael
 
... also zusätzlich zum [g=70]Sequencer[/g] noch Asche für nen ordentlichen Software-Sampler raushauen. Na toll... :D
 
JourneyPope schrieb:
... also zusätzlich zum [g=70]Sequencer[/g] noch Asche für nen ordentlichen Software-Sampler raushauen. Na toll... :D

Hast dir n teures hobby ausgesucht :D

Ich muss auch sparen wie ein bekloppter um all das hier überhaupt meinen träumen annähernd nahe zu kommen :roll: ... ich denke das schicksal teilen aber viele bis alle homerecord'ler , nicht unterkriegen lassen!

Du kannst dich auch nach freeware-[g=89]vsti[/g]'s umschauen, aber die meisten die ich kenne, waren nicht so zufriedenstellend.


Gruß,

Michael
 
grade im bereich der virtuellen, naturgetreuen nachbildung von echten Instrumenten wird man mit freeware oder Sequencerinternen Programmen wohl nicht glücklich. Ableton Lives Tension ist designed um Saiteninstrumente nachzubilden, klingt aber eher synthetisch (durchaus gut, aber eben nicht unbedingt echt) - den kannst du ja mal mit der demo ausprobieren (Die Presets dafür kann man sich auf der abletonhomepage herunterladen). Ansonsten hast du aber recht: Die Liveinstrumente sind eher für synthetische Klänge ausgelegt (abgesehen von Session Drums). Da wäre ein Softwaresampler wie Kontakt (als Allrounder mit erweiterungsmöglichkeit) wohl der beste Weg.

Zu den Liveinstrumenten muss man ausserdem sagen, das nur der simpler und impulse der normalen Version beiliegen, die anderen sind nur entweder gesondert dazu zu kaufen oder zusammen mit dem Hauptprogramm als "Ableton Suite" zu haben.

mfg,
Mirko
 
Miroslav Philharmonik - die sounds sind berauschend !
 
Wenn du auf Akustische [g=422]Gitarre[/g] stehst, ist RealGuitar von Music Lab als [g=77]Vst[/g] einsame spitze!!! Man kann einzelne Töne einspielen, aber was der hammer ist: unzählig viele Akkorde! Absolutes Muss!!! Geht natürlich auch in Ableton Live 7.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
43K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben