Instrumental vor Vocal?

  • Ersteller kolletheG
  • Erstellt am
K

kolletheG

Registriert
26.10.13
Beiträge
55
Reaktionen
2
Punkte
76
Schönen Abend allerseits :)

Ich höre in letzter Zeit öfter Songs, in denen man meinen könnte, dass das Instrumental vor der Vocal steht und trotzdem alles perfekt miteinander harmoniert. Hier ein beispiel:


Muss man da ein bisschen mit dem Prefader rumbasteln oder täusch ich mich nur? Aufjedenfall kommt das Instrumental perfekt zur Geltung, wie auch die Vocal.

liebe grüsse kolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soso da kommt also noch so ein Kolle daher..... Pass gut auf, altah, ich hab dich im Auge, ja? :nudelholz:

Ob G oder nich, das ismir latte...

Ich höre in letzter Zeit öfter Songs, in denen man meinen könnte, dass das Instrumental vor der Vocal steht und trotzdem alles perfekt miteinander harmoniert.


Was meinst du damit genau? Ein fertig summiertes Instrumental und dazu ein Vocal?

Damit das harmoniert muss in dem Instrumental ein entprechendes "Loch" im Frequenzspektrum sein, also schon beim Mix drauf geachtet dass noch Platz für die Stimme ist.
 
Hahaha
smil451d62d860521.gif


Zum "loch": ich senk beim instrumental immer um die 3khz und 6 db ab und bei der vocal bei 3khz um etwa 3db auf. Soll ich mehr? Oder gibts noch andere frequenzlöcher?
 
Da gibts nix zu lachen....
smil47eddaa6192e4.gif


Schon schlimm genug dass dieser solariumgebräunte verzogene Vorstadtprolet zu faul ist um das "gah" in seinem Namen auszusprechen, jetzt kommst auch noch du daher....!!

Ich heiß schon länger so und ich hab die Sexualität in Deutschland erfunden....!

Naja lassen wir das... :roll: :D


Also pauschale Werte gibts da sowieso nicht, 3 KHz sind halt eher die Konsonanten, also die läuft es auf die sprachliche Verständlichkeit hinaus.

Das wichtigste Loch befindet sich meist irgendwo zwischen 400 und 1000 Hz, hier ist der tonale Aspekt vom Vocal und meist der energiereichste Anteil, wenn das Instrumental hier kein Platz hat gibts ne Dehnung ähm Übersteuerung bzw, das Vocal geht unter.
 
Wirklich? Vielen Dank! Werde ich gleich ausprobieren!

lg kollegah der big boss
 
lg kollegah der big boss


Nee jetzt, oder...... xD

NA WENN DAS SO IST gibt es wenigstens außer mir doch nur einen Kolle von Relevanz.... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben