Instrumental, technische Fragen...

F

ff

Reaktionen
0
So, da sollen noch Rap und Scratches drüber. Um's auf 0 dB ranzuholen, hab ich minimal limitiert, sonst ist nichts im Master.

Was ich euch jetzt fragen möchte:
- Was ist gut, was ist schlecht so?
- Braucht irgendetwas davon Hall (kein Reverb verwendet bisher, nur ein Delay)?
- Wie sieht's mit dem Stereobild aus?
- Was muss ich unbedingt noch ändern, bevor ich's mit Master-FX versuch?

Zum Arrangement müsst ihr nichts sagen - ich weiss, dass es langweilig ist... wie gesagt, soll ja bloss Hintergrund für Rap sein.

ff/233_k8.mp3 (ca.2Mb)

Freue mich auf Antworten...

Gruss, Fab

schöner simpler beat aber mir kommen die höhen irgendwie sehr unsauber und verzerrt vor.. täusch ich mich da!?

Hi FF!

Ich finde den Beat etwas steril, obwohl der Sound insgesamt wirklich druckvoll ist. Ich würde, wenn das mein Track wäre, zum einen etwas Hintergrund-Percussion (Shaker, Cabase, Triangle etc.) hinzufügen, damit der Beat mehr Tiefe bekommt und die Mainsamples wie Bassdrum und Snare etwas mehr in die Timbaland-Ecke bringen, also etwas schmutziger, vinyler, menschlicher.

Ciao
Tobias

Boa... ihr seid ja schnell heute. Aber, viel schmutziger kann ich's nicht machen, ist jetzt schon alles beinah am zerrrrrren...

Warum nicht?
Andere Samples? Izotope Vinyl?

...ich weiss nicht recht. Ich bin froh, krieg ich die Drums so hin wie sie sind, ich möcht sie eigentlich nicht absichtlich "schlechter" machen...

Ja klar, das ist halt ne Geschmacksfrage... ich meine auch nicht, dass es "schlechter" klingen soll, also auf Kosten des Drucks, sondern dass es sich weniger nach Computer anhören könnte.
Wenn ich mir zu diesem Track noch nen Rapper vorstelle, würde ich es in die Kategorie "ganz ordentlich" aber nicht professionell/aussergewöhnlich einordnen, weil der Beat meiner Meinung nach einfach zu langweilig klingt... aber andererseits gibt es sicher auch eine Szene, die genau diesen Sound haben möchte, also wie gesagt... Geschmackssache.

Ciao
Tobias

...aber mir kommen die höhen irgendwie sehr unsauber und verzerrt vor..

...äh, ja, da hat's Verzerrer drauf, stört das arg?

...sonst nichts mehr?

...mich interessieren eigentlich nur mixtechnische Aspekte...

z.B.:
- Stereobild: Muss die Snare breiter sein? (Wenn ja, wie mach ich das?)
- Stereobild: Muss der Synth im Refrain breiter sein? Ich glaub schon, aber dann bleibt Mono wohl fast nichts mehr übrig... :-( Also selbe Frage wie oben...
- Mix: Sind die Hintergrundsounds zu dumpf/ zu verzerrt?
- Mix allgemein: zu grell, zu trocken, zu bassig, was wie wo wann generell und überhaupt? :)

Dazu sollt' ich vielleicht noch sagen, dass ich halt eben leider keine anständigen Monitore habe - d.h., ich hab nen Sub und hör wohl einigermassen das ganze Spektrum, aber von Stereobild und linearem Frequenzgang träume ich nachts... also danke im Voraus für irgendwelche Infos.

Gruss, Fabi

<selbstmitleid>
...ich führ hier wohl Selbstgespräche... na ja, ich fass das so auf, dass das für die anderen hier unter aller Sau ist...
</selbstmitleid>

Aber was solls... ich werd's hier posten, wenn noch was mit den Tracks passiert...

c u

Oh dieses Selbstmitleid ertrag ich nicht, jetzt muss ich doch noch was schreiben ;-)

Die Beats klingen echt gut, ka was man da mixtechnisch noch verbessern könnte, und deine Fragen sind für mich Geschmacksfragen, wenn dir die Snare breiter besser gefällt mach sie breiter.
Ansonsten kann ich nur obiges wiederholen, n bisschen Percussionteile kämen bestimmt nicht schlecht.

Hoffe dir gehts jetzt etwas besser
&

ne schöne Einheit euch allen ;-)

yd