Instrument mit körperkontakt,gefährlich an P.A.?

  • Ersteller maomakmaa
  • Erstellt am
M

maomakmaa

Registriert
24.12.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
50
hi leute,ich hab mir n ribbon-[g=118]bass[/g] synth gebaut,bei dem die Tonhöhe durch meinen finger auf einem Video-Band gesteuert wird.
vorlage war der synthstick:

synthstick

Ich habe allerdings in dem 9V schaltkreis einen punkt für die linke hand und wenn ich das tape mit rechts berühre läuft sozusagen steuerrungsstrom durch meinen körper...geht,läuft,ich merk nix von spannung...

ich gehe mit dem line signal vom instrument in nen kleinen mischer,dann in den PC,dann raus auf n DJ mischer und dann inne dicke Festival P.A. ! ! !

nun die frage:

Kann das gefährlich werden oder is das egal?..ich bin also ein teil vom schaltkreis,zuhause gehts.
aber bei ner riesigen PA ? ? ? ?

Danke schon mal,ähm,samstag is der gig.....

Peace+greetz,Maomakmaa..oder der grelle rock n roll blitz . . . höhö :D
 
rechne doch mal den strom aus, der in deinem 9V kreis fliesst...

man beachte:Bei nem Wechselstromkreis mit 50V Nennspannung gilt: bei einer Stromstärke von 50mA also 0,05A und einer Einwirkungsdauer von mehr als 0,5 Sekunden kann es im Körper zu bleibenden Schäden kommen! HERZKAMMERFLIMMERN!!! TOT...umfall mit rauch aus ohren und nase und ....

Dein Hirn steuert neuronale Impulse, die im Milivoltbereich liegen (wissentschaftliche Berichte in entsprechenden Fachbüchern nachlesen!) und wenn diese durch äussere Einwirkungen beeinflusst werden stört es halt deinen Bewegungsablauf...
FI's müssen genau wegen solchen Kriterien auch bei 0,03A Fehlerstrom auslösen.

Das hat gar nichts mit zu Hause und grösseren PA's zu tun. Du glaubst, dass die 230V aus der Steckdose zu Hause harmloser sind als die 230V auf der Bühne???

Aber ich will Dir nicht den spass verderben. Bei deinem 9V Kreis hast du ja nen Transformator im Kreis: dein 9V netzteil für den synth. ich denke da kannste mit ruhigem gewissen dranlangen und töne rauszaubern! ;)

man sollte sich aber mit stromkreisen und ihren Gefahren auseinandersetzen, wenn man sich unbedingt als verbraucher dazuschalten muss/will...

edit: Transformator=Trenntrafo, galvanisch getrennt...
 
alternativ kannst du auch nen 9v akku block dran machen mit schalter !

sollte eigentlich für 1 bis 2 stunden performance reichen !

dann hast auch kein brumm in der pa nachher !

sonst di box wird helfen !

trenntrafos sind schwer !


LG Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben