Inspectoransicht vergrößern?

• Ersteller Froschkapitaen
  • Erstellt am
Froschkapitaen

Froschkapitaen

Reaktionen
1.144
Nabend,

gibt's ne Möglichkeit mir die Expression Maps im Inspector komplett anzeigen zu lassen, ohne die bescheuerte "Bildlaufleiste"?
neu-1.JPG
Ist ja nicht so, dass ich auf meinem Monitor nach unten keinen Platz hätte...

Danke schonal

Hallo Frosch,

sind so 12 fixe Enträge, Rest gescrollt, oder? wüßte nicht, wie man das expandieren kann. hm...

10805-7a8b90ade5ec09bd308e931b71527c8e.jpg

Mausrad scrollen geht auch nicht?
Aber dir gehts warscheinlich darum, alle Maps auf einen Blick zu haben.
Da kann ich auch nicht helfen.
Sorry.

Danke Euch.
Hab' ich fast vermutet, dass das nicht geht.
Vielleicht werden bei C10 die Fenster "floatiger".

ja die GUI bei Steinberg ist übel!

Nö. Würd ich so nicht sagen.
Es betrifft ja nur wenige Bereiche, die mal fresh geuptdatet werden müssten, der Inspektor gehört zuoberst dazu, da sind wir uns wohl hier alle einig.
Ansonsten ist man auf dem richtigen Weg, OneWindow ist nun vorhanden, der Mixer ist einer der flexibelsten, auch wenn dort ein paar Details optimiert werden könnten. Aber auch dieser wird ja regelmäßig erweitert und verbessert. Das war mit Einführung ne ganz andere Hausnummer damals. Da hat sich also schon sehr viel getan, zum Positiven.
Die gesamte GUI von Cubase finde ich jedenfalls eine der besseren, ich arbeite gern mit dieser GUI, zumal man sich viel selber optisch und inhaltlich definieren kann. Als Gesamtes jedenfalls ansprechend, man kann gut den ganzen Tag damit arbeiten, ohne Augenkrebs.
Es lohnt sich definitiv, sich in Cubase mal mit den visuellen Einstellungen und den Ein/Ausblendfeatures zu beschäftigen.
Es gibt vergleichsweise 2D-GUIs anderer DAWs wo man bei vielen Spuren sofort den Überblick verliert, oder DAWs die im Unterbau wie Windows Office95 ausschauen, die mich da eher deutlich abschrecken. Aber das ist, wie immer, natürlich Geschmackssache, das stimmt natürlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sicher betrifft es nur einige Bereiche. Aber nervt schon wenn sich zb. der Inspector nicht der Fenstergröße anpasst.
Was mich immer stört ist das Feedback über den Schaltzustand dieser 2D Knöpfe, hellgrau auf mittelhellgrau. :confused:
Bei den Automationsknöppen haben sie auch Mut zu rot und grün gehabt, Mute und Solo ebenso.
Entweder man animiert 3D Knöpfe oder man nimmt meinetwegen auch nur zartgrün und rosa um den Status eines Schalters schnell zu erfassen.
Oder gleich ein Custom Signature Skinpack incl. Editor für wenn man nix zu mischen ist oder einem zum spielen zu Mute ist.
Zu Zeiten von Cubase 1.1 auf dem Atari war es übersichtlicher auf diesem Monochrom Bildschirmchen.:altweise:

naja das sind vielleicht nur first world Probleme, du hast ja recht, cubase ist schon toll.

naja.
Die grauen Zustands-Anzeigen interessieren mich kaum bis nicht. Bei mir siehts ok aus.
Ich mache das alles eh mit Shortcuts (!) geht eh schneller.
Aber ich teile sonst deine Meinung. Klar, kann man was verbessern.
Zu Zeiten von Cubase 1.1 auf dem Atari war es übersichtlicher auf diesem Monochrom Bildschirmchen
:D Da war ich noch auf Logic. Äh, Notator. ^^

Kann man den Anfasser des Scrollbalkens nicht automatisieren?
Cubase ist längst noch nicht ausgereift.
:)
Muuhahahhaha

Kann man den Anfasser des Scrollbalkens nicht automatisieren?
haha,. Witz hin oder Ernsthaftigkeit her - ich brauch keine Scrollbalken. Alles mit Zoom/Selektions/Ein/absblend-Shortcuts - Navigation pur ohne wilde Mausklickereien. :)
Aber ich verstehe euer Anliegen. Und Optimierungen sind immer gut!

• Danke
Reaktionen: CFR
Die Prämisse, mit der das GUI konzipiert wurde, lautete: Farben sind der Feind! Hatte mich schon gewundert, dass von Cubase 8 auf 9 nun sogar Spurfarben relativ umständlich in ein Untermenü gepackt worden sind...herje...das wirkt inzwischen zu sehr zwanghaft, aufgesetzt professionell-trist...Spaß verboten!

Skalierung von Schriften usw. auch ein Fremdwort....

Fand den Inspector in Cubase 8.5 besser. Seit dem Update auf 9.5 bin ich auch sehr unzufrieden. Der Scrollbalken wenn man mehrere Registerkarten offen hat ist mega dünn und kaum mit der Maus anzufassen.
Da ist definitiv noch Arbeit zu machen.
Frage mich eh, warum die da immer dran rum pfuschen an Dingen die gut waren.
Cubase muss nicht bei jedem Update neu aussehen.

Expression Maps hätten auch ein massives Update verdient!
Allene dafür hätte ich schon 2 Seiten an Verbesserungsvorschlägen (würde ich sie aufrschreiben)...

Diese dünnen scrollbars sind derzeit Trend. Den ich allerdings nicht mag.
Am schlimmsten finde ich die scrollbars die erst auftauchen wenn man mit der Maus darauf fährt. In Sachen Bedienung gibt es gerade allgemein ein Rückschritt. Windows 10 pfeift auf Kontrast, Die Fenster sind schlecht zu unterscheiden wo das eine aufhört und das andere anfängt.
Auch diese dämliche Menuleiste von Cubase unter Windows 7, Sache von Windows, ist schlecht zu lesen. Bei den Scrollbars ist oftmals das Mausrad als Ersatz zu nutzen. Bei der Exlressionmap geht das.

Am besten gefällt mir Ableton, sehr übersichtlich. Was nicht nur an der Grafik liegt. Ableton hat einfach viel weniger Funktionen. Aber auch da gibt es dünne scrollbars.

• Danke
Reaktionen: CFR