• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

inserts mit aufnehmen

• Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Reaktionen
0
hi,
wenn ich zb sprache aufnehmen möchte und ich im eingangskanal einen kompressor inserted habe, ist der auf der folgenden aufnahme nicht drauf, kann man die inserts mit aufnehmen und wie (im Cubase SX) ?
danke gruss fxm

Also wenn Du den im Eingangskanal drauf machst, also nicht im eigentlich Kanal, dann ist der auch mit drauf auf der Aufnahme!

plug ins.. im [g=84]insert[/g] werden nicht aufgenommen..

wenn du ihn im audiofile haben willst, musst du die spur exportieren und dann wieder importieren

Aber hallo! Natürlich werden die mit aufgenommen. SX3 spezifisch ?!?!

Das ist doch gerade auch der Sinn, wenn ich während der Aufnahme beispielsweise schon ein bissi komprimieren will.

hadl hat es schon gesagt.

Auch ich muss Think widersprechen.

Es gibt ja 2 Orte, wo man ein [g=8]Plugin[/g] inserten könnte.

1. Im Eingangskanal ( = hören und aufnehmen)
2. In der aufzunehmenden Spur ( = nur hören)

Wenn man im Eingangskanal ein [g=8]Plugin[/g] inserted, dann wird das auch mit aufgenommen.

Ebend. So wie hadl und FMO das gesagt haben.

Eigentlich ist das ja auch der Sinn der Eingangskanäle und der dortigen Inserts. Man könnte (ich mache es nie aber prinzipiell kann man es machen) einen Limiter, [g=322]Compressor[/g] was auch immer dort reinmachen und es würde dann auch mit aufgenommen auf die Spur.

Die Inserts auf der Spur sind nicht-destruktiv, sie verändern das Audio nicht erst wenn die Spur exportiert wird oder gefreezed dann werden die Effekte in das Audio einberechnet.

die frage, die sich mir allerdings stellt:
wozu? :)

ein hardware-kompressor vor der a/d wandlung, das kann ich ja noch verstehen; aber so...!?

Höchstens Ressourcenschonung. Aber gut, man könnte immer noch freezen oder bouncen.

Gruss
Mad

Tach,

ein Workaround:

Schick die Spur durch einen andere Spur (Routing eben). Die zweite Spur der Kette wird das Insertsignal mitaufnehmen ...

Gruß, Randy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben