Inserts als Direct Outs nutzen ?

N

NULL

Guest
Hi,

ich versuche im Moment mit meinen Bescheidenen Geldmitteln ein Demo mit meiner Band aufzunehmen.
Da unser Mischpult (Behringer 2004A) keine Direct Outs oder Subgruppen besitzt, aber ich dennoch gerne die Signale der 6 (geliehenen) Schlagzeug Microphone einzeln, über unsere 8 Spur HD Recording Karte (Inca 88) aufnehmen möchte, stellt sich die Frage ob man nicht doch die Microvorverstärker des Pults nutzen kann indem man das Signal von den Inserts abgreift.
Man muß dann auf die EQs verzichten, das ist mir klar, aber ich habe im Rechner unter Cubase 5.0 ja sowieso bessere EQ möglichkeiten und kann meine Einstellungen auch noch speichern.
Nun mehr konkrete Fragen:
Was ist der Grundsätzliche technische Unterschied zwischen Direct Out und dem Send Teil der Inserts?
Gibt es vom Pegel/Brummen o.ä. grundsätzliche Probleme bei dieser Art Verkabelung?
Ist es ratsam die Spuren völlig "trocken" aufzunehmen und dann erst im nachhinein den EQ draufzugeben?

Danke
 
Was ist der Grundsätzliche technische Unterschied zwischen Direct Out und dem Send Teil der Inserts?

Direct Ouits liegen im Signalfluss normalerweise hinter dem Channel-Fader. Das bedeutet mit dem Channel fader kannst Du den Direct Out Pegel bestimmen. Bei manchen Pulten kann man den Direct Out auch "pre fader" schalten
generell kannst Du den Send Weg des Insterts auch nutzen, allerdings musst Du dann mit dem Gain-Regle auch den Send pegel zur Audiokarte bestimmen und hast somit nicht die optimale S/R Ratio (Rauschspannungsabstand)
 
Ich hab bis jetzt alle meine Schlagzeugaufnahmen erfolgreich so bestritten, wie Du's vorahst, sogar einmal mit einem Behrigner 2004.
Ist es ratsam die Spuren völlig "trocken" aufzunehmen und dann erst im nachhinein den EQ draufzugeben?
Vor allem wenn man noch keine Erfahrung mit EQen hat, dann ja.
 
hey!

eq hinterher erst zu benutzen leuchtet mir ein...wie siehts mit dynamics aus? wir nehmen z.b. die bassdrum mit nem grenzflächen-mikro ab und ohne gate und kompressor kommt da nur ein deftig koppelndes "klong" raus....mit gate und kompressor klingts dann echt klasse.

darf/soll man also gate/kompressor bereits mitaufnehmen oder nicht?

thanx schonmal!

Philipp
 
wenn du vorher schon 1000%ig weißt dasses nacher im mix genauso klingen muss gerne... ansonsten machs nacher, ich komprimier nur mehr bass und vox ein klein bisschen vor ... die drums nicht mehr, dazu hab ich einfach noch viel zu wenig erfahrung.

lg
flo
 
Es ist nicht falsch, daß schon bei der Aufnahme zu machen. Aber dann läßt es sich halt nicht mehr zurücknehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben