Insert-Plugins Reihenfolge bei Samplitude 8

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Registriert
09.10.02
Beiträge
1.036
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hallo!

ich verwende Samplitude 8 und finde es einfach auch wegen des Objektorientierten Ansatzes perfekt fuer mich.

Nur eines stoert mich irrsinnig: wenn man mehrere [g=77]VST[/g] Plugins ins Kanalinsert reinhaengt, kann man die reihenfolge untereinander nicht vertauschen...

machmal denk ich mir: so, und jetzt waere es besser, den EQ doch vor dem [g=104]Flanger[/g] zu haben usw. und kann nur alle einzel-Einstellungen weg-speichern, alle VSTs loeschen und neu eintragen und die Einstellungen laden...


WIE GEHTS BESSER? ich uebersehe sicher was....


hat sich da was zu den neueren Versionen verbessert?



Danke!


Mike


[EDIT] PS: manchmal fuegt er auch neue VSTs an irgendeiner Stelle in die liste aber nicht ganz hinten, obwohl ich das auswaehle :(
 
Hi,

im Kanalzug mit rechtem Mausknopf auf "PL" (glaub der ist links oben neben dem Fader) und dann kommt ein Menu in dem du die Reihenfolge de Plugins ändern kannst.

Gruß
 
ach ja, shit... doppelclicken, da kann man ja auch pre/post auswaehlen!
hab ich ja vor kurzem gesehen und mir gedacht: schau, se gehts! :)

oje, geistige umnachtung.... DANKE!

aber trotzdem, nett waers per drag'n'drop im mixer, oder?
 
Hi,

versuchs über den fx dialog!

Ich arbeite nur mit SAM und wünsche mir auch noch ein paar routinggeschcihten im mixer, die das leben wesentlich einfacher machen würden. zumindest gibts ab V10 einen sidechain ;)

mfg
klaus
 
Ich arbeite nur mit SAM und wünsche mir auch noch ein paar routinggeschcihten im mixer, die das leben wesentlich einfacher machen würden.
Welche denn? Schonmal hinter den Routing-Manager in Sam10 gestiegen?

Die Reihenfolge kann man in der 8er glaube ich auch schon im [g=8]Plugin[/g]-Dialog ändern. Wenn Du im FX-Routing bist, musst du auf "DirectX/[g=77]VST[/g] (Pre)(Post" mit der rechten Maustaste klicken.
Drag & Drop kopiert einen Effekt von einem Slot zum anderen, aber erst seit der 9.X-irgendwas.

Das könnte man höchsten in Windows-Manier lösen. Also verschieben per Drag & Drop, kopieren mit zusätzlich gedrückter Strg-Taste.

zumindest gibts ab V10 einen sidechain
Und was für einen...mit eigenem EQ, wo sonst nur ein einfaches [g=43]Filter[/g] drin ist... ;-)
 
Welche denn? Schonmal hinter den Routing-Manager in Sam10 gestiegen?

bin auf 9.1.2. da mir die marketingstrategie der magix nicht gefällt und ich absolut keine knete hab im mom.
Auf arbeit haben wir eine 10er, damit recorde ich allerdings nur, und das erst seit 1monat, da hab ich mich mitm routing nochnicht beschäftigt.

Ich vermisse zum beispiel, dass man ein signal im mixer beliebig routen kann, wie z.b. einen kanal auf 3 oder 4 busse.
Ok, braucht man nicht oft, gibts auch einen workaround via aux (ist ja auch nur ein [g=183]bus[/g]). Solche dinge meine ich.

Darüberhinaus wünsch ich mir einen automatisierbaren send, muss gleich mal prüfen obs das in der 10er gibt...mhhh


Die Reihenfolge kann man in der 8er glaube ich auch schon im [g=8]Plugin[/g]-Dialog ändern. Wenn Du im FX-Routing bist, musst du auf "DirectX/[g=77]VST[/g] (Pre)(Post" mit der rechten Maustaste klicken.
des isch ja klar..


und der [g=43]filter[/g] ist viel besser als der eq :D

lg
klaus
 
Ich vermisse zum beispiel, dass man ein signal im mixer beliebig routen kann, wie z.b. einen kanal auf 3 oder 4 busse.
Ok, braucht man nicht oft, gibts auch einen workaround via aux (ist ja auch nur ein [g=183]bus[/g]).
Hm, ich weiß nicht so recht, was daran der Workaround sein soll. Genau das ist es doch, wozu ein AUX da ist. Und ein Submix ist ja zum Zusammenführen gedacht, nicht zum verteilen.
Ich denke, das ist einfach nur ne Gewöhnungssache und eine Frage der Herangehensweise. Übrigens musst Du das auch nicht zwangsläufig im Mixer machen, das geht alles auch auf Objekt-Ebene, daher finde ich das mit AUXen auch viel praktischer.
und der [g=43]filter[/g] ist viel besser als der eq
Welches [g=43]Filter[/g]? Im Sidechain steckt genau derselbe EQ wie in jedem Objekt/jeder Spur/im Master.
 
:D verstehen sie spass :D
 
Die 8er Version ist noch ganz gut. Die 9er hat bestimmte Sachen, die auch OK sind aber nicht so notwendig die 10er Version ist für mich die absolute abzocke. Für richtig guten Workflow ist die 8er am besten. Das Routing klappt mit Cubase SX seit langem schon am besten. Mein Tascam DM2400 läuft auch mit Cubase SX super - bei Samplitude geht die Hälfte gar nicht richtig. Für Cubase gibt es vernünftige Handbücher und die meisten können es bedienen und da kann man schnell nachfragen. Am besten rechtzeitig Notbremse ziehen.

Jedes Jahr 250,- Euro für eine neue Pro Upgrade Version ausgeben ist echt happig - wer eine Version überspringt kann gleich noch mehr drauf legen. Solange man mit der 8.x klarkommt, sollte man am besten dabei bleiben.

Wer die neuen Versionen hoch lobt und nur gut davon redet, kann ja nur Verkäufer oder aus eigenem Hause sein - anders verstehe ich das nicht.


Sudden
 
lol, wieso sollte der "workflow" bei der 9er oder 10er schlechter sein als bei der 8er?

*verwirrt*
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben