Insert Kanal als Direct Out

• Ersteller mahu1983
  • Erstellt am
M

mahu1983

Reaktionen
0
Moin Moin!

Unsere Band hat seit einigen Wochen einen eigenen Proberaum und in den auch gleich ein kleines Studio eingerichtet.

Ich stehe nun schon seit Tagen vor dem PC und bekomme nur ein Scheiß Signal.

Die Soundkarte (ESI ESP 1010) bekommt das Signal aus den [g=84]Insert[/g] Buchsen unseres Mischpultes (Samick), weil dieses keine Direct Outs hat.

Geht das denn überhaupt? Eigentlich sind doch die [g=84]Insert[/g] Buchsen für Effect- bzw. Signalbearbeitungsgeräte gedacht. Oder????

Ich freue mich über jeden Hinweis

Du musst die Kabel richtig einstecken(Bis zum 1xKlick, nicht weiter)...da gabs vor kurzem einen Thread dazu wo jemand (ich glaube Mr.fmo) das ganze mit tollen Bildern gepostet hat als Erklärung. SUch mal danach.

EDIT: Tadaaaah!

Was heißt denn Sch*** Signal ? Zu wenig Pegel, zuviel Pegel ? Störgeräusche drauf ? Zerrt was ?
Die Inserts sind für [g=84]Insert[/g]-Effekte wie z.B. Dynamics (Gate, Kompressor etc.) gedacht. Die sind von Haus aus nicht symmetrisch, man kann die aber durchaus auch als eine Art Direct-Out mißbrauchen solange keine Störquellen in der Nähe sind. Auf jeden Fall Insertkabel verwenden (Stereo Klinke auf 2 x Mono Klinke) ein Mono ist dann Send, der andere Return. Den Send in den Eingang, den Return in den Ausgang eines Kanals auf dem ESI, dann kann man das Monitoring über das Interface bzw. dessen Treiber oder so steuern.

gruss
Tom

Da habe ich schon drüber gelesen und eigentlich alle Einraststellungen der Klinkenkabel getestet. Es ist trotzdem ein Rascheln, Knacken oder Knistern (mit der Geräuschumschreibung iss das schon so ne Sache) zu hören.

Und du bist sicher, dass das Problem von der Verbindung mit dem Mischpult herrührt? Pc/Soundkarte alles richtig eingestellt? HAst du knackser im Siganl oder kommt gar nix bzw nur knacksen?

Es kommt schon Signal an. Ist aber eben ziemlich daneben. Habe ein bissl an den EQ Reglern gedreht, was ja eigentlich egal sein sollte, weil wegen digitale Nachbearbeitung. Irgendwie hab ich auch fast Ruhe ins Signal bekommen. Ist dann aber verdammt leise.

Ich denke ich werde die Stereo Klinke mal ausprobieren. Im Monment benutze ich noch Mono Leitungen.

is schon richtig, dass du nur mono-leitungen nimmst, weil das signal aus dem pult nur asymetrisch ist. aber sag doch mal lieber, was das fürn pult ist...vielleicht rühren die probleme daher

Ist ein Samick Pult. Habe die genaue Bezeichnung leider nicht im Kopf und das Pult steht natürlich im Ü-Raum.

Kann das schlechte Signal auch ein Konfigurationsproblem von Cubase bzw. der Soundkarte sein. Z.B.: Die Puffergröße in den [g=12]ASIO[/g] Treiber Einstellungen oder Ähnliches?

Ist möglich, ja.

Hastes Schon mal mit nem Patchbay versucht?

01e9150892.jpg

Quelle: Mackie 1402VLZ Pro - Manual

Wenn da was knackt oder rauscht, dann hast Du ein anderes Problem.
Mach es wie auf der Abbildung und fertig.
Das geht so bei allen Mixern, die über Inserts verfügen.

Was genau würde denn das Patchbay bewirken?
Das Signal würde doch einfach nur 1:1 durchgeschliffen.

Oder???

Aus der PA kommt außerdem ein Sauberes Signal.
Sind denn die Soundkarten Eingange kompatibel zu den [g=84]Insert[/g] Kanälen?
Also ich meine wegen symetrisch, asymetrisch.

Die Einstecktiefe habe ich schon mal geändert. Brachte leider nix.

Ich saß wie gesagt schon Stunden vor der Geschichte und da ich im Recording Bereich ein blutiger Anfänger bin, liegen meine Nerven blank.

1.) benutze einen Mono-Klinkenstecker. Das funktionier auf jeden Fall.

2.) Es gibt Soundkarten mit symmetrischen Anschlüssen und es gibt welche mit unsymmetrischen.
Im Falle der Benutzung der Inserts als Directoutput solltest Du mit unsymmetrischen Signalen aus möglichst kürzestem Wege zu Soundkarte gehen.
symmetrisch und unsymmetrisch haben unterschiedliche ARBEITSPEGEL.
Ja, jetzt wird es leider etwas grundsätzlich, aber das liegt nunmal in der Natur der Sache ...

Wenn das bei Dir alles nicht funktioniert, liegt mit Sicherheit ein völlig anderes Problem vor.

Wie gesagt:
Das muss funktionieren. - Ohne jedes Problem.

Dann liegt es an Dir und nicht an diesem Prinzip.

Eine Patchbay bringt Dir in diesem Zusammenhang garnichts.

OK! Ich habe jetzt relativ lange Leitungen. Teilweise 5 bis 7 Meter. Diese sind sauber aufgerollt, was ja bekanntlich irgendwie eine Spule ergibt.

Meine Soundkarte hat sowohl symmetrische als auch asymmetrische Inputs. Das dürfte also egal sein. Ich werde mir mal kurze [g=7]Patch[/g] Leitungen besorgen und das [g=211]Rack[/g] der Soundkarte anders positionieren. Ansonsten sollte ich mich warscheinlich eher ins Software Forum begeben.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für Eure Hilfe.

mahu1983 schrieb:
Was genau würde denn das Patchbay bewirken?
Das Signal würde doch einfach nur 1:1 durchgeschliffen.

Oder???

Du bräuchtest ein Patchbay mit Half-Normal-Modus. So kannst Du das Signal splitten.

Also das Signal kommt vom [g=84]Insert[/g], wird im Patchbay gesplittet: Einmal Richtung PC und einmal unverwendet auf den Return der [g=84]Insert[/g]-Buchse

Es reicht wirklich aus, wenn man einfach nur ein Monokabel bis zum ersten Einrasten reinsteckt.
Mehr muss man wirklich nicht tun-
Ich empfehle hier doch nichts, was ich nicht selber ausprobiert habe.

Es ist also keineswegs notwendig, in irgendeiner Weise an der Richtigkeit dieser Mehtode zu zweifeln.

word

zumal das mit der Patchbay auch nichts anderes bringt als Standard-Insertkabel. Und das wurde ja schon vorgeschlagen, scheint hier aber wegen der damit verbundenen Unterbrechung des Signalflusses am Pult nicht zur Anwendung zu kommen.

gruss
Tom

das einzige was die patchbay bringen könnte ist, das es weniger leicht passiert, dass ein kabel raus oder weiter reinrutscht, davon kann schon mal ein knacksen kommen!

können 5-7m !! lange unsymmetr leitungen nicht schon ein bisserl einstreuungen haben.. was steht denn da noch in der nähe??

lg
c

Eben das ist es ja. 30-40 cm weiter steht dann auch die Endstufe.
Habe jetzt alles mal weiter auseinander gestellt und nur 90 cm Patchleitungen benutzt. Halb reingesteckt und siehe da.....

Es gab nur beim Abspielen selber tw. noch Störungen. D.h. einmal abgespielt, hammer Störungen. Stop gedrückt, ganz zurück, play.... klasse Sound.

Also irgend etwas stimmt da in Cubase noch net so ganz.