Insert I/O's als Ausgänge zum Aufnehmen?

B

beda79

Registriert
10.01.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo, wir haben bei uns im Proberaum ein Behringer SL-2442 Mischpult (16 Monokanäle) und einen PC mit einer SEKD Siena (Marc [g=32]Midi[/g] 8 oder so), da wir bei den einzelnen Kanälen am Mischpult keine Direct Outs haben habe ich es mit den [g=84]Insert[/g] I/Os versucht, das ganze funktioniert auch nur wird das dann pre-fader abgegriffen! Meine Frage lautet jetzt kann ich das so machen oder ist das absoluter blödsinn? Bzw. was kann ich sonst machen um die 8 Eingangskanäle der Soundkarte zu nutzen? (Wir haben nur 4 Subgruppen, würden die Aux-Wege auch für sowas herhalten? Dann könnten wir zumindest 6 Kanäle hernehmen)

Ach ja und eine weiter Anfängerfrage habe ich noch: Mit wieviel Pegel nimmt man eigentlich auf? Stimmt es daß es immer möglichst laut sein soll aber auf keinen Fall über 0 db? Sorry für die dummen Fragen aber ich bin einfach Musiker der seine Musik aufnehmen will, und kein Tontechniker

danke
mfg
beda79
 
Doch, das kann man durchaus so machen. Auf diese Weise sind auch schon professionelle Produktionen entstanden, z.B. die "Black Fööss" Live-Version von Grönemeyers "Männer".

Man muss evtl. nur darauf achten, daß man die Kabel nicht ganz in die Buchse einsteckt, weil das Pult dann quasi auf das Return-Signal "wartet". Aber Du schrubst ja:
das ganze funktioniert auch
Von daher: Viel Spaß!

Viele Grüße,
C:hristian
 
Hi!

Wie DarthFader schon schrieb: Wenns funktioniert mach es so! Du kannst natürlich auch AUX-Sends + Groups + Main-Outs nutzen, ganz wie es dir am meisten bringt!

Zum korrekten Pegeln gab es hier in letzter Zeit schon einige Threads, da kannst du mal nachlesen. Beim digitalen Aufnehmen gilt: niemals über 0 dB, lieber etwas "Luft lassen" (Headroom).

Gruß,
Yes
 
Super, danke!!! Werd das dann gleich mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben