Insert I/O für DAH(omerecordler)

• Ersteller Rohit_of_Twilight
  • Erstellt am
R

Rohit_of_Twilight

Reaktionen
0
Hi Freunde,

habe heute überlegt, mir ein Effektgerät zuzulegen.
Mein Mischer (Yamaha MG 12/4) hat für die Mikrofonbuchsen [g=84]Insert[/g] I/O-Anschlüsse. Meine Frage deshalb: Muss das Effektgerät dafür ausgelegt sein?
Als ich mal aus Spaß mein OD-Pedal vonner [g=422]Gitarre[/g] zwischen geklemmt habe kam überhaupt nichts (Nein, die Stecke habe ich auch getauscht, hätte ja sein können dass ich die vertauscht hatte, aber es kam trotzdem kein Signal).

Grüße

Zero

Hast du ein Insertkabel benutzt?

verzerrer per insertkabel in den [g=84]insert[/g].

zeitbasierte effekte ([g=108]hall[/g], delay,...) per send ansteuern und über aux-returns oder eigene kanäle rückführen.

lg
flox

ein [g=84]insert[/g] ist nichts anderes als ein voll aufgedrehter send. deshalb müssen in einem kabel 2 wege vorhanden sein. da gitarreneffekte idR aber nur mono sind wird nur ein weg bedient, dh das signal kommt nicht mehr effektiert zurück.
generell brauchen die geräte nicht für inserts ausgelegt sein,du gehst einfach mit einem y-kabel (1 stereoklinke auf 2 monoklinke) aus dem mischpult raus und entsprechend in den in/out deines effektgerätes.
schau am besten vorher in der mischpultanleitung nach, ob der send oder der return auf tip bzw schaft des stereosteckers liegt -denn das kann unterschiedlich sein.

hoffe helfen gekonnt zu haben,
gruß marco

Danke!

Steht denn auf dem Kabel drauf, welche Mono Klinke zu Ring oder Tip führt?

Grüße

Zero

normalerweise steht in/out oder send/return auf den zwei monobuchsen - wenn nicht per multimeter bzw. try&error rausfinden - gibt ja nur zwei möglichkeiten :)

lg
flox

Dachte ich ja, nur irgendwie kam beim OD-Pedal der [g=422]Gitarre[/g] trotzdem nix raus.... kann allerdings ein [g=109]kabelbruch[/g] gewesen sein, irgendwie haben die beiden Kabel damal snicht lange gehalten. :)