Insert Effekte mit controller lane oder note expression steuern?

• Ersteller Demorus
  • Erstellt am
D

Demorus

Reaktionen
0
Liebe Community,

Ich hatte mal Cubase Support angeschrieben, keine Antwort... Im Forum bekommt man fast auch nie Hilfe.

Meine Frage ist, kann man irgendwie Effekte midifizieren so das ich die mit Controller Lanes oder Note Expression kontrollieren kann? Normale automation geht aber ich möchte halt sehr präzise arbeiten und jede note modifizieren können. Direkt geht dies anscheinend nicht mit Insert Effekte aber einen indirekten umweg muss es doch geben oder?

Wäre schön wenn ihr mir da etwas Infos geben könnt... ich bin total überfordert : (

Vielen Dank,

Michael

Der indirekte Umweg heisst von Hand einzeichnen.

Eine andere Möglichkeit könnte ein besserer Controller sein, oder eine andere Skalierung der Controller-Potis.

Mit was gibst du denn die Automationen ein?

Hallo AndiPaolo,

Ich arbeite mit der Maus da ich keinen externen Midicontroller habe und ich diesen auch nicht benötige. Ich versuche die frequenzen der einzelnen Noten mit note expression oder Controller-Lanes zu ändern da dies mit normaler Read / Write Automation in Cubase nur sehr schwer geht.

Mein Insert Effekt ist Fabfilter Q (EQ plugin) wo ich versuche die Gains auf Notenlevel zu automatisieren. Midi Learn funktioniert hat mein EQ, dass funktioniert aber nur mit externe Midikeyboards .

Wenn du von Hand zeichnest und genauer sein willst dann hilft nur zoomen und die Automationsspur groß ziehen.

Du kannst auch die Automationswerte direkt editieren (also Werte eintippen), entweder in der Statusleiste oder im Projektbrowser. Das funzt sehr gut.