Insert Effekte direkt mithören

cfm75

cfm75

Reaktionen
3
Hallo liebe Community!

Vielleicht bin ich ein wenig doof! Aber wer kann mir verraten wie ich es in Cubase schaffe, virtuelle [g=84]Insert[/g]-Effekte direkt bei der Aufnahme mitzuhören!? Hab alles angeklickt (direktes Mithören, Bandmaschinenmodus), was ich finden konnte, aber ich habe nur das "cleane" Signal gehört. Auch ob ich den Effekt auf den Input Kanal oder den Aufnahme-Kanal lege, hat keine Wirkung gezeigt. Nach der Aufnahme jedoch war der Effekt zu hören.
Ich habe eine RME-Audio-Karte, falls das von Bedeutung ist.

Konkreter Fall:
Ich möchte meine E-Gitarre clean einspielen, aber bei der Aufnahme das Signal durch einen virtuellen [g=84]Insert[/g]-Effekt (z.B. [g=23]Distortion[/g] oder [g=104]Flanger[/g]) schicken und zeitgleich hören und nicht erst nach der Aufnahme, da natürlich der gewählte Effekt die Spielart beeinflusst.

Wer kann mir da helfen!?

Viele liebe Grüße!!

Carsten

Grüße.

klick den [g=226]monitor[/g]-button in der spur an. und schalte das direct monitoring in den einstellungen aus. :)

Der Gruß

Griffin

Hey, danke schon mal! Wo konkret mache ich das?

also, ich probier auch schon lange die [g=84]insert[/g] effekte mitzuhören aber bei mir klappts auch irgendwie bnicht....auch mit "[g=226]monitor[/g]" knopf... ich hab aber die emu 0404....naja....

ihr müsst direktes Mithören deaktivieren.

direktesmithrenaus6cz.gif

@fmo:

woah! das nenn ich mal "knowledge visualisation"!

:bigup:

grüsse
edge

p.s. wie wurde eigentlich aus dem mürrischen zweiwort-fmo ein bildchenmaler und problemlösesong-schreiber? neue freundin? :p ;)

Mürrisch und manchmal ein bisschen unhöflich ist er immer noch :D Nichts für ungut :)

Gruß,
ColdSteel

Genial! Danke! Super! Funktioniert! Mein Weekend ist gerettet!!! Danke!!!!!

Gruß,
Carsten

Ja fmo, das muss schon mal gesagt werden :
Deine screen-movies sind erste Sahne.
Toll !

Wie machst Du das ?
Gibts ein free tool für sowas ?

cheers

hey, ich habs auch mal probiert mit dem mithören. leider habe ich bei jedem effekt nen delay mit drauf und man hört das eingangssignal noch. gibts da abhilfe, ne einstellung die ich übersehen habe?

peace