Insert-effekte Cubase sx3

P

pbor

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte gerne auf verschiedene spuren (knäle) den gleichen [g=84]insert[/g]- effekt legen. ist es irgendwie möglich diese in einer gruppe zusammen zu fassen, so daß bei allen gleichzeitig die entsprechenden parameter verändert werden?
Danke für die Hilfe.

Ich würde in so einem Fall die betreffenden Spuren über eine Subgruppe laufen lassen und dort den entsprechenden Effekt inserten.
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, kommst Du damit zum gleichen Ergebnis und sparst Rechenleistung.

Hab gerade probiert eine Gruppenspur zu erstellen und die verschiedenen Spuren da irgendwie reinzuwursten...Habs aber nicht hinbekommen. Meintest Du das überhaupt ?

Die Lösung mit der Subgruppe kann durchaus Sinn machen.

Kann aber auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Wenn der [g=84]Insert[/g] Effekt z.B. ein Kompressor oder Deesser ist, ergibt sich auf der Subgruppe mit einem Effekt ein anderer Sound, als mit z.B. 4 gleich eingestellten in Einzeltracks.
Bei einem EQ ist es wiederum egal.

Es ist aber bei SX3 nicht möglich, Inserts in verschiedenen Spuren zu gruppieren, und diese gleichzeitig zu verstellen.

Die Spuren "wurstet" man da rein, in dem man die Ausgänge der Einzeltracks auf die Gruppe routet, siehe Handbuch ne....

Deine Anmerkung verstehe ich durchaus. Ich wollte lediglich einen Raum und vielleicht noch eine Eq-veränderung vornehmen. Aber da das bei sx3 nicht geht, muß ich wohl das bei den Einzelspuren vornehmen. Danke.

Das geht mit der Gruppenspur...fügste einfach eine hinzu und wählst dann beim kleinen Feld über dem jeweiligen Kanal im mixer ( der die Effekte der Gruppenspur haben soll ) "Gruppenspur 1" aus...

Korrekt.
Such mal im Handbuch nach Routing, da müsste das erklärt sein.

Edit: Bin irgendwie zu langsam. Das war jetzt noch auf #2 bezogen;-)

Den Raum machst du optimalerweise übern Send-Effekt, den EQ auf der Gruppe.

Muß ich alles erstma setzen lassen...Hab gradmeinen ersten track (nur bassspuren) aufgenommen und weiß jetzt immerhin, wie man schneidet und fadet etc. Ich schmökere wohl wegen dem routing-kram nochmal im handbuch.
Danke.