Input Verzögerung

N

NULL

Guest
Tach auch! :headbang:

Hab` mir notgedrungen das Notebook eines Bekannten mit CuBase für einige Recordings leihen müssen (4-Track Kiste kapütt :-() und komme soweit auch ganz gut damit klar.
Beim Einspielen einer Gitarrenspur habe ich aber eine sehr hässliche Verzögerung von gespielt --> gehört drin und das macht mir das spielen im Timing fast unmöglich.

Leider erwische ich meinen Kumpel auch gerade nicht und bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Board hier gestossen...

Das liegt doch sicher nur an einer Einstellung, oder?

Thx in advance! :)
 
welche soundkarte hast du denn
 
müsste an den latenzen liegen, dh du musst die irgendwie richtig einstellen schau mal im controlpanel der soundkarte nach und wenn das ne on board karte ist kannst dus gleich vergessen dann schafft man das nie
 
welche cubase version ist drauf?Bei vst 5.0 kannst du das direkt monitoring ausschalten und zwar in den Soundoptionen.Das heisst , du hörst die trockene Gitarre und kannst sie nachbearbeiten.(mit effekten u.ä.)
Bei SX ist in der Spurspalte ein Lautsprecher Symbol.Einfach draufklicken.
Wie "Elvis_lebt"schon sagte , kannst du das Live einspielen inkl. Effekte mit ner onboard Karte vergessen.

mfg profhoell
 
Hi,

hier ist 5.1 drauf... aber ich muss das mit Effekt hören - ich schlag` mit ner gehörten Distortion ganz anders an als mit einer gedachten, hehe...
Ausserdem kann ich eigentlich gar nicht Gitarre spielen und muss es mir daher so leicht wie möglich machen.

Und ja, ich hab` da nur ne Onboard Karte drin - Notebook halt... Mist.

Für meinen stationären Rechner will ich mir jetzt nicht unbedingt ne neue Soundkarte kaufen müssen - würde da eine Soundblaster 128 schon Verbessung bringen oder müsste ich da einen Schritt weiter ins Semi-Profi-Lager?
Dann soll er mir einfach die Software auf meine Kiste spulen.

Aber trotzdem mal gefragt: Welche Karte würdet ihr im Bereich "billig bis sehr billig" empfehlen?

Dank Euch... :)
 
Auf`m Notebook sehe ich da eher schwarz.Weil wenn es Professionelle Lösungen gibt (im Soundkartenbereich) sind die Höchstwahrscheinlich ziemlich teuer.Für deinen Normalen PC würde ich dir z.B. das Audiosystem von Terratec (EWS 88MT) empfehlen.Kostet so um die 300€.Is aber auch schon `ne Professionelle Lösung.Hab damit aber Super Erfahrungen gemacht.
Leider habe ich die Preise in dem unteren Segment nicht mehr im Koppe.Da es sich dabei aber auch um Preise um 200€ handelt (vielleicht auch ein bißchen weniger) solltest du dir ausreichende Tests entprechender Fachmagazine durchlesen und für dich das beste raussuchen.

mfg profhoell
 
Eine Soundblaster 128 würde Dir rein gar nichts bringen. Die hat genauso eine Horror-Latenz von 750ms in Cubase.
Für Deinen stationären Rechner würde sich (wenn Du nicht viel investieren willst) eine Soundblaster Live! eignen. Die mit den KX-Treibern betrieben soll auch eine sehr gute bzw. geringe Latenz haben. Stöber' mal hier im Forum, da gibt es einiges dazu.
Ich hab das noch nicht getestet, da ich mir den Luxus einer Hoontech DSP2000 C-Port gegönnt habe :)

Gruß,
Alsion
 
Alles klar!
Vielen Dank für die Tips, aber ich glaube ich warte bis mein 4-Spurgerät wieder von der Rep da ist! :p :-D

*verneig*

Thx!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben