input monitorig eingangsecho

  • Ersteller svenkenobi
  • Erstellt am
svenkenobi

svenkenobi

Registriert
26.02.08
Beiträge
570
Reaktionen
5
Punkte
635
hallo

ich versuche ja schon seit ner weile direct inputmonitoring in sonar zu machen.
und seltsamerweise schaffe ich es nicht das zb gesang aufm kopfhörer mit eingangsecho einstellung irgendwie normal klingt.

ich habe auf nem anderen rechner noch nuendo, und da habe ich keine hörbare [g=5]latenz[/g] oder seltsamen sound.

nun habe ich gerade rausgekriegt woran das liegt,
bei nuendo kann ich bei de asiobuffereinstellung direkt von motu alles möglich einstellen und es ist immer latenzfrei und gut vom sound,
und das liegt wie ich gerade gemerkt habe am häkchen setzen bei [g=77]VST[/g] audiobay "direktes mithören"
das übergeht einfach alles was sonst eingestellt ist und transportiert das signal direkt an den ausgang .

in sonar aber habe ich sowas nicht gefunden. bei sonars "eingangsecho" durchläuft das signal dennoch immer alle instanzen. und so muss ich in motu [g=12]asio[/g] panel eigentlich auf 32 buffer stellen damit es annähernd normal klingt.
aber das geht natüröich nicht wegen knacksen und so


oder gibts bei sonar auch so ne einstellung? und ich habe die nur nicht gefunden?
 
hat deine motu hardware keinen internen monitormix, wie zb. rme?
da kann ich im fireface mixer ein häkchen bei [g=12]asio[/g] direct monitoring setzen.
ansonsten wüsste ich nicht wie mann die [g=5]latenz[/g] im sonar umgehen kann.
jan
 
ja doch das hat die motusoftware auch mit cuemix.
nur muss ich da ja immer extra die software nutzen und das stresst bei 32
kanälen. weil wenn mal was auf dem kanal aufgenommen ist sollte ja das latenzfreie monitoring direckt von der motu software wieder ausgeschalten werden, damit es nicht doppelt kommt..

ist halt einfach stressiger mit 2 softwares.

naja ich finde das ist auf jeden fall auch ein großer nachtiel von sonar
gegenüber den anderen sequenzern.

seltsamerweise habe ich viele vergleichstests gelesen und immer ging es so aus das alle eigenentlich im großen und ganzen das gleiche können und sich nur von der bedienung unterscheiden.

aber keine spuren stapel, das automatische rausschneiden von überlappenden waves und kein direct monitoring finde ich nen richtigen nachteil.

also fals mal wieder irgendwer nicht weiss was er für ne software nutzen will
hat er hier mal 2 richige nachteile. die auch überall erwähnt werden sollten.

aber danke für die hilfe
 
wieso verwendest du nicht einfach nur cue-mix und verzichtest im sonar ganz auf (input)monitoring?

oder hab ich das problem falsch verstanden (dein text is leider nicht ganz klar)

meinst du mit eingangseche jetzt das problem das aus der [g=5]latenz[/g] vom software-monitoring entsteht oder willst du einen zeit-effekt (echo, reverb) beim aufnahmen nutzen?
 
ja sorry ich habe immer das problem das man mich nicht wirklich versteht,
tippe immer meine gedanken in echtzeit und da kommt oft seltsaesm bei raus.

aber natürlich muss ich nun zum monitoring nur die cumix nutzen da es ja in sonar nicht geht.

mir gehts nicht um effekte oder irgendwas sondern nur um latenzfrei monitoring.

und es it numal um einiges einfacher und schneller in zb nuendo einfach ähnlcih wie in sonar das lautsprecherikon (eingangsecho in sonar) zu drücken um latenzfrei zu hören als immer mit cuemix im hintergrund rumzuwurschteln.

meist verstehe ich nicht wie antworten auf meine fragen ausfallen.
natürlcih gibt es immer noch irgend eine andere möglichkeit. aber mir gehts immer um möglichst wenig denken und möglich schnell arbeiten.

es ist nunmal so das ich in nuendo bei audioeinstellungen ein"häckchen" setzen kann für"directes mithören"

und schwups habe ich auf jedem kanal mit aktivierung des eingangsechos latenzfreies monitoring.

das geht in sonar nicht, da es dort keine möglichkeit gibt dieses einzustellen= nachteil und umständlich
 
ich benutze seit jahren Nuendo2/3/4. das wäre mir neu, daß das [g=12]asio[/g] direct signal latenzfrei ist.
ich benutze immer einen mixer zum abhören meines signales welches ich aufnehmen will. entweder einen analog mixer im studio oder den mixer der fireface software am laptop. die ausgangs kanäle laufen doch auch über diese mixer.
einmal die ein- und ausgangs routings festgelegt, muss ich da nie etwas umstellen. weder in sonar noch in nuendo.

jan
 
ne in nuendo gibts bei geräte
und diese möglichkeit gibts bei sonar nicht.
sobald du da das aneghakt hast kannst zwar bei inputmonitring keine [g=84]insert[/g] eff mehrmithören, aber das monitoring ist genauso latenzfrei wie wenn du es direkt über deinen soundcartenmixer machst
 

Anhänge

  • nuendo.jpg
    nuendo.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 142
Hast Du den Support schon gefragt? Die Edirol-Leute sind echt gut, ausserdem schnell und freundlich.
Oder Du fragst direkt Cakewalk. Die haben auch ein wenig Ahnung von Sonar ;-)
Und das Ergebnis dann bitte hier posten, weil mich das auch interessiert :D

Lemon
 
haha witzbold:)

ne habe ich nicht.
ich habe mal im cakewalk US forum gefragt, und die haben mir alle gesagt:"
nein das ist bei sonar nicht möglich. du musst deine soundcartensoftware nutzen"

aber wenn du mir sagst wie du das meinst mit edirol.
ich kenne mich mit dem suport und vertrieb von sonar nicht aus, dachte wenn ich was wissen will muss ich an www.cakewalk schreiben, oder da halt auf suport.

aber gibts da auch deutsche fragen beantworterprofies?
 
You will need to use the software mixer that came with your sound card. Sonar doesn't attempt to do any type of control of the sound cards built in mixer. Leave input monitoring off in Sonar and let your sound cards mixer set up the monitoring.
 
Edirol gehört wie Cakewalk zu Roland und ist für den deutschen Vertrieb von Sonar zuständig.
 
hey lemon
nutzt du eigentlich das [g=12]asio[/g] treiber system oder das WDM/KS treibersystem in sonar?

weil ich gerade auf der cakewalk seite über das einrichten von motuhardware gelesen habe

MOTU Audio Interface setup for Cakewalk software



Click Options | Audio | Advanced. Set your Driver Mode to WDM/KS. If you do not see Driver Mode, make sure the box next to “Always use mme interface” is NOT checked. Click OK and restart the program. If prompted, allow Wave Profiler to test your hardware.

Next, Click Options | Audio:

On the Drivers tab:

Make sure your MOTU card is selected under both inputs and outputs. Deselect any other drivers that may be in the list. If you make any changes, click OK and restart the program.

On the general tab:

Make sure one of your MOTU card drivers is selected as Playback Timing master. Click OK. Restart the program if prompted.
Finally, all audio playback will occur from the MOTU itself. Make sure you hook speakers or headphones hooked to its outputs.
 
Ich warte noch auf mein Sonar 7PE (vor der Musikmesse bestellt, müsste jeden Tag da sein), aber ich habe erst kürzlich noch die Trial getestet und habe dort [g=12]ASIO[/g] benutzt.
Es wundert mich, dass Cakewalk die WDM-Treiber empfiehlt, immerhin ist [g=12]ASIO[/g] Standard. Wo genau hast Du das her?

Viele Grüße

Lemon
 
das kommt durch die microsoft "partnerschaft".
wenn dir [g=12]asio[/g] treiber zur verfügung stehen, nimm die.
jan
 
das habe ich von der www.cakewalk.com seite
und da bei hardware hilfen und da gabs dann auch tips für motu user wie auch für alle anderen soundsysteme.

ok aber nu weiss ichs ja
hatte eh [g=12]asio[/g], war halt nur verwundert

danke

hoffe das heute dein sonar 7 päckchen kommt
 
Es wundert mich, dass Cakewalk die WDM-Treiber empfiehlt, immerhin ist [g=12]ASIO[/g] Standard.

Die WDM Treiber laufen bei Sonar 7 PE sehr stabil. Habe die [g=12]Asio[/g] versucht und dort kam es zu Drop Outs und Harkern im Programm. Verstehe auch nicht warum, aber solange das Prog stabil läuft, ist es mir egal, ob WDM oder [g=12]Asio[/g].
 
Hey, der Edirol - Zuständige heißt Dirk Prijor und hat die Service Tel.-Nr.:
070033476521 oder dirk@edirol.de
Tel. Nr. ist kostenpflichtig, aber im unteren Bereich. :)
Beim Installieren von Edirol - Interfaces wird auch darauf hingewiesen,
WDM - Treiber zu benutzen, mache ich aber nicht!
Edirol & Cakewalk arbeiten bekanntermaßen ja eng zusammen, die I-Faces
gibt´s auch immer mit Sonar LE.
 
Die Nutzung des Treibers ist stark vom Interface abhängig und daher sehr individuell. Nutze die Juli@ und hatte unter WDM Treibern bisher kein einzigen Drop Out oder sonstige Probs. Auch wenn ESI im Juli@ Handbuch die Nutzung von [g=12]Asio[/g] Treibern empfiehlt. Seltsam, aber so steht es geschrieben.

http://forum.cakewalk.com/tm.asp?m=867968&mpage=1&key=WDM
 
hmm irgendwie ists doch seltsam
bei motu wird wdm/ks vorgeschlagen,
aber bei mir läufs besser mit [g=12]asio[/g]

und bei dir ists andersrum

ich war auf der messe bei cakewalk und habe da fix mal an den laptops
die audioeinstellungen angesehen, die hatten da überall [g=12]asio[/g] treiber genutzt
und irgend ne edirol karte
 
Dirk Prijor hat mir [g=12]Asio[/g] empfohlen... ;)

Obwohl ich ein Edirol benutze...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben