Input Level bei Reaper regeln

L

Leif

Reaktionen
0
Moin Leute,

letzte Probe hatten wir unser Drumset verkabelt und auch alle anderen Instrumenten- / Gesangmikros in unser MultiMix 16 FW laufen lassen, um die Probe mal mitzuschneiden.

Hat auch alles grandios geklappt, leider habe ich bei Reaper (bis jetzt) keine Funktion entdeckt, mit der man den Level des jeweiligen Inputs regeln könnte.

Wer hat da ne Antwort drauf?

Danke im Voraus und
euch ein schönes Wochenende.

Leif

Das Einpegeln erfolgt mit dem [g=105]Gain[/g]-Regler des Vorverstaerkers (also am Pult), nicht im Sequenzer.

gruss, Chris

Danke dir.
Das ist mir schon klar. Es geht mehr darum, dass wir besagtes Mischpult zur Regelung von Gesang und Background nutzen. Davon unabhängig würden wir gerne den Aufnahmelevel per Software einstellen.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass es die Möglichkeit dafür beim MusicMaker gab.

Gruß
Leif

Manche Sequenzer habe einen [g=105]Gain[/g]-Trimmer je Kanal ([g=539]Cubase[/g] meine ich z.B.). Das aendert aber nur die bereits gewandelten Daten, bringt also keinen Vorteil gegenueber einer Anhabung an anderer Stelle. Wenn es zu leise ist, einfach mit Fader anheben, bei zu laut analog leiser drehen und Master-Volume/Endstufe lauter aufdrehen.

Besser ist es aber, wenn ihr das auf analoger Seite umgeht. Zum Aufnehmen sollten, da das Multimix 16 erst hinter den Fadern abgreift, alle Regler in Nullstellung sein. (bei Gesangs-EQs evtl. schwierig wegen [g=94]Feedback[/g])
Was ihr machen koenntet, waere den Mix mit einem Aux-Kanal machen, und die Fader zum Aussteuern nehmen. Oder ihr nutzt zwei Kanaele fuer Gesang - einen fuer in die PA und einen zum Aufnehmen. Kann aber nicht sagen, ob man das mit dem Pult einfach routen kann.

Falls ich immer noch nicht richtig verstanden habe, was ihr vorhabt, bitte ausfuehrlich beschreiben.

gruss, Chris

Danke auf jeden Fall, das scheinen mir praktikable Ideen zu sein - probiere das nächstes Mal auf jden Fall aus... und gebe dann Rückkopplung. :D

In Reaper kann man das nicht einstellen.

Wir machen es immer so, daß Pult, Endstufe, Compresooren, effekte usw... autark laufen und wir 2 Kondensator-Miks im Raum verteile und dies dann in die 19"-Einheit unserer Soundkarte stecken. Dort kann man dann entweder HW-seitig gainen oder mittels SW die Gains der einzelnen Kanäle einstellen - ist ne saubere Lösung

Die Aux-Variante ist auch gut, muß man nur vorher gut abhören, damit auch die Lautstärkenverhältnisse gut passen.

Ne weitere Variante wäre Direct outs (fals das Mischpult sowas hat) - damit dann in den Rechner (je nachdem, was ihr für Equipment habt).

Aber auspegeln wird man in der Regel am Eingang der Soundkarte bzw. Recording-Box.