Infos zu MACHINE HEAD - Sound!

N

NULL

Guest
Hallo Leute!

also mich interessiert seit langem schon die frage zum gitarrensound von machine head! auf den alben die ich besitze ("Through The Ashes Of Empires" und "Burn My Eyes") klingt er ja recht identisch.

weiss jemand von euch bescheid über deren equipment, oder etwas über ihre studioaufnahmen? oder die art des einspielens/ doppelns u.s.w.? ich find den sound nämlich absolute sahne... :D

Ich weiss dass live über den peavey 5150 (heute 6505) gespielt wird. aber wie schauts im studio aus? weiss jemand bescheid?

ich würde mich sehr über antworten von "informierten" freuen!!!

octabrain
 
Hallo Octabrain,

auch ich bin absoluter Fan vom Burn My Eyes Sound. Eins vorweg: Dass die Gitarren so rein hauen liegt imo zu 70 % am Drumsound, der ist wirklich erstklassig produziert und vor allem gespielt. Leider hat der Chris Kontos nur auf dem ersten Album gespielt, danch gings schon zeimlich permanent den Bach herunter, spätestends als Logan Mader wegging war der Spirit irgendwie weg... Dafür war "through thw ashes" mal wieder ein lichtblick.

Anyway, der Klampfen Sound wurde, soweit ich richtig gelesesen hab, mit 5150s mit diversen Zerrpedalen davor erzielt. Mr. Flynn hat das ganze Album laut seiner Aussage mit der allerbilligsten Ibanez RG eingespielt...

Gruss Tyler
 
interessant, danke für die antwort!

was mir aufgefallen ist:
ganz am ende eines songs -bin mir nicht mehr sicher welcher-... vielleicht "block"?- hört man beim ausklingen der gitarren dass mehrere gedoppelte spuren nacheinander ausgeblendet werden-bis nur noch eine spur links zu hören ist. also man hört eine einzelne gitarrenspur. und die ist volle kanne verzerrt!! es heisst doch immer man solle mit weniger [g=105]gain[/g] recorden, dass es nicht matscht u.s.w.. hier ist aber genau das gegenteil zu hören! was heisst das? für einen solchen sound doch mit voller zerre recorden??? :|

octabrain
 
naja, ich hoffe ich kann dir bald mal ein resultat unserer aufnahmen präsentieren..

wir haben einen mesa geliehen und alle unsere probleme waren verflogen.. einmal rechts, einmal links eingespielt und gut:)
 
ja würde mich interessieren! wobei sich meine frage mehr auf den grad der verzerrung bezieht!

ich muss das wohl einfach mal alles ausprobieren! bis jetzt hatte ich für die aufnahmen das [g=105]gain[/g] des modefour zu etwa 45%, also weniger als die hälfte, offen!

ich werde einfach mal den krassen vergleich machen. oder beides mischen! 2 mal doppeln mit volle kanne, und 2 mal mit 50%...... ich melde mich dann wieder! weitere antworten und kommentare sind wilkommen!

octabrain
 
versuch mal weniger zerre, dafür das signal noch komprimieren.. das könnte noch was bringen..

ich weiss nur dass sehr viele mesa im studio haben.. (danke weapon)
 
na klar, mesa spielen viele bekannte!
hab das signal mit 45% zerre mitem eq, c4 und n bissl limiter bearbeitet! und eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem ergebnis! aber ich will halt doch wissen obs auch noch anders (MH) geht! werd ich heute mal versuchen! noch 40 minuten bis feierabend... hui! ;)

octa
 
Hallo Octabrain,

imo ist der Sound auf der Burn My Eyes im Verhältnis zur Standard Nu Metal Mesa Einstellung sehr stark verzerrt und zudem recht intensiv in den Höhen bzw. oberen Mitten. Meines Erachtens wurde jede Gitarre aber nur 1x gedoppelt, sonst würde das wesentlich mehr matschen. Die Bässe in der Klampfe sind gnadenlos mit Low Cut bearbeitet. Dafür sind die Klampfen relativ laut gemischt, der [g=118]Bass[/g] geht ziemlich unter. Der Gitarrensound ist aber imo nichts soo aussergewöhnliches, ich denke den kann man relativ gut repoduzieren, ob nun mit nem modernen Marshall oder auch nem Recto. Was man imo relativ gut raushört ist, dass hier keine Vintage Speaker verwendet wurden, sondern die Standard Marshall 1960 mit G12-75T, imo immer noch die besten Metal Speaker trotz allem momentanen Vintage Hype.

Wie gesagt kommt der Kick der ganzen Produktion aber von den Drums, das sind nämlich genau die Schwachpunkte der späteren Alben.

Gruss Tyler
 
naja also..... "schwachpunkte" würd ichs vielleicht nicht grad nennen... :D ;) nein ich weiss schon was du meinst.
papa roach z.b. brauchen (glaube ich zu hören) sehr wenig [g=105]gain[/g]!

ich habe die 1906A als auch die mf400B boxen von marshall! würdest du mir jetzt tatsächlich die 1960er zum recorden empfehlen????

octa
 
Octabrain,

nimm einfach was dir gefällt, ich persönlich kenn die MF400 nicht, könte mir aber durchaus vorstellen, dass das Ding dem momentanen Trend entspricht und tonnenweise [g=118]Bass[/g] rauswirft, was dem Anfänger zunächst erstmal Druck suggeriert. Beim (guten) Produzieren schneidest du den ganzen [g=118]Bass[/g] dann eh nur wieder raus, denn in solchen Gefilden hat ne Gitarre nix verloren. Ich persönlich mag die 1960, klingen recht ausgewogen und precussiv tight. Leider ham die nen sehr dürftigen Wirkungsgrad :-(

Gruss Tyler
 
ja das mit dem [g=118]bass[/g] und low-cut ist schon klar! ich meinte des gesamtklanges wegen! die speaker der mf400 sind 4x12" Celestion G12-K100!

octa
 
Was nicht zu vergessen ist...hinter den brettgitarren wird zu 99 % auch noch ein verzerrter [g=118]bass[/g] liegen.
 
nope.. das ist schlicht und einfach falsch.:)
 
verzerrten [g=118]bass[/g] hätt ich da jetz auch nicht rausgehört... 8-/

octabrain
 
Hörst du auch nicht unbedingt als verzerrten [g=118]bass[/g] raus, weil du denkst das die gitarren so fett klingen. An den stellen wo der [g=118]bass[/g] alleine da ist wird die zerrspur natürlich weggelassen.
ich weiß nicht genau ob das bei den Machine head alben gemacht wurde, aber wird bei metal, nu metal produktionen eigendlich fast immer gemacht. :D
 
Hi!

Ich weiß es leider auch nicht ob ein zusätzlicher Zerrbass bei MH verwendet wurde, aber probiers aus... das gibt auf jeden Fall schon mal mehr Druck von der Basis. Ich hab' gute Erfahrungen damit gemacht. Den angezerrten [g=118]Bass[/g] sollte man nicht hören...

Zwecks MH - Sound ist mir mal aufgefallen, dass die in Sachen Panning ganz viel Zeit reingesteckt haben. Es wird auch viel [g=4]Dynamik[/g] erzeugt durch Gitarre links - Gitarre rechts - Gitarre links - ... usw. -

Grüße don_huberto
 
das stimmt einfach nicht:) sorry..

SOD haben einen zerrbass, meshuggah haben einen "kloink-[g=118]bass[/g]"..

ich glaube dir nicht;)!!!
 
Bei Machine Head weiss ich es jetzt nicht, aber es wird sehr oft der [g=118]Bass[/g] verzerrt.
Und auf der Hellalive haben auch Machine Head soweit ich mich entsinnen kann einen verzerrten [g=118]Bass[/g].

Weiß aber wie gesagt nich, ob der auch auf Platte verzerrt ist.
 

Ähnliche Themen

Ethersis
    • Danke
  • Artikel
Antworten
18
Aufrufe
3K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben