Wo bekomme ich einen SPL Machine Head her?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Tallica0815, 17.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Tallica0815

    Tallica0815 Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    430
    430
    Moin moin!

    Ich hatte vor etwas längerer Zeit das Glück mal ein SPL Machien Head benutzen zu dürfen und seit dem suche ich das Dingen vergebens. Leider wirds nicht mehr gebaut und in eBay hab ich seit 3 Wochen auch noch keins gefunden. Weiß jemand, wo ich so ein Teil bekommen kann und was ich ca. an Kosten einplanen muss?

    Für alle die das Gerät nicht kennen: Der Machine Head berechnet einen Bandsättigungseffekt. Allerdings wesentlich besser, als alle Software, die ich kenne. Meiner Meinung nach kommt die Kiste sehr nah an ein echtes Bandgerät dran. Es ist unglaublich was die Kiste Drums einen Druck verleiht.

    Ich fänds klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.
     
  2. scywalker

    scywalker

    Registriert seit:
    10.09.05
    Punkte:
    1.115
    1115
    schau mal bei thomann bei den kleinanzeigen nach evt. wirst du da ja fündig.

    viel erfolg bei der suche...
     
  3. tkay

    tkay

    Registriert seit:
    13.01.04
    Punkte:
    2.075
    2075
    ...kostest so ein Ding nicht über 2000€...:eek:

    ...hast du ein Dukatentier zu Hause?... :D

    Gruß

    tkay
     
  4. scywalker

    scywalker

    Registriert seit:
    10.09.05
    Punkte:
    1.115
    1115
  5. Eisfux

    Eisfux

    Registriert seit:
    07.02.05
    Punkte:
    612
    612
    Da kostet ja eine Bandmaschiene weniger!
     
  6. tagwohl2

    tagwohl2

    Registriert seit:
    30.03.05
    Punkte:
    29.955
    29955
    dafür hast du keinen verschleiss, brauchst nicht ständig neue bänder (sind nicht gratis) und die wartungskosten kannste auch vernachlässigen.

    als alternative:
    emprical labs FATSO.. ist leider auch schweineteuer
     
  7. JonnySun

    JonnySun Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
  8. tagwohl2

    tagwohl2

    Registriert seit:
    30.03.05
    Punkte:
    29.955
    29955
    haha.. noch teuerer;)
     
  9. JonnySun

    JonnySun Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    1800 Euro hier :)

    Warte aber noch auf Testberichte in KEYS und Keyboards bzw. "Sound & Recording". Eventuell auch für den Thread-Ersteller interessant. Vielleicht ist auch ein Direktversenden von den heimischen Werkstätten des Teams rund um Rupert möglich. Wenn er es als "Gift" macht ... [​IMG]
     
  10. Tallica0815

    Tallica0815 Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    430
    430
    AUch wenn der Thread uralt ist, muss ich ihn nochmal hervorkramen, da ich immernoch keinen Machine Head bekommen konnte. Es war die ganze Zeit keiner in eBay und in Kleinanzeigen habe ich auch nru einen gefunden und der sollte 2200€ kosten.

    So langsam fang ich an und überlege wirklich am Portico. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen mit?
     
  11. ColdSteel

    ColdSteel

    Registriert seit:
    13.10.03
    Punkte:
    4.283
    4283
    Hast du eigentlich mal direkt bei SPL nachgefragt ? Vielleicht wissen die noch wo sich einer herumtreibt.

    Gruß,
    ColdSteel
     
  12. JonnySun

    JonnySun Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    Also, auch wenn ich den Portico hier im Thread mit einem gehobenem Daumen vorgestellt habe, distanziere ich mich mittlerweile gern davon.

    Hatte in der Zwischenzeit genug Audiomaterial, das mit dem Portico bearbeitet wurde und versucht, es mit Software zu emulieren. Eigentlich pervers, eine Kopie einer Bandmaschine mit einer Kopie einer Kopie zu emulieren :D

    Natürlich musst du selbst hören und entscheiden.

    Ich würd`s aber lieber versuchen zu emulieren. Bekommt man ganz nebenbei auch sehr viel mehr Variantenreichtum hin. Mag zwar alles nicht wie Bandmaschine klingen (auch der 5042 nicht), aber besser als gar nüscht.

    Als ich mich wegen dem Machine Head mal bei SPL erkundigt habe, bedauerte man, dass er nicht mehr hergestellt wird. Aber vielleicht wäre ja der Charisma etwas.

    Naja, die Audiobeispiele von dem haben mich aber auch nicht wirklich überzeugt, weil wie gesagt, ich mit Software ähnliche Ergebnisse erzielen konnte.

    Der Trick ist einfach, nicht nur ein Plug zu benutzen, sondern kluge und clevere Kombinationen :D

    Echte Bandeffekte bekomm`ich mit Software auch nicht hin, aber wenn du schon mit dem Portico liebäugelst, dann lass`es lieber gleich ;)

    Eventuell auch mal einen Kassettenrekorder von Tascam checken. Ich selbst hatte das auch schon als Option im Auge.
     
  13. walaby

    walaby

    Registriert seit:
    12.02.06
    Punkte:
    322
    322
    Also einen Charisma hatte ich mal.

    Entpuppte sich für mich als banaler sanfter overdrive.

    hm
     
  14. fischmoon

    fischmoon

    Registriert seit:
    21.02.14
    Punkte:
    1
    Hallo Tallica0815,
    deine Nachfrage ist zwar schon eine Weile her.... Ich löse gerade (schweren Herzens) mein Studio auf. Darunter befindet sich ein SPL MASHIEN HEAD. (immer noch unerreicht !) meine E-Mail: fischwahn@gmx.de Tel.: Fest : 030 / 61202972 oder Hy: 0178 / 3757107
    Mit besten Grüssen Stephan Fischer
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.