Info zur SPL Phonitor

F

funkyp

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.254
Reaktionen
7
Punkte
1.751
So habe mich mal nen bissel schlau gemacht und dieses Gerätchen interessiert mich. Ich habe es satt mit meinen Abhören zu mixen, da ich eine scheiss Akustik habe. Die Boxen sind von meinem rechten Ohr ungefähr 5m entfernt da steht die linke Box und die rechte steht gegenüber. Also ich höre immer auf einer Box ab. Ich könnte umziehen aber dafür liebe ich meine grosse Dachterrasse sehr.Aus Platzmangel, kann ich leider die Boxen nicht anders platzieren. Naja, auf jeden Fall bekommt man mit diesem Teil anständige Mixe hin,wenn man die Ohren dafür hat?Hat einer dieses Teil mal getestet?. Grüsse DA gibt es ja noch die günstigerer Variante den Auditor
 
hab das ding noch nie getestet, aber 2 monitore in stereoaufstellung sind (zusammen mit der akustik) DIE grundvorraussetzung für nenn guten mix, da wirst du nicht drum rumkommen fürchte ich...
 
Hallo,

so wie ich das sehe, ist der SPL Auditor nur ein ganz normaler Kopfhörerverstärker, der einfach mal überteuert ist ( ich wette kein Mench hört den Unterschied zwischen dem Teil und dem direkten Ausgang eines gutes Interfaces)!

Der Phonitor wurde bei amazona zumindesz sehr gelobt:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1910&page_num=1

andere behaupten jedoch auch, dass man den Phonitor-Effekt mit einigen Software-Effelten nachbilden kann.
 
ch wette kein Mench hört den Unterschied zwischen dem Teil und dem direkten Ausgang eines gutes Interfaces

Geil, ich bin ein Alien!! :D

andere behaupten jedoch auch, dass man den Phonitor-Effekt mit einigen Software-Effelten nachbilden kann.

klar das sind die die auch meinen sie könnten eine Kompressor bedienen und wissen dann nicht wofür der Attack-Regler in der Anwendung da ist ;-)

Bei so Aussagen wäre ich immer sehr sehr vorsichtig, probier es selber aus. Ein Paar gute Boxen ersetzt es dennoch nicht.
 
Isone Pro - Binaural simulator v1.0.0

hat einige nette Optionen, kostet 20 Euro und verrichtet seinen Dienst.
 
Hi frankye!

Hörst du es auch im Blindtest ? ;-)
Spaß bei Seite: Was ich sagen wollte ist, dass 700€ für einen Kopfhörer-Verstärker im Homerecordingbereich etwas viel ist und wohl nicht im direkten Verhältnis zum Nutzen steht.

Dass der Phonitor besser ist als eine Freeware-Lösung sollte wohl auch klar sein. Jedoch muss sich auch hier jeder genau überlegen, wie hoch das Verhältnis Nutzen zu Kosten in seinem Fall ist. Das Teil kostet auch immerhin 1400€ und die Freeware ist .. nunja free!

Gruß,
newborn
 
glimpflicht schrieb:
Isone Pro - Binaural simulator v1.0.0
Seit heute 1.0.1 ;)

hat einige nette Optionen, kostet 20 Euro und verrichtet seinen Dienst.
...und ist nebenbei das beste mir bekannte Tool, das nach dem binauralen Prinzip arbeitet. Und das erste, mit dem man überhaupt arbeiten kann. Zusammen mit einem guten KH und einem guten [g=182]Amp[/g] dafür... das ist alles andere als unbrauchbar. Will aber sorgfältig eingestellt werden (das ist jedoch pro Kopf nur 1x erforderlich und kann dann immer übernommen werden). Mein persönliches Highlight in diesem Jahr.

Das sollte echt jeder Kopfhörergeplagte mal ausprobieren...
 
Hallo glimpflicht,

danke für den Tip mit Isone-Pro. Die Demo ist echt schon ganz nett. Ich hab zwar bei dem Tool weniger das Gefühl, dass der Sound von vorne kommt, dafür ist die Stereo-Ortbarkeit echt etwas besser und vor allem kommt mir der Frequenzgang besser angepasst vor (also Frequenzgang wie bei einer Box).

Bei der Anpassung für "Kopfgröße" oder "Ohrengröße" konnte ich irgendwie keine echten Unterschied feststellen.
An diejenigen , die es schon länger Nutzen: mit welchen Einstellungen habt ihr (für euch) die Besten ergebnisse erziehlt (also natürlich bezogen auf alle Parameter).

Gruß,
newborn
 
Dir meine Werte für Head Size und Ear Size mitzuteilen, würde Dir 0,0 bringen.
Das sind Werte, die Deinem eigenen Kopp anzupassen sind.

Cue Strength sollte beim einstellen auf einem hohen Wert stehen. Cue Strength auf Null eliminiert den Effekt der Ear Size.

Deaktivierte ITDs eliminieren den Effekt der Head Size... sollte also unbedingt an sein, wenn Du diese Einstellungen vornimmst.

Der Wert für Ear Size ist laut Manual am besten zu ermitteln, wenn Mono L+R abgehört wird. Der Wert für Head Size ist am besten zu ermitteln, wenn entweder nur L oder nur R abgehört wird. Details stehen im Manual.

Abstand steht bei mir (seit Version 1.0.1) auf 2,50m.

Raumgröße ziemlich hoch, T60 auch... beides ca. auf drei Uhr.

Cabinet Type habe ich prinzipiell auf Flat Response stehen.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
699
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben