[INFO] Die Zeit drängt! Wer möchte mastern? Aber so richtig ;) [INFO]

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.122
Hey Leute,
vor einigen Tagen habe ich gefragt wer Lust hätte eine komplette [g=420]CD[/g] zu mastern. Einige Freiwillige gab es ja auch. Leider fehlt der komplette Thread nun im neuen HR2.

Ist aber erstmal nicht soooo schlimm, da ich mir extra aufgeschrieben habe wer Interesse hat und von wem welcher Mix war (hab alle runtergeladen). Also alle die bisher mitgemacht haben sind weiter "im Rennen" :) Auch meinen Originaltext habe ich noch da. Das Datum steht weiterhin.

Ich werde nun gleich nochmal meinen Originaltext posten, vielleicht hat ja noch jemand Interesse ;) Ansonsten würde ich mich am Wochenende beim "Gewinner" melden.

Grüße,
Ingo

Hallo zusammen,
ich hab da mal ein Anliegen. Ich hoffe aber, ich werde nicht gleich in der Luft zerissen. Lasst mich mal etwas weiter ausholen ;)

Ich habe mit meiner Band nun Ewigkeiten (schon aufgrund diverser Lineup-Wechsel) aufgenommen, mit den mir vorhandenen Möglichkeiten (Technik sowie Wissen) auch abgemischt. Mit mehr Zeit und Wissen ginge das bestimmt auch noch viel, viel besser. Über die ganze Zeit habe ich hier bei HR.de auch enorm viel gelernt. Keine Ahnung, wie die Songs sonst heute klingen würden ;) Alle Bandmitglieder sind mit der Produktion bisher aber sehr zufrieden.

Um überhaupt soweit zu kommen musste mit der Zeit natürlich das Equipment besser werden ("richtige" Abhöre, Verkabelung, Mikro, Mischpult, Preamp etc.).
Nun steht die Pressung an. Wir haben schon ein recht günstiges Angebot. Auch Cover lassen wir drucken.

Alles in allem wird die [g=420]CD[/g] bis hierher aber nun eine recht kostspielige Angelegenheit. Zumal zwei von uns noch Schüler bzw. Azubis sind. Das Equipment wieder zu verkaufen wäre natürlich quatsch. Zumal es nicht das Teuerste war. Würde nur ein Verlustgeschäft und ich könnte mit dem Homerecording nicht weitermachen :( Und ich denke jeder hier wird mir beipflichten dass das indiskutabel ist :D

Aber nun endlich zum eigentlichen Punkt:
Wir möchten gerne mastern lassen. Selber möchte ich das nur sehr ungern tun da ich einfach nicht den nötigen Abstand habe. Das Problem: Wir haben nicht wirklich die Kohle dafür :(

Ich hoffe es ist nicht unverschämt, aber hätte jemand von Euch Lust eine komplette [g=420]CD[/g] zu mastern? Geld können wir leider nicht bieten. Aber freier Eintritt bei unseren Gigs auf Lebenszeit :D sowie die Nennung im Booklet ist natürlich selbstverständlich. Freiexemplare sowieso. Und vielleicht können wir/ich uns auch mal anders revangieren.

Es geht um 10 Songs. Fertig sein muss das Ganze spätestens Mitte Oktober. Gern aber früher ;) Ich weiß das ist sehr, sehr kurzfristig, aber die [g=420]CD[/g] muss bis Anfang November wieder aus dem Presswerk da sein.

Es geht eigentlich hauptsächlich darum die Lautstärke der Songs untereinander anzugleichen und vielleicht noch etwas "homogenität" rauszuholen. Ich denke wenn man da einen Song gemacht hat lässt sich viel auf die anderen übertragen.

So, für alle die jetzt noch nicht denken "der hat doch nen Knall" habe ich einen Song abgelegt (
). Sofern sich (unerwarteterweise) mehrere Leute melden, würde ich das ganze quasi als "Contest" ansehen.
Jeder der möchte versucht sich an dem Song und das Mastering das uns am besten gefällt wäre dann der "Verlierer" :D Der darf nämlich den Rest auch machen. "Einsendeschluss" ist Samstag morgen 10:00 Uhr :D

Die anderen Songs würde ich dann entweder als 320Kbit/s MP3 ablegen oder als Wave per [g=420]CD[/g] versenden (aber dann gehen halt wieder min. 2 Tage bei der Post ins Land).

So, es gibt ja doch ein paar Leute die mich hier inzwischen ganz gut kennen. Ich will bestimmt niemand abzocken oder sonstigen Schabernack treiben. Ich weiß, dass Leistung (zurecht!) Geld kostet. Aber trotzdem habe ich die Hoffnung, dass uns jemand aus Spaß an der Sache aus der Patsche hilft.
Auch hoffe ich, dass ich nun nicht als unverschämt angesehen werde. Wenn sich niemand findet muss ich halt doch auch noch mastern, aber ich glaube dann halt doch noch an die Community. Vielleicht findet sich ja doch jemand, der bereit ist etwas von seiner Zeit zu opfern. Auch wenn es schnell gehen muss.
Wer nun denkt "der hat se wohl nicht alle", lasst Euren Unmut gern per PM aus, aber müllt nicht den Thread damit zu ;)
Ach ja, und bitte nur Interessenten, die auch wirklich Lust und die ZEIT haben, das Teil bis allerallerallerspätestens Mitte Oktober fertig zu machen und an mich zurück zu schicken.

Grüße,
Ingo

Na da bin ich ja mal auf den Gewinner gespannt... *g* :)

Greetz,

Mike

Mmh.. Ich würde es schon machen, habe leider momentan ca 1-2 Wochen nicht soviel Zeit da ich an einem Softwareprojekt mitarbeite...

Wenn du noch jemanden brauchst bzw. noch kein Versuch dich bis dahin richtig überzeugt hat, kannst du mich gerne dann nochmal ansprechen.

Hi 4damind,
danke für das Angebot, aber das wird zeitlich nicht hinhauen. In 2-3 Wochen soll die Scheibe nämlich schon in Presswerk gehen ;)

Grüße,
Ingo

Ja, das ist dann etwas knapp.
Kann dir höchstends noch anbieten mal die nächsten Tage einen Song zu mastern, dann kannst du hören ob es dir überhaupt gefallen würde bzw. hättest noch einen Kandidaten mehr zur Auswahl ;)

@jonny

hab deinen beitrag auf der alten seite noch gelesen bevor sie abgestürzt ist...
genial... :p

kannst du den nochmal bringen? :eek:

Naja, der ganze Kontext würde dann fehlen; ich bin momentan auch nicht in der Stimmung hierfür.

Zwei Leute hatte ich auch noch vergessen miteinzubeziehen.

Ich hoffe eher, dass Alsion lieber noch mal die Mixkeule schwingt und in den sauren Apfel beißt. Gut Ding will halt Weile haben.
Jetzt auf Teufel komm`raus ein paar Mixe zu releasen, bei dem das Mastering eher Schadensbegrenzung denn i-Tüpfelchen spielt, ist halt nicht das Optimale.

Alsion: Bei akustischer Musik empfiehlt sich mM nach immer der Einsatz von transienten-verstärkenden Tools. Damit bekommst du schon mal sehr viel mehr Direktheit hin, den Rest erledigen sorgfältig eingestellte Komps und EQs. (bzw. alle Maßnahmen, die geeignet sind, für mehr Transparenz und Tiefe im Mix zu sorgen)

Attack-Plugs: Dominion ist for free, in Logic ist so ein Tool drin, in Steinbergs Flaggschiff Cubase 4 demnächst ebenfalls drin. (Ganz zu schweigen von Transient Modulator (Powercore) oder Trans-X (Waves) nebst SPL Original und Kopie für Creamware-Plattform)

Von daher schicke ich voraus, dass ich schon Interesse hätte, aber ich 1. ein ganzes Album noch nie gemacht habe und Tools wie Wavelab nicht habe und bedienen kann und 2. ich wenig Zeit habe und 3. die Mixe besser werden müssen und angesichts des erhöhten Mehraufwands für suboptimale Mixe (vielleicht sind die anderen ja genauso bearbeitungsintensiv) eigentlich mehr als `n Fuffi rausspringen müsste.

Eine Möglichkeit wäre aber, dass du die Mixe immer in Gruppen anlieferst. Also Gesang, Gitarren, Schlagzeug extra. [g=118]Bass[/g] und Kick auch noch mal separat.

Aber das ist halt alles sehr zeitintensiv dann und passt nicht in den zeitlichen Rahmen, den du dir gesetzt hast.

Unter den Voraussetzungen werden dir die Leute auch bessere Masterings abliefern.

Ist nicht böse gemeint, aber da geht noch deutlich mehr! 8)

Gruß
Leviten-Laser :D

JonnySun, Du hast schon Recht. Am Mix gäbe es noch genügend zu optimieren. Ich habe nur ein paar Probleme:

Ich bin inzwischen komplett betriebsblind, ich habe mal gaghalber alle Regler und Effekte wieder auf "0" gestellt und neu gemixt. Da kam im Prinzip wieder das Gleiche raus. Ich habe mich quasi "totgehört". Einen externen Mix können wir uns nicht leisten. Zeitlich und finanziell.

Die Zeit ist ein anderes Problem. In 5 Wochen ist definitiv Release-Party. Da muss die Scheibe fertig sein.

Dazu kommt, dass meine Bandkollegen und ich den Mix jetzt nicht schlecht finden. Klar, man kann immer optimieren, aber irgendwann muss Schluss sein. Es gab auch durchaus positive Meinungen hier bei HR.de (auch per PM) zu dem Stück. Und den Sound eines Abyss- oder Fredman-Studios werde ich mit meinem Equipment und Wissen nicht erreichen. Zumindest noch nicht ;)

Ziel sind 500 CDs die verschickt und auf Gigs verkauft werden sollen. Und (ohne mich loben zu wollen ;)) ich habe daheim einige (auch aktuelle Metal-CDs) die nicht so gut klingen.

Deine Meinung in allen Ehren, und Du hast mit Sicherheit auch Recht, aber wir wollen das Projekt nun endlich abschließen und ganz schlecht ist der Sound ja nicht (zumal einige Masterings noch ein Stück rausholen konnten).

Klar mit nötigem Abstand und mehr Wissen könnte das Teil noch ganz anders klingen, aber mit meinen Möglichkeiten und der verbleibenden Zeit ist nicht mehr drin. So gern ich auch daran weiterarbeiten würde.

Grüße,
Ingo

Also ich wäre dabei!

Wo/wie komm ich denn an die Songs?

MfG FunnyHillMusic

Den zweiten Eintrag hier lesen ;)

So, hab mich auch mal dran versucht, büdde schön:

Hier gehts lang

Wenn euch meine Berarbeitung zusagt helfe ich euch gerne.

Grüße

Okay, ich bin aus dem Rennen, JonnySun hat mir die Augen geöffnet. Wo er Recht hat, hat er Recht.

Gruß

BLUE-S-MAN

Das Mastering von housemeister finde ich ziemlich
gelungen. :) Ist auch interessant, wie sich der Charakter
des Stücks bei den verschiedenen Masterings total
verändert.

Okay, ich bin aus dem Rennen, JonnySun hat mir die Augen geöffnet. Wo er Recht hat, hat er Recht.

Kicke mich hiermit ebenfalls aus dem Rennen :contra:

Ja JonnySun, ich habs ja kapiert ;)

Da jetzt JonnySun nicht mehr dabei ist, bin ich wieder dabei:D

Und bist der Gewinner :)

Ja liebe Leute. Ich danke allen von Herzen die bereit waren/sind mir und der Band aus der Patsche zu helfen.
Demokratisch wurde gestern entschieden das BLUE-S-MAN das (für uns) beste Mastering gemacht hat. Wobei ich wirklich sagen muss, dass eigentlich alle sehr, sehr gut waren. Aber das vom BLUE-S-MAN hat auf uns am rundesten gewirkt.

Wie gesagt, vielen, vielen Dank an Alle. Ich bin sehr begeistert!

Grüße,
Ingo

PS @ BLUE-S-MAN: Ich lade die Spuren heute schnellstens hoch und melde mich dann per PM bei Dir.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben