InEar-Kopfhörer

EddiB

EddiB

Reaktionen
11
Tach Leute,
zum Thema "Wie beweise ich, daß ich der Urbeher eines Songs bin" gab es ja schon häufiger Diskussionen hier. Neben der CD-im-Umschlag- und Notar-Methode wurden auch Songarchive genannt. Meine Frage ist jetzt: Kennt einer von Euch songprotection.org und was haltet Ihr davon?
Grüße und Danke!
Edgar

Hallo EddiB,

hört sich irgendwie nicht vertrauenerweckend an:
"- Was bedeutet Schutz?
Als Schutz bezeichnet man Maßnahmen, die die zu schützende Sache oder Person vor der Wirkung einer Gefahr bewahren sollen.
So schützt z.B. eine Sonnencreme den Träger vor einem Sonnenbrand.
Niemand kann allerdings garantieren, nicht dennoch einen Sonnenbrand zu bekommen."

Die Frage ist, inwieweit ein bei songprotection.org hinterlegtes Demo in einem Prozess von der gegnerischen Seite weniger angezweifelt würde, als ein notariell beglaubigtes.
Oder anders gefragt: Wird ein Demo, das bei dieser Organisation hinterlegt war, bei Gericht sehr viel eher als "im Originalzustand befindlich" akzeptiert, als ein sehr gut versiegeltes an sich selbst per Einschreiben verschicktes?

Da die keine Präzedenzfälle aufführen, die zumindest ein bisschen "belegen", dass jemand schon mal was von ihrer Dienstleistung hatte, würde ich mich nicht viel sicherer, aber um ein paar Euro erleichterter fühlen.

Gruß, Soundchecker

@ Soundchecker: Da hast Du recht, so ganz koscher kam mir das auch nicht vor. So ein "Schutz" sollte schon wirken. Meine Einschätzung war, daß Notar am "sichersten" und Einschreiben am "billigsten" ist. songprotection.org lag so gesehen im Mittelfeld.
Grüße und vielen Dank!
@ all: Hat jemand denn eine Ahnung was ein Notar für sowas verlangt?
Grüße
Edgar

was ich mich schon lange gefragt habe ist warum Einstellungen bei [g=114]Mp3[/g].com oder ähnlichen nicht schon als Copyrightschutz reicht. Die haben doch die Daten und sowas hinterlegt.
Oder Songs hier von HR, die haben sich doch viele runterladen und wir könnten im Falle eines Prozesses doch gegenseitig füreinander aussagen.
Oder wenn man eine fertige CD an die Bundesanstalt für Musik (so ähnlich heißen die oder??) schickt, die merken sich doch auch das Veröffentlichungsjahr usw... was meint ihr??

Na, bei [g=114]mp3[/g].de steht es im Kleingedruckten, daß das Einstellen der Songs nicht als Urhebernachweis gilt. Welches Interesse sollte [g=114]mp3[/g].de denn auch daran haben, den Urhebernachweis für mich zu führen?
Und "Bundesanstalt für Musik" :-o das hör ich jetzt zu ersten Mal, haben wir jetzt auch ne Bohlen-Behörde, kommt nach Hartz IV jetzt Scooter II ;-)
Grüße
Edgar

Sorry, ich glaub das hieß auch eher Bundesarchiv für Musik oder so.... die sammeln halt alle in Deutschland veröffentlichen Produktionen... zumindest hab ich das mal so gehört gehabt...
Hab ich aber auch noch nie ausprobiert....
aber es muss doch durch Zeugen möglich sein nachzuweisen, dass man selber der Eigentümer eines Liedes ist, oder?

Also bei Bundesarchiv.de hab ich auf die Schnelle nix zu Musik gefunden, was aber auch nix heißen muß ;-)
Das Problem ist, wenn ich's richtig verstanden habe, die Glaubwürdigkeit des Nachweises. Und da kommt eine notarielle Beglaubigung eben besser als die Aussage von ein paar Kumpels, von denen der Prozessgegner bestimmt auch einige hat ;-)
Ich habe aber auch schon gehört, daß man sich in solchen Fällen gütlich einigt. Deswegen werde ich auch wohl das Geld für Notar oder so sparen, und mir mal ne CD per Einschreiben schicken.

vergess nicht die Noten usw. beizulegen...
Ich habe aber auch schon oft gehört das das mit den Einschreiben nix bringt.....

Noten schreiben? Ey, Mann, die kann ich doch noch nicht mal lesen ;-)
Nee, klar, Texte und Akkorde tu ich auch dazu. Und wenn dann einer meinen Welthit klaut, gibts voll einen auf die Zwölf ;-)

Hallo Leute

Sorry, aber irgendwie wurde mein Beitrag ein paarmal verschoben...

Wollte hier eig nix sagen...;-)

viele Grüße

simon

falscher Thread aber egal... Hab so in den Läden bisher nix gefunden (MM, Saturn, Müller) muss wohl selber auch noch nachforschen... Wenn ich was weiß kann ich Dir ja Bescheid geben...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben