[Industrial/TechTrance] Shapes Of The Operator // Final ?!

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Reaktionen
1.286
Hallöle,

ich leb auch noch ^^. War zwar Mucketechnisch > 1 Monat lang mausetot aber jetzt hab ich mal wieder was gemacht.

Es sollten noch Verse rein aber da fiel mir erstmal nix ein :p

Was meint Ihr?

EDIT:
Update 1: Ups, vocals warn wieder vieeeel zu zischelig... Habs gefixt...bissl... :p
Update 2: Arr, insturmentierung und Lyriks fertig, Final Mix folgt...
Update 3:: Effekte, schnellere Bassläufe, etwas besser angemixt ;-)
Update 4: Loch zwischen 400-2000 hz geflickt ^^
Update 5: Vocal Edit
Update 6: Mehr Gain Automation
Update 7: Kürzer, weniger Spuren gleichzeitig..
Update 8: Welch schwere Geburt, der Mix...
Update 9: Final Versiion ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mixtechnisch die (wenn auch mit Unterbrechungen) über weite Streckeneingesetzte zischelige Hihat ziemlich anstrengend.
Track an sich ist sonst gar nicht meine Baustelle. Da haben andere was zu zu sagen :)

Eigentlich ist alles da was ein Song dieses Genres braucht, aber die Summe funktioniert nicht. Ich könnte den Mix als Ursache ausmachen, der ist zu unaufgeräumt, zu verwaschen, die Vox sind nicht richtig effektiert usw usf. Aber ich bin auch kein Spezi im Industrial Elektro, nur Hörer.

Mehr kannich nicht beitragen.

Edit: hast du einen Sound den du anstrebst? Suicide Commando zB fällt mir hier ein.....

Zuletzt bearbeitet:
Der Sound der Kick passt nicht zum Song. Das ist mir beim ersten Hören aufgefallen.
Allerdings bin ich auch kein Experte in Sachen Trance usw.

Haha wie geil. Ich mach nen Trance/Industrial Genre Mix, 2 Leute äussern sich, der eine hat keine Ahnung von Trance der ander keine von Industrial.... Gef... eingeschädelt ;-)

Aber danke... ihr... *3* !

Ja es ist ja noch Baustelle. Aber hättet ihr vl paar konkrete Tipps zum Mix, denn dem werd ich mich nun widmen, nachdem Vocal-Strophen Arrangment usw. fertig sind (Eine deutliche Verbesserung im Mix brachte es auch, das reverb von der synth-summenspur rauszunehmen :D )

Ich lad mal nochmal n update 2 unter obigem link hoch. Sollte jetzt mit vollständigen strophen bridiges usw. besser funktionieren - bei interesse unter demselben link wie oben!

Edit: hast du einen Sound den du anstrebst? Suicide Commando zB fällt mir hier ein.....
Hm nee net wirklich. Ich hatte mit dem neuen Funker Vogt Song als Vorlage angefangen, nachdem ich die melodie hatte. Da bin ich dann aber schon komplett richtung trance abgetriftet. Und da es erfahrungsgemäss sehr frustrierend ist, so eng an eine vorlage zu kommen lass ich mich immer auf kompromisse ein, in dem fall trancigerer sound (z.b. die bass line sehr tiefbassmässig gecutet usw) Aber wie gesagt, um den Mix kümmere ich mich im nächsten anlauf. Bisher gings primär um auffbau und substanz.

ch finde mixtechnisch die (wenn auch mit Unterbrechungen) über weite Streckeneingesetzte zischelige Hihat ziemlich anstrengend.
Danke, ja... Zischelig ist es bei mir fast immer im ersten Mix, (dumm aber isso ;-) ) liegt an den beyerdynamik kopfhörern, die verschlucken das komplett. Deshalb setz ich mich im 2ten anlauf dann vor die monitore oder die sennheiser kopfhörer, da kann man das besser bewerten.

Der Sound der Kick passt nicht zum Song. Das ist mir beim ersten Hören aufgefallen.
Allerdings bin ich auch kein Experte in Sachen Trance usw.
Hm.. und wenn man in betracht zieht dass es ein bissl richtung industrial abdriftet? Finde es ist eher ne industrial kick als trance kick. Aber vl. hör ich ja zum Thema "passt nicht" mehr, wenn ich bissl abstand hab.

ch könnte den Mix als Ursache ausmachen
Hm ja, wie gesagt mix nicht fertig., Aber ich habs auch n bissl lasch peerformed die vocals, da hab ich unter update 2 auch nochmal nachgebessert.

Also Fazit: Song ist jetzt was instrumentierung, aufbau und lyriks angeht fertig nu gehts nochmal über den Mix - Tipps sind willkommen...

• Danke
Reaktionen: mwa
bezügl. Industrial. Tja, was soll ich sagen. Industrial ist das so für mich nicht. Aber vielleicht doch in Verbindung mit Trance. Deswegen war ich mir unsicher. Denn so Trance-Geschichten sind nicht mein Ding. Wie gesagt, mir (persönlich) ist die Kick zu heftig. Aber evtl. ist das ja Genre-typisch so gewollt. Wenn Du dann von Trance-Experten ne Meinung hören willst, dann wird's evtl schwer hier den richtigen Gesprächspartner zu finden.
Bin selber dabei einen Song fürs Songvoting zu machen. Der ist so mit Dubstep-Industrial-Einflüssen.
Wie gesagt, wenn der fertig ist, kanns ja mal reinhören.

Bin selber dabei einen Song fürs Songvoting zu machen. Der ist so mit Dubstep-Industrial-Einflüssen.

Ja cool, so ist das halt immer mit den genremix-sachen.. Ich machs so dass ich mir die stilmittel die ich cool finde und (vor allem ;-)) bei denen ich weiss wie man sie hinbekommt) von verschiedenen genres rauspicke und daraus mucke mache...

Aber zurück zur Kick, verstehe ich dich richtig, dass die Kick (genreunabhängig) zu dolle reinhaut? Das ist immer extrem schwierig, weil es glaub schon in gewissem rahmen stil und geschmackfrage ist, wie laut die kick sein kann. ich werds mal im auto checken... bei meinem letzten album, das ich mastern lies wars auch so, dass kick+bass im auto fast zu dolle war. aber ich denke je mehr man richtung european/warehouse techno kommt und je düsterer und härter es wird desto lauter wird auch die kick.

Evtl. untenrum von der Kick etwas wegnehmen ? Ich meine jetzt frequenztechnisch.
Aber die Lautstärke beibehalten. Das wäre jetzt mein Tip. Ist dann aber vielleicht auch "GS".

der mix hat überhaupt garkeinen bauch ;) was hast du da denn getrieben :D
vor allem die stimme ist komplett bauchlos. ich geh mal von aus dass du an allen ecken und enden gelowcuttet o.ä hast. setz mal die cuts etwas tiefer. wenn irgendwas dann mudded kannste immer noch shelfen.
was du auch noch machen kannst wenn die vorhandenen synths nach korriegierung der lowcuts immer noch nicht das loch füllen kannste auch noch nen dreckigen synth reinsetzen.
an der kick würde ich noch nichts machen solange das bauchlose loch im mix besteht, um die kick sollte man sich erst danach kümmern.

abgesehen vom mix find ich den track ganz nett, hatt irgendwie ne unheimliche stimmung :)

der mix hat überhaupt garkeinen bauch ;) was hast du da denn getrieben :D
vor allem die stimme ist komplett bauchlos. ich geh mal von aus dass du an allen ecken und enden gelowcuttet o.ä hast. setz mal die cuts etwas tiefer. wenn irgendwas dann mudded kannste immer noch shelfen.
was du auch noch machen kannst wenn die vorhandenen synths nach korriegierung der lowcuts immer noch nicht das loch füllen kannste auch noch nen dreckigen synth reinsetzen.
an der kick würde ich noch nichts machen solange das bauchlose loch im mix besteht, um die kick sollte man sich erst danach kümmern.

abgesehen vom mix find ich den track ganz nett, hatt irgendwie ne unheimliche stimmung :)
keinen bauch? meinst du man sollte ihm ein paar weizen ausgeben - so ein paar 100 liter ? ;-)

Ne ich weiss genau was du meinst. Was die stimme angeht kams von den sättigungen die ich oben angesetzt hab, lo cuts sind bestimmt auchn paar (zuviel) drinne. ^^ Untere mitten sind glaub definitiv meine schwächste stelle (Wenn ich irl auch weniger Bauch hätte wäre das gar net sooo dumm, aber so :p )

Ich hab grad nochmal nen mix hochgeladen (update 3) da hab ich auch einige effekte drin jetzt und an den entsprechenden stellen mit nem anderen basslauf für bissl geschwindigkeit gesorgt... Anspieltip 4:20 ^^

Ich glaub ich check das aber nochmal was du da angesprochen hast. Kann man bestimmt noch bissl mehr in die mitte schubsen den Mix.

Btw... hör dir mal bitte den an. DA wurde mir von Techno Menschen attestiert der hätte VIEL zu viel frequenzmässige mitten. Ich glaub ja dass die Badewannen mixe von den techno produktionen kommen. Würd mich mal interessieren was du bei dem meinst:

zu viel mitten? irgendwie hat der track auch nen loch. kommt denke ich daher dass die meisten instrumente in relation zur kick/snare/voice etwas zu leise sind, vor allem zur kick.
ich würd nicht unbedingt sagen der track hat zu viele, mitten ich würde eher sagen die bassspur vom track ist (aus technosicht) viel zu leise, kann daher schon nachvollziehen warum man zu der aussage kommt "zu viele mitten" aber ist ja alles relativ :smil451c7211b9e19:

Zuletzt bearbeitet:
ok ja.. es ist wohl schon so, das man sich meistens (nachdem man sich durchgewurschtelt hat) im rahmen liegt.

da ich eh nonkonformist und ein entropisches phänomen bin fühl ich mich auch nicht genötigt irgendwelchen genrespektren nachzuhängen. ;)

ja stimmt bass spur. bei dem i.v. track.. da wollt ich auch nochmal checken ob da was besseres zu finden ist. guter tipp :)

loch? ja kann sein. bei 500 hz? da hab ich glaub auf 2 spuren notches gesetzt... klingt immer gleich so sauber dann ;) am besten kommt oft ein 20 hz lopass in verbindung mit nem 22 khz hicut ... am besten mit hohem q faktor.... beschter tipp für anfänger! :LOL:

bzgl 500 hz loch... erinnere mich dass ich eine spur bei 500 hz arg angehoben hab. in der summe sah ich im spektrum zumindest kein loch.... muss mal genau vergleich hörenn. abgesehen davon sind glaub immer noxh 400-2 khz bissl schwach...

Zuletzt bearbeitet:
yo so 400-1000 hätt ichs auch rum vermutet.

"geheimtipp": syntbass verzerren, dann hat man alle frequenzen abgedeckt :D
oder wenn du lieber nen bass mit wenig obertönen willst dann pads die oktaventechnisch über den bass liegen und die agressiv sidechainen (von nen "clicktrack" getriggert, 0 attack, kurzer release) und die mischt man dann so rein dass man sie zwar nicht bewusst hört, aber das loch füllen und man merkt wenn man es stummschaltet.

Jaa. Tipp 1 ist bissl problematisch weil ich bässe gern hicutte und ich da sehr wählerisch bin iwie was so 'hohe# bässe angeht. (Oder weil ichs einfach nicht gebacken bekomm :D Hab ja den tiefbass und streckenweise son gephastes 16tel ding höher angsiedelt. so gefällts mir gut aber ich komm damit halt nur knapp in die mitten rein..... (so ab 2:10 zb kommt das, kommt mit upd3 auch wesentlich besser durch)

der tipp mit dem pad ist gold wert. mir hatte mal jemand nen track gemastert und gemeint, ob er was testen darf hat mir dann n fettes synthpad reingebaut das hat dem track voll gefehlt. dem wohl auch.... son band gepasstes pad könnte bei dem gut funktionieren.

es ist schon geil, wenn frequenzmässig überall was los ist passst das auch sehr gut mit der lautheit - eigentlich jetzt schon bei dem track, wenn ich das loch noch zukleistere... heheh *fg* da lacht das loudnessopferherz

Ok... hab n bisschen weiter gemacht und das Loch geflickt ^^

Dazu hab ich nochmal ne bassline mit gut distortion dazugemacht, das mit dem pad wiollte net so recht...

Update 4 oben...

Edit:: Update 5: Vocal Edit... hab ich auch noch gemacht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
deutlich besser! :D ohja da kommt jetzt gut druck, macht laune :D

Das erinnert mich schon ziemlich an die Gothic Clubs in denen ich früher war. Erste Sahne, ich finds cool! Allerdings ist der Track noch recht "nett", da fehlt noch der wumms von :wumscut: und die krassen vocals von hocico und Rabia Sorda...mit den folgenden Vocals: (obwohl da ist Erk schon arg Metal-lastig). Und ich finde es am Ende zieht es es ich, das ist schade, weil das Teil echt Spaß macht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Stimme ist cool. Beim Mix fehlt noch etwas Transparenz... beim Beat hört man z.B. nur die Basedrum raus; der Rest wird überlagert. Auch die Synths kommen leider nicht so gut durch. Die Synths sind aber auch alle recht hochfrequent/mittig und machen ziemlich Alarm.

Die Stimme ist cool. Beim Mix fehlt noch etwas Transparenz... beim Beat hört man z.B. nur die Basedrum raus; der Rest wird überlagert. Auch die Synths kommen leider nicht so gut durch. Die Synths sind aber auch alle recht hochfrequent/mittig und machen ziemlich Alarm.

Update 6... Jo... hm. keine ahnung obs jetzt transperenter ist.. Auf jeden Fall sind die unteren mitten nochmal fülliger geworden und ich hab die lautstärken bissl automatisiert, um einzelne passagen anders klingen zu lassen. Dadurch spielen auch nicht mehr soviele Instrumente auf einmal... ja doch, könnte dadurch n bissl transparenter geworden sein ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben