Inca88 + Nvidida Nforce 2 Chipsatz?

  • Ersteller Gel Mitglieder 512
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 512

Guest
Hi,

Ich hab hier auf meinem PC ein Shuttle Mainboard mit Nvidia Nforce 2 Chipsatz laufen. Die Karte ist ordnungsgemäß installiert, sie ist auch sonst korrekt verrkabelt. Nur leider kommt kein Sound, bzw. es wird bei den Mixerbalken nicht einmal angezeigt, dass eigentlich Sound kommen müsste wenn Ich ein Lied abspiele. Kann das am Nforce 2 Chipsatz liegen?

MfG
Nils
 
SantaSphinx schrieb:
Hi,

Ich hab hier auf meinem PC ein Shuttle Mainboard mit Nvidia Nforce 2 Chipsatz laufen. Die Karte ist ordnungsgemäß installiert, sie ist auch sonst korrekt verrkabelt. Nur leider kommt kein Sound, bzw. es wird bei den Mixerbalken nicht einmal angezeigt, dass eigentlich Sound kommen müsste wenn Ich ein Lied abspiele. Kann das am Nforce 2 Chipsatz liegen?

MfG
Nils
hast du onboardsound aus? treiber installiert? hast du bei systemsteuerung/system/hardware/gerätemanager konflikte/fehler? und mienst du das mit den balken auch bei am PC abgespielten [g=114]MP3[/g], oder meinst du den audioeingang?
 
Hi und Tach auch!

Habe auch die Inca, bei mir hat es damals geholfen, nach tagelangen vergeblichen Installationsversuchen einfach mal einen anderen Steckplatz für die Karte zu nehmen, und siehe da: Sie lief!!!

MfG
Brassbenny
 
Hi!
Thomann hatten mal nen Beitrag auf der homepage, dass INCA 88 mit einigen Chpsätzen nicht funktioniert. Keine ahnung ob es inzwischen irgendwelche driver-updates gibt.
Lass dich doch evtl. einfach mal dort beraten.
 
Nur leider kommt kein Sound, bzw. es wird bei den Mixerbalken nicht einmal angezeigt, dass eigentlich Sound kommen müsste

Hi,

das riecht danach, daß nicht Du nicht den richtigen Treiber angewählt hast? Was für eine Karte hattest Du vorher drin?

Gruß
Thomas

Edit:

Da ich selbst eine Anda hatte, habe ich einige gängige Kombinationen für Chipsätze aus dem Forum kopiert:

Upper 2002 hatte geschrieben: in 05/2003

"Also ich habe den Athlon 1700+ übertaktet und der läuft jetzt wie ein 3200+ mit nem Arctic Cooling Silent Kühler und der Rechner ist bei mir ca. 18 Stunden am Tag ununterbrochen an und ist mir noch nie abgestürzt. Als Mainboard habe ich Asus A7N8X Deluxe und die Anda 008 als Soundkarte und alles rockt total gut miteinander"
 
Hallo,

Du must einfach sicherstellen, dass die Karte einen eigenen IRQ bekommt (was vom Steckplatz abhängt) und die BIOS-Einstellung PCI DEVICE TIMER LATENCY auf 0 stellen, dann läuft die Karte ohne Probleme in nForce und nForce 2 Mainboards.

Viele Grüße,

Claus
 
Hi,

vielen Dank für eure Antworten! Nur leider funktioniert die Karte immernoch nicht wirklich.

Hab verschiedene PCI Steckplätze ausprobiert und nun isses so, dass Ich die Karte installiert hab und nachdem dann die Karte an sich, die MidiTrak und der StereoWave 1+2 installiert war, hab Ich beim installieren der restlichen StereoWave Dinger (3+4, 5+6 und 7+8) immer ein "Microsoft-Geräusch" gehört, also das jetzt neue Hardware gefunden wurde. Das war auch das einzige. Ich hab auch während dem installieren nen Lied abgespielt und nach dem Neustart, wieder kam nichts. Hat einer ne Idee dazu?

Achja, PCI DEVICE TIMER LATENCY konnte Ich im BIOS leider nicht finden :|

Gruß+schönen Abend
Nils
 
Nabend,

@eljaywe: Der Trick hat leider auch nicht geholfen :nonono:

Und die Inca hat nen ganz eigenen IRQ (oder mag den IRQ 17 net :D )

Aber mal ne andere Frage: Soweit Ich mich erinnern kann, gab es mal nen (englischsprachiges?) Forum von Audiotrak oder nen eigens Inca Forum?! Weiß jemand, ob es das noch gibt? Konnte das leider nicht finden und soweit Ich mich erinnern kann, standen dort recht nützliche Sachen. Kennt jemand den Link dazu?

Gruß und schönen Abend
Nils
 
Nochmal ich,

Den Link kenn' ich leider nicht. Ich habe aber hier im HR Forum und anderen etliche Tipps und Hinweise gesammelt. Gemeinsam mit meinen eigenen, nicht unproblematischen aber letztlich erfolgreichen Erfahrungen jetzt eine Zusammenfassung:

Von der Hardware her sind 16 IRQs vorgesehen, die über das Bios gesteuert werden. Ab Windows 98SE und somit auch bei XP läuft Windows im Normalfall im ACPI-Modus. Hier übernimmt Windows die Funktion des Bios und stellt 24 IRQ zur Verfügung. Dies ist jedoch nur auf Software-Ebene realisiert.
Im Manual zum Mainboard oder im Internet könntest Du nachsehen, zu welchen IRQs die einzelnen PCI-Slots zugeordnet sind. Bestimmte Schnittstellen oder Chipsatzfunktionen sind bereits festen IRQs zugeordnet, so daß nur noch ein Teil nicht nur virtuell frei sind. Auch dieses sollte im Handbuch/Internet hoffentlich zu finden sein. Ansonsten hilft nur einen nach dem anderen - ohne weitere verzichtbare PCI-Karte zunächst einzustecken - auszuprobieren.
Bei der Vielzahl an Mainboard-Funktionen kann dies manchmal nur zu realisieren sein wenn man einzelne Funktionen (2.Videoausgang der Grafikkarte, USB-Port 3/4) abschalten würde. Entscheidend ist aber wohl, daß sich die Inca keinen IRQ mit einer anderen PCI Karte teilt.

Also
1. alle nicht notwendigen Karten raus
2. Treiber deinstallieren (infclear.exe, auf Treiber-CD; Thomann; PM) WICHTIG!!!
3. ersten PCI-Slot ausprobieren und Windows hochfahren, Treiber von CD installieren
4. falls o.k. (Factory default nicht vergessen), jede weitere Karte einzeln installieren
falls nicht, wieder an Punkt 2. anfangen (und immer wieder infclear.exe)

Bei mir funktioniert die INCA nach diesem Procedere jetzt seit fast 1 1/2 Jahren sowohl in der ACPI- als auch Standard-PC Konfiguration (habe zwei Windows Installationen), mit der Einschränkung des beschriebenen Factory default, durchgehend zuverlässig. Auch nach Festplattenwechsel, andere Netzwerkkarte, DVD-Brenner Einbau etc.
Unter 3ms [g=5]Latenz[/g] mit Athlon 2500, als Retour Ware mit der [g=32]MIDI[/g]-Karte für 149,- für acht Eingänge gleichzeitig (mit 3ms) - der Preis war halt heiß, nochmal müsste ich das jedoch nicht haben.

Hoffe meine Ausführungen waren noch verständlich und vor allem nütze was,

toi, toi
Eljaywe
 
Hi,
nach allen hilfreichen Tips hier noch was von mir:
irgendwie halten sich die hartnäckigen Geüchte, dass die besonderen Anforderungen für AudioAufnahmen und allem trallala und die NVidia NForce 2 Chipsätze nicht richtig kompatibel sind. Es gibt aber spezielle Foren, die sich expleziet mit dieser Thematik auseinander setzen.

Leider hat es bei mir nicht geklappt...musste mir nen neues Board hkaufen.
Gruß
Molde
 
Hi,

Sehr großen Dank für die großzügie Erklärung! Bei mir läuft die Inca nun soweit, dass Ich erstmal überhaupt Sound rausbekomme. Kann Musik hören, DVDs gucken etc. nur mit einer Einschränkung: Ich darf währenddessen nichts anderes machen. Wenn Ich z.B. mit dem Windows Media Player nen Song abspiele und gehe auf Start oder Ich wechsel in Word o.ä. friert der Sound sofort ein und Ich muss wieder Factory default wählen.

Mit der Einschränkung, Factory Default nach dem starten ausführen zu müssen, könnte Ich soweit leben, aber das jetzt ist natürlich quark :| Aber es ist ein Fortschritt :D Hat jemand ne Idee? Hab das mit den IRQs beachtet, die Inca ist auf 16 und muss sich den auch net teilen (alle anderen haben laut Geräte-Manager andere IRQs).
 
Hi,

So, jetzt melde Ich mich auch mal wieder zu Wort, denn Ich habe eine Neuigkeit, die Ich denjenigen Incanutzern nicht vorenthalten will, die selbst Probleme mit der Karte haben: :D

Aaaalso, so hab Ich die Karte nun mit meinem Shuttle Board zum Laufen gebracht:

1. Inca braucht eigenen IRQ (gaaaanz wichtig!) --> dafür halt alle möglichen Steckplätze durchprobieren.
2. Die neuesten Treiber installieren.
3. PC neu starten ;)
4. Im Inca Panel die Einstellungen auf Default stellen (gaaanz wichtig!)
5. Es geht!
6. Am allerwichtigsten: KEINE ALTE BILLIGE 4 MB GRAFIKKARTE BENUTZEN!!! Das war der Fehler, dass die Karte nicht lief. Jetzt muss Ich halt immer default wählen und ab und an friert der Sound bei nem Rechtsklick o.ä. ein, aber damit lässt es sich leben ;-)
 
1. Inca braucht eigenen IRQ (gaaaanz wichtig!) --> dafür halt alle möglichen Steckplätze durchprobieren.

Das müsste von Anfang an klar sein denke ich ;) Das braucht nicht nur die Inca, sondern jede Soundkarte.

Downtime... .. .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben