In welcher Reihenfolge recorden???

S

sopor

Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen wie man am besten recordet?
Nimmt man zuerst die Gitarren auf Klick auf, recordet dann das Schlagzeug, löscht die alte Gitarrenspur und spielt nochmal neu die Gitarren nur aufs Schlagzeug wegen der [g=4]Dynamik[/g]? Oder lässt man die erste Gitarrenspur und baut auf der auf???
Wie habt ihr denn da die besten Erfahrungen gemacht?

Hmm, also ich würde vorher die ganze Band gleichzeitig spielen lassen und ne Pilotspur aufnehmen.
Dann den Schlagzeuger dazu aufnehmen und eben alles andere.
Oder eventuell das Schlagzeug zum klick.

Also ich nehm normalerweise alles auf, die Gitarren mit Sims, den [g=118]Bass[/g] direkt rein, und behalt das Schlagzeug und evtl. den [g=118]Bass[/g], danach Gitarren und Gesang als Overdubs. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Auf unserem Level hier ist es schon sinnvoll, auf dem Schlagzeug aufzubauen.
Schlechte Drums schmeißen alles...da können sich die anderen strecken, wie sie wollen...Musik ist in allererster Linie Rhythmus.
Drums nachträglich unterzubringen, so, dass es grooved, ist schon ziemlich fortgeschritten.

IMO kommt das auf eine Reihe von Faktoren an:

Was soll aufgenommen werden?
- eine Band
- einen Singer / Songwriter der

Wie gut sind die Musiker ?
- Sind Basser + Drummer timing-fest
- Ist die Band gut eingespielt

Gibt es Vorlieben
- Bei Singer Songwriter: geht er eher vom Groove aus, oder eher von der Melodie ?

Je nachdem wie die obigen Fragen beantwortet werden, wird man beim recording unterschiedlich vorgehen.

Bei gut eingespielten Bands bekommt man oft sehr gute Resultate, wenn man Drums, [g=118]Bass[/g], und Rhytmus Gitarren zusammen aufnimmt, und den Rest per Overdub.

erst die drums! dann [g=118]bass[/g] ( der bekommt das schlagzeug auf die ohren), dann keyboard ( der bekommt das schlagzeug auf und den [g=118]bass[/g] auf die ohren), und dann die [g=422]gitarre[/g] ( der kriegt alles auf den kopfhörer)!

p.s.: der drummer spielt zum click!

gruss

> Wie habt ihr denn da die besten Erfahrungen gemacht?

Dass es extrem auf die Band, den aufgenommenen Song und v.a. das Können des Schlagzeugers ankommt. Für rhythmusbasierte Stampfer stellt man sinnigerweise Drummer & Bassist in einen Raum und lässt sie, sofern ein eingespieltes Team, zu Klick (oder auch nicht) das Fundament zusammenbasteln. Dann via Overdubs den Schnickschnack drüber.

Habe aber auch schon Songs gehabt, bei denen wir einen Akustikgitarren-Guidetrack als Ausgangsbasis benutzt haben... Was macht ihr denn für Musik?

1. Guidestrack mit Schrammelgitarre und Gesang zur Orientierung auf Klick

2. Drums da drauf

3. [g=118]Bass[/g] da drauf

4. Gitarren und oder Keys

5. Backings

6. Leads und Soli

LG, R

randy schrieb:
1. Guidestrack mit Schrammelgitarre und Gesang zur Orientierung auf Klick

2. Drums da drauf

3. [g=118]Bass[/g] da drauf

4. Gitarren und oder Keys

5. Backings

6. Leads und Soli

LG, R

Das ist EXAKT meine Vorgehensweise...:)

So in der Art...wobei Gesang und Solo Instrumente auch mal in der Reihenfolge variieren können....

Super, danke!!!!!!
Kann man auch die [g=422]Gitarre[/g] vor dem [g=118]Bass[/g] einspielen??
Was ist der Vorteil oder warum nimmt man den [g=118]Bass[/g] vor der [g=422]Gitarre[/g] auf???

sopor schrieb:
Kann man auch die [g=422]Gitarre[/g] vor dem [g=118]Bass[/g] einspielen?

Selbstverstaendlich!

Bevor bei mir der [g=118]Bass[/g] dran ist kommt nach den Drums zuerst (mindestens) eine Spur Gitarre die aber stehen bleibt (also keine Guide...) um das Tuning und die Intonation vom [g=118]Bass[/g] zu uebrpruefen.

Ausserdem spielt ein Basser wesentlich relaxter und dynamischer wenn er nicht staendig vom Gitarristen eingesagt bekommt was der naechste Part ist...

Der Drummer spielt bei mir auf einem humanisierten Klick ein mit quantisierter [g=422]Gitarre[/g] oder Key und einem Guidegesang.

Wolfgang schrieb:

Der Drummer spielt bei mir auf einem humanisierten Klick ein...

Danke - saucool! Das ist eines der Dinge wieso ich Deine Posts gerne lese - man bekommt immer wieder nützliches Know-How mit!

kann sein, dass ich mich irre, aber soweit ich weiß, heißt "humanisierter Klick", dass der Klick (absichtlich) nicht 100% in Time ist, oder?
Ich bin mir sicher, dass du nen guten Grund hast, den Drummer auf sowas spielen zulassen, aber könntest du ihn mal kurz erläutern, weil ich komm nich drauf...

Hier wird´s erklaert.

Ab Post #373 und folgende.

also für mich ist nachvollziehbar, dass es sowas wie nen "wohltemperierten [g=253]Takt[/g]" gibt, aber der entsteht doch dadurch, dass der Drummer einspielt. Also ich meine, wenn der Drummer auf nen 100% geraden Click spielt, dass ist das Ergebnis ja auch ein leichtes abweichen vom mathematischen Beat, oder verwendest du den humenisierten Click, weil du die Drums komplett quantisierst und dann das temperierte Feeling haben willst?

bleifresser schrieb:
also für mich ist nachvollziehbar, dass es sowas wie nen "wohltemperierten [g=253]Takt[/g]" gibt, aber der entsteht doch dadurch, dass der Drummer einspielt.

Nope.

Ein guter Drummer folgt dem Klick ohne erbarmen.
Allerdings fuehlt er sich mit einem humanisierten Klick wesentlich "befreiter" und spielt runder.