In welche Richtung sind man in ein Kondensatormikro?

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hi Leute,

ich habe gesehen, dass sehr viele Kondensatormikros einen geteilten Käfig haben. In welche Richtung sind man denn eigentlich in so ein Mikro rein?

- auf eine Käfighälfte? Wenn ja, auch welche?
- auf das Metallstück, das den Käfig teilt, sodass man die Käfige links und rechts vor sich hat?
- vielleicht ist es auch egal, in welche Richtung man reinsingt?

Na jedenfalls würde ich diese Frage gerne aus der Welt haben.

Viele Grüße

Lemon
 
normalerweise singt man in die vordere käfighälfte rein, wo das logo vom [g=116]mikrofon[/g] ist. das merkste aber auch ganz schnell beim testen. wenn du hinten rein singst, wird dein gesang ziemlich leise und dumpf aufgenommen, vorne is er dann "voll da" (bei nem typischen kondensatormikro mit nierencharakteristik).
 
Aha. Wenn ich mir aber ein Mikro mit umschaltbarer [g=98]Richtcharakteristik[/g] besorge, sieht die Sache anders aus, richtig? Deine Antwort müsste demzufolge für Nieren-Mikros gelten, soweit ich das verstanden habe.
Bedeutet dies aber, dass ich z.B. bei einer 8er-Charakteristik in beide Käfighälften und bei einer Kugel von jeder Position aus singen kann?

Leider hab ich selbst kein Mikro, bei dem ich das ausprobieren kann. Diese Frage ist mir nur so in den Kopf geschossen und lässt mich einfach nicht mehr los. Du weisst ja, wie das ist. :)

Viele Grüße

Lemon
 
Hi Ben,

den Link hatte ich mir schon angesehen.
Habe ich also recht mit meinen Ausführungen?

Viele Grüße

Lemon
 
Bedeutet dies aber, dass ich z.B. bei einer 8er-Charakteristik in beide Käfighälften und bei einer Kugel von jeder Position aus singen kann?

theoretisch ja - allerdings sind die richtcharakteristiken frequenzabhängig - bei kugel sind die hohen frequenzen im gegensatz zu den tiefen stärker gerichtet, auskunft darüber gibt das polardiagramm.

lg
flox
 
Unverhofft kommt oft :)

Habe gestern nachmittag mein bestelltes Rode NT2-A endlich bekommen und alles gleich ausprobiert.

Vielen Dank nochma für Eure Ausführungenl!!!

Lemon
 
96647423b1.jpg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben