In "Live" *ein* Audio/Midi-File an verschiedenen Stellen anspringen?

P

point

Reaktionen
0
Hallo,

ich muss bei Veranstaltungen meine Musikstücke mal kürzer, mal länger laufen lassen, und suche deshalb eine Möglichkeit, [g=114]mp3[/g]-bzw. .wav-files vom Windows-XP-Laptop "on the fly" in ihrer Struktur zu verändern, z.b. einen Vers zu überspringen, oder Vers/[g=52]Chorus[/g] als Loop zu wiederholen usw.

Nun bietet ja zwar Ableton Live die Möglichkeit, im rhythmischen Fluss *verschiedene* Audio- oder [g=32]Midi[/g]-Files anzuspringen. aber dazu müsste ich alle Stücke zuerst aufwendig zerschneiden und die Abfolge programmieren... gibt es vielleicht eine Möglichkeit, in "Live" ein komplettes, zusammenhängendes File an verschiedenen *Stellen* musikalisch auf die neue "eins" anzuspringen?

(falls jemand darüberhinaus zufällig eine [g=114]mp3[/g]/.wav-Soft- oder Hardware kennt, die "musikalisches anspringen" von cue-points kann, siehe bitte meine theread unter "Homerecording/Musik produzieren", danke.)

Thomas

Hi Thomas!

Du musst überhaupt nichts aufwendig zerschneiden. Wenn du z.B. 4 verschiedene Teile in dem Song anspringen willst, dann ziehst du einfach mal den Song in einen Clip und kopierst ihn 3x. Jetzt kannst du in jeder dieser Clipkopien (greifen auf die selbe Audiodatei zu) verschiedene Teile (Strophe, Refrain, etc.) als Loopauswahl markieren. Wenn du den jeweiligen Clip startest wird dann nicht das Audiofile von vorne abgespielt sondern eben vom Loopstartmarker weg.

Das einzige was du machen müsstest, ist die Audiodatei zu warpen, damit das mit dem Tempo und der Quantisierung funktioniert, oder du machst alles (auch das Clipstarten) ohne Quantisierung.

Tja, ich weiß, das ist wahrscheinlich nicht sehr ausführlich beschrieben, aber das würde den Rahmen sprengen. Lad dir einfach die Ableton Live Demo herunter, studier ein wenig das Handbuch und probier mal ein bißchen herum. Ich bin mir sicher, dass du mit dieser Software weiterkommen solltest.

Ansonsten gibt es auf der Ableton-Homepage ein gutes Forum, wo auch sehr viele Leute unterwegs sind, die Ableton zum DJing verwenden.

L.G., GrooveT. :)