In Cubase 8.5 MIDI Editor möglich ?

  • Ersteller sounds4all
  • Erstellt am
sounds4all

sounds4all

Registriert
25.08.03
Beiträge
751
Reaktionen
298
Punkte
1.697
Hallo und Euch Allen ein Gutes Neues Jahr 2016,

gibt es in Cubase 8,5 pro einen Weg, MIDI spezifische Datenpakete verwalten zu können?
Es gab in ganz früher Zeit die Möglichkeit, sich in Cubase einen MIDI Editor bauen zu können,
ich hab nen alten Roland U 220 Rompler, wo die Verwaltung Sys Ex. Daten über LSB und MSB Pakete sehr aufwändig ist, ich würd gerne einige Sounds so in Cubase laden, daß sie in enzelne Spuren mitsamt den relevanten Controller Daten genutzt werden können.
Bisher bin ich so vorgegangen, daß ich den CC32 / LSB in Combination mit dem Program Change,
von Hand in den Grid Editor mühsam eingeladen hab - meine Frage, gibbet hier ne comfortablere
Möglichkeit ???
Bin dankbar für jeden Tip (@:
 
Falls Du nur die Bänke bzw. Patches aufrufen möchtest, hat C8.5 eine entsprechende MIDI-Gerätedatei für das Roland U-220 Modul dabei:

Menü "Geräte" / "MIDI-Geräte-Verwaltung" / "Gerät installieren" / "U-220 (Roland)"

Es ist auch nach wie vor möglich, für installierte MIDI-Geräte spezielle Bedienfelder zu basteln, um dann bestimmte Controller direkt anzusprechen. Aber da gibt es kaum etwas vorgefertigtes.

Gruß
Andreas
 
hi Andreas,
danke für Deine schnelle Antwort, eigene Bedienfelder hab ich mir damals auch erstellt, nur weiß ich bei Cubase 8.5 nih wie und wo, haste nen Tip ?
 
Wenn Du das MIDI-Geräte "U-220" installiert hast, kannst du anschließend auch ein Bedienfeld dafür anlegen. Es gibt auch ein separates Handbuch für "MIDI-Geräte", da steht im Grund alles drin, was du dafür brauchst.

Die Dokumentation ist zwar nicht wirklich prickelnd und als ich mir vor ewigen Zeiten ein Panel für den Microwave 2 anlegen wollte (incl. Grafiken und für alle Parts eines Multis) hätte ich nach drei Tagen am liebsten den Entwickler dieser Grütze persönlich erwürgt. Damals gab es aber auch schlicht gar keine Dokumentation und viele nützliche Features musste man direkt in XML coden, wenn man denn herausgefunden hatte, wie die Syntax überhaupt war.

Inzwischen hat Steinberg den Editor ein wenig verbessert und für ein recht simples Gerät wie das U-220 dürftest du Program Changes und Volume mit den Bordmitteln auch noch hinkriegen. Mir ist trotzdem schleierhaft, wie man es wagen kann, so eine komplexe Sache ohne einen einigermaßen übersichtlichen Editor auf die User loszulassen.

Die alten Mixermaps (die kenne ich auch noch von ganz früher) waren perfekt implementiert, selbst komplexe SysEx-Wüsten waren leicht einzugeben und die jeweilige Variable wurde per "Learn" vom angeschlossenen MIDI-Gerät übermittelt. Mir ist es unbegreiflich, wieso man das so verschlimmbessert hat.

Da aber kaum noch jemand Hardware benutzt, wird sich daran leider nichts mehr ändern. Und so ein geniales Tool wie das "Studiomodul" wird wohl auch nie wieder kommen.
 
Wie schon gesagt:
Über das Menü
"Geräte" / "MIDI-Geräte-Verwaltung"
das U-220 installieren,
dann das Gerät öffnen, dann auf einen sog. Knoten (in der Baumanzeige links) klicken.
Dann kommst Du zum Bedienfeldeditor.

Ist das hier evtl. Deine Website?
smil451c71f7edf7c.gif

http://www.studio4all.de/htmlg/frameset081.html


Viele Grüße!
Andreas
 

Anhänge

  • Bedienfeld-Editor.png
    Bedienfeld-Editor.png
    36,9 KB · Aufrufe: 230
hallo @All,
vielen Dank für die Tips,
@Andreas, die Edits im U 220 hab ich hinbekommen, merci bien
@Rainer_Hain,
genau in den von Dir beschriebenen MixerMps, hab ich mir damals einen Editor zurechtgebaut, das Teil lief lange Jahre sehr stabil. Die Controller Learn Funktion in Cubase ist nicht immer sehr erfolgsversprechend, irgendwie scheint es bei ROLAND Geräten und deren MIDI Implimentierung eine Data MSB LSB Paketabfolge zu geben, mit dem die erwünschten Controller Changes zwar erkannt, jedoch nicht richtig umgesetzt werden können - Ne Sys Ex Spur am Anfang aller MIDI Geräte - SysEx Filter ist ausgeschaltet in Cubase - geht mit ihren Requests in's Leere...
what to do now ???
 
Ich habe zwar noch ein U-220 irgendwo im Keller, aber schon lange nicht mehr eingeschaltet, sonst würde ich schnell mal nachschauen.

Es könnte sein, dass das Gerät SysEx nur als Bulkdump senden kann und einzelne Parameteränderungen nicht gesendet, sondern nur empfangen werden. Sowas war damals nicht ungewöhnlich, vor allem bei Geräten wie dem U-220, die ja selbst kaum Bedienelemente hatten, die überhaupt was hätten senden können. Die waren rein auf Empfang getrimmt und haben ansonsten nur ihren kompletten Speicherinhalt als einen großen Dump rausgesendet. Das war bei den Cubase-Mixermaps aber auch kein Problem, weil man dort auch ohne Learn recht einfach Maps selbst anlegen konnte, die dann korrekt sendeten. Immer vorausgesetzt, die MIDI-Doku des Gerätes selbst war ausführlich genug. Bei Roland war das aber immer der Fall. Ich kann mich erinnern, dass ich für U-220, JV-1080 und sogar das Boss SE-70 recht fix Maps anlegen konnte.

Ich erinnere mich allerdings dunkel, dass Roland für Controller-Daten eine spezielle Folge brauchte und man das bei den Mixermaps bei der Definition der Elemente sogar angeben konnte. Das ist allerdings so lange her, dass ich das nicht mehr wirklich zusammenbekomme.

Was immer es auch war, der Bedienfeld-Editor der heutigen Cubase-Versionen kann das alles nicht mehr. Wie schon gesagt: Das Teil ist im Grunde unbrauchbar.

Mir fällt allerdings gerade noch etwas ein:
Als die MIDI-Panels eingeführt wurden (müsste eigentlich Version 4 oder 5 gewesen sein), konnte man bestehende Mixermaps noch importieren. Ich habe gerade mal nachgesehen und in meiner 8.5 geht das definitiv nicht mehr. Aber vielleicht hat noch jemand eine ältere Version, die das noch kann und importiert dir schnell mal deine alten Mixermaps und schickt dir anschließend die XML-Dateien wieder zurück?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben