Information ausblenden

Cubase: MIDI-Geräte-Presets aus patch name script selbst erstellen

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von unifaun, 15.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. unifaun

unifaun Themenersteller

3242
    Ich habe zu obigem Thema bereits die SuFu (HR.de und WWW allgemein) betätigt, konnte aber nichts Vernünftiges zu dem Thema finden.

Das Problem:

Ich habe mir für meinen Fantom X mit 2 SRX-Boards ein patch name script (pns) als *.txt-Datei mit sämtlichen Programmwechselbefehlen erstellt. Diese habe ich dann in zeitraubender Arbeit nach Soundkategorien umsortiert, die meinem Fantom-X entsprechen.

Grund: ich suche mir meine Sounds ja nicht anhand der Patch-Bänke (z. B. User, Preset-A, Preset-B, Board-A, Board-B) zusammen, sondern nach den Soundkategorien (ähnlich der Media bay)

Piano:
    acoustic
    electric
    Organ:
    Synth:
    soft lead
    hard lead
    techno synth....

Nun war das Erstellen des pns nach Kategorien wie gesagt zeitaufwändig, aber es hat funktioniert.

Nun möchte ich auch eine Geräteeinstellungsdatei im xml-Format für die Nutzung in Cubase erstellen (erst einmal noch ohne Bedienfelder). Dieses scheint aber in Cubase sehr aufwändig zu sein, insbesondere die Sortierung nach Kategorien, da die Program change-Daten nicht unbedingt aufeinander folgen wie bei den Presetbänken.

Beispiel:

nach Presets
    MSB LSB Prog ch
    Preset 1 Ac Pno 87 64 1
    Preset 2 EP 87 64 2
    Preset 3 A Gtr 87 64 3
    Preset 4 Bass 87 64 4

nach Kategorien
    Kateg. Acoustic Piano
    MSB LSB Prog ch
    Ac Pno 1 87 64 1
    Ac Pno 2 87 66 15
    Ac Pno 3 87 67 112
    Ac Pno 4 87 69 25

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich machen konnte.

Gibt es also eine einfache Möglichkeit (Editor etc.), das vorbereitete pns in das xml-Format zu "übersetzen" oder zu exportieren?

Oder hat vielleicht jemand schon eine xml-Datei nach Kategorien für den Fantom X erstellt und könnte mir diese zur Verfügung stellen?

unifaun, 15.10.08
  2. werner_o

werner_o

1842
    Wenn Du Dein pns in z.B. Cubase SX3 installiert hast brauchst Du nur auf "Einstellungen exportieren" gehen und Cubase erzeugt dann selber eine XML-Datei mit allen Instrumenten etc. des pns. Diese Datei hat dann alle Patches aber zunächst noch keine Bedienfelder, die aber später noch händisch erstellt werden können.

Unter SX 1 und 2 bzw. SE/SL funktioniert das aber nicht, und von den 4er-Versionen habe ich keine Ahnung.

Gruß
    Werner

werner_o, 15.10.08
  3. werner_o

werner_o

1842
    P.S.:

Die Strukturen des pns bleiben übrigens beim Export ins XML-Format erhalten inklusive aller "Unterordner" eines pns. Anbei ein Bild der Patchbänke meines DB50XG, welche identisch wie im ursprünglichen pns sind.

Gruß
    Werner

Anhänge:

werner_o, 15.10.08
  4. unifaun

unifaun Themenersteller

3242
    @werner_o

Hat geklappt. Der Fehler war, dass ich das Skript in den Cubase-Programmordner kopiert hatte statt in den Anwendungsdaten-Ordner. Warum die dort allerdings auch liegen? Keine Ahnung! Dank Tschings Profi Guide gefunden!

Ich hab die jetzt aber erstmal als txt-Datei gelassen. Wenn ich keine Bedienfelder integrieren will, kann das doch so bleiben, oder?

Oder gibt es noch andere Vorteile für die Nutzung einer xml-Datei?

unifaun, 15.10.08
  5. werner_o

werner_o

1842
    Ja.

Die damit möglichen Bedienfeldern (ab SX3) können durchaus nützlich sein - zumindest langfristig betrachtet.
    Bezüglich der anwählbaren Patchbänke hat ein xml aber keinen Vorteil zu einem pns.

Gruß
    Werner

werner_o, 15.10.08
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.