Cubase: MIDI-Geräte-Presets aus patch name script selbst erstellen

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.369
Reaktionen
626
Ort
Breuna
Punkte
4.400
Ich habe zu obigem Thema bereits die SuFu (HR.de und WWW allgemein) betätigt, konnte aber nichts Vernünftiges zu dem Thema finden.

Das Problem:

Ich habe mir für meinen Fantom X mit 2 SRX-Boards ein [g=7]patch[/g] name script (pns) als *.txt-Datei mit sämtlichen Programmwechselbefehlen erstellt. Diese habe ich dann in zeitraubender Arbeit nach Soundkategorien umsortiert, die meinem Fantom-X entsprechen.

Grund: ich suche mir meine Sounds ja nicht anhand der [g=7]Patch[/g]-Bänke (z. B. User, Preset-A, Preset-B, Board-A, Board-B) zusammen, sondern nach den Soundkategorien (ähnlich der Media bay)

Piano:
acoustic
electric
Organ:
Synth:
soft lead
hard lead
techno synth....

Nun war das Erstellen des pns nach Kategorien wie gesagt zeitaufwändig, aber es hat funktioniert.

Nun möchte ich auch eine Geräteeinstellungsdatei im xml-Format für die Nutzung in [g=539]Cubase[/g] erstellen (erst einmal noch ohne Bedienfelder). Dieses scheint aber in [g=539]Cubase[/g] sehr aufwändig zu sein, insbesondere die Sortierung nach Kategorien, da die Program change-Daten nicht unbedingt aufeinander folgen wie bei den Presetbänken.

Beispiel:

nach Presets
MSB LSB Prog ch
Preset 1 Ac Pno 87 64 1
Preset 2 EP 87 64 2
Preset 3 A Gtr 87 64 3
Preset 4 [g=118]Bass[/g] 87 64 4

nach Kategorien
Kateg. Acoustic Piano
MSB LSB Prog ch
Ac Pno 1 87 64 1
Ac Pno 2 87 66 15
Ac Pno 3 87 67 112
Ac Pno 4 87 69 25

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich machen konnte.

Gibt es also eine einfache Möglichkeit (Editor etc.), das vorbereitete pns in das xml-Format zu "übersetzen" oder zu exportieren?

Oder hat vielleicht jemand schon eine xml-Datei nach Kategorien für den Fantom X erstellt und könnte mir diese zur Verfügung stellen?
 
Wenn Du Dein pns in z.B. [g=539]Cubase[/g] SX3 installiert hast brauchst Du nur auf "Einstellungen exportieren" gehen und [g=539]Cubase[/g] erzeugt dann selber eine XML-Datei mit allen Instrumenten etc. des pns. Diese Datei hat dann alle Patches aber zunächst noch keine Bedienfelder, die aber später noch händisch erstellt werden können.

Unter SX 1 und 2 bzw. SE/SL funktioniert das aber nicht, und von den 4er-Versionen habe ich keine Ahnung.

Gruß
Werner
 
P.S.:

Die Strukturen des pns bleiben übrigens beim Export ins XML-Format erhalten inklusive aller "Unterordner" eines pns. Anbei ein Bild der Patchbänke meines DB50XG, welche identisch wie im ursprünglichen pns sind.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • DB50XG.gif
    DB50XG.gif
    14 KB · Aufrufe: 264
@werner_o

Hat geklappt. Der Fehler war, dass ich das Skript in den [g=539]Cubase[/g]-Programmordner kopiert hatte statt in den Anwendungsdaten-Ordner. Warum die dort allerdings auch liegen? Keine Ahnung! Dank Tschings Profi Guide gefunden!

Ich hab die jetzt aber erstmal als txt-Datei gelassen. Wenn ich keine Bedienfelder integrieren will, kann das doch so bleiben, oder?

Oder gibt es noch andere Vorteile für die Nutzung einer xml-Datei?
 
Ich hab die jetzt aber erstmal als txt-Datei gelassen. Wenn ich keine Bedienfelder integrieren will, kann das doch so bleiben, oder?
Ja.

Oder gibt es noch andere Vorteile für die Nutzung einer xml-Datei?
Die damit möglichen Bedienfeldern (ab SX3) können durchaus nützlich sein - zumindest langfristig betrachtet.
Bezüglich der anwählbaren Patchbänke hat ein xml aber keinen Vorteil zu einem pns.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben