In A Better World - Retro Pop (70er)

Ich hab da mal gerade reingehört:

6. Stoman Mix:

Wie klingen denn die Drums da?

70er passt schon.... aber eher wie der Sound einer 50er Jahre Popcornmaschine aus 'nem 70er Transistorradio. Das beziehe ich vor allem auf die Drums. Gitarren z.b. gehen da teilweise so ganz gut.
Ja, die Breaks.... ist schon angeschrieben. Sollten auch noch mal ordentlich gemacht werden. für so'ne recht organische Nummer würde ich da sowieso ein anderes Drumming präferieren. Schade! Der Song ist wirklich gut, hat so'nen Mix nicht verdient.


karumba Mix:

- kommt offener und transparenter. Bspl. E-Piano.
-Drums kommen auch nicht ganz so dumpf, aber die Snare.... ziemlich grauselig. Nun gut, wenn's so sein soll.
- insgesamt etwas besser

aber auch nicht wirklich prall,....


was an beiden Mixen auffält ist, bei karumba allerdings stärker, der Gegensatz von muffigen Sounds und brillianteren Klängen. das kriege ich so irgendwie nicht gerafft. Da ist stoman schon konsequenter. Da klingt alles muffig. ;-)

Schade! Echt ein guter Song!



EDIT:
Übrigens: dudex kommentar mit dem Kofferradio hab' ich gerade erst gelesen.. wir haben wohl zeitgleich geschrieben, sehe ich auch so.
 
Cloudbuster schrieb:
was an beiden Mixen auffält ist, bei karumba allerdings stärker, der Gegensatz von muffigen Sounds und brillianteren Klängen. das kriege ich so irgendwie nicht gerafft. Da ist stoman schon konsequenter. Da klingt alles muffig. ;-)
interessant, ich sehe das genau andersrum. ich habe ja stomans stemspuren genommen (& nicht neu gemixt) & z.b. bei der acc-gitarre & den vox sehr viel gesättigt & zudem bei 16khz geschnitten. ich finde bei stomans mix klingt die vox immernoch mit präsens in-my-face & die akustik-guitar am anfang ebenso. hast du direkt verglichen?

ich gebe dir aber recht in dem punkt, dass beide mixe dem tollen song nicht gerecht werden, die stilistik passt aber schon sehr gut finde ich. man müsste nur im mix selbst etwas mehr & konsequenter aufräumen & die levels anpassen & einiges automatisieren.
 
ja gut, ich hab' es jetzt zum beispiel am E-Piano ausgemacht, dass bei Deinem Mix sauberer und transparenter rüberkam. Finde ich ja auch gut, aber auf der anderen Seite diese Lo-Fi Drums. Mit den Vox, das könnte so stimmen, ist mir jetzt aber erst mal nicht so aufgefallen. Die Akustikgitarre am Beginn bei Stoman kam aber m.E. da schon recht stilecht rüber.

Da müsste ich nochmal 'nen A/B Vergleich, was die Vox anbelangt, anstellen.

Ja, gut! reinreden will und kann ich dem stoman da nicht, aber ich denke, dass die Instrumente schon wenigstens halbwegs realistisch klingen sollten und nicht so stark beschnitten.

Edit: Ja, stimmt... im stoman mix sind die vox doch schon sehr präsent und "modern". Die Akustikgitarre klingt da schon strange, aber die kommt mir da tatsächlich 70's like.
 
ok, am e-piano hatte ich aus zeitgründen garnichts gemacht. vielleicht ist die stemspur nen tick lauter oder das piano kommt durch die (dezente) summenkompression etwas mehr heraus. das e-piano finde ich aber auch nicht unbedingt im hör-fokus (so wie z.b. vox oder drums), aber da hat ja eh jeder seine eigenen präferenzen :)
 
Hört Euch mal die alten Stücke von Hot Chocolate an! Hatte ich das hier geschrieben oder drüben? Grübel ...

Ich empfehle z.B.:

Changing World
Chances
Night Ride
Emma

Wenn Ihr die hört, findet Ihr meinen Mix geradezu schrill. ;)

Aber ich mag das genau so. Insbesondere "Emma" könnte ich tagelang am Stück hören.

Ich habe seit Mitte der Achtziger nicht mehr allzu viel Radio gehört und lebe musikalisch weiterhin in meiner heilen Welt. Moderne Musik interessiert mich nicht sonderlich. Klar, dass dadurch eine deutliche Kluft zwischen meinen Idealvorstellungen eines guten Klangs und denen der Leute, die "am Ball geblieben sind" herrscht.

Aber das heißt keineswegs, dass es NUR so geht. Es gibt auch Fälle, in denen sehr unterschiedliche Abmischungen desselben Liedmaterials für mich gleich gut funktionieren - oder, je nach Stimmung, mal die eine besser und mal die andere.

Aber, ich freue mich auf jeden Fall, dass das Lied an sich gefällt. Zumindest in der Hinsicht bin ich ja dann vielleicht doch kein hoffnungsloser Fall. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ja, ich hab nochmal in deinen Mix reingehört, karumba. Die Vox kommen da schon dem 70er Ideal recht nah.

Aber grundsätzlich bleibe ich dabei, das ist in beiden Mixes ziemlich heterogen im Klangbild.
 
Übrigens ist nie ausgeschlossen, dass ich nach ein paar Monaten einen Mix mit neuen Klangvorstellungen noch einmal von vorn beginne. "Time" mische ich z.B. jedes Jahr neu ab. ;)

Das mag aber daran liegen, dass ich meines eigenen Klanges mit der Zeit ein bisschen überdrüssig werde und nach neuen Perspektiven für alte Lieder suche.

Tschö,
Steffen
 
stoman schrieb:
Hört Euch mal die alten Stücke von Hot Chocolate an! Hatte ich das hier geschrieben oder drüben? Grübel ...

Ich empfehle z.B.:

Changing World
Chances
Night Ride
Emma

Wenn Ihr die hört, findet Ihr meinen Mix geradezu schrill. ;)

Aber ich mag das genau so. Insbesondere "Emma" könnte ich tagelang am Stück hören.
habe ich gerade mal getan,
hör die mal den bass bei "emma" an, der ist richtig dick & rund, im vergl. zu deinem mix. die drums sind hier ganz anders. auf der 2 & 4 ist keine snare sondern nur die low(?)-tom. anderer nummer & nicht so recht vergleichbar finde ich.

chances: präsenter mix & vor allem eine präsente snare, dicker bass, keine "verhangenen" drums, also das gegenteil von deinen mix.

night ride: lauter, explosiver & präsenter track, noch stärker das gegenteil von deinem mix. *das* sind die 70er, ja. da wirkt sogar mein mix nach 60er ;-)
 
Ich denke sowieso, dass man da Äpfel mit Birnen vergleicht. Natürlich sind das 70er Produktionen. Allerdings auch 'ne vollkommen andere Stilrichtung. So einheitlich sind die 70er nicht, wie hier oft subjektiv wahrgenommen.

Man kann den Track hier doch nicht mit dem Stil von Hot Chocolate vergleichen. Dann müsste man ja auch 'ne Schlagerproduktion aus der Zeit mit Glamrock z.B. über einen Kamm scheren.


DEN 70er, 80er oder 90er Mix gibbet nicht.
 
Song gefällt!
Schliesse mich den Vorrednern an - Drums zu mumpfig und so weiter.
Aber was anderes: Die Gitarren finde ich zu schrill. (?)
Als ich den player anmachte, habe ich mich erschreckt.
Im späteren Verlauf des Songs setzten sie sich wirklich unangenehm durch.
Speziell im letzten 3. vor dem Flötenpart..
Man hört immer nur "rinriring" und nervt.

Mir (!!) fehlt ein bisschen Bauch, und ich würde die oberen Mitten rausdrehen.

Ansonsten schönes Teil und macht Spass zu hören.

Edit: Hast Du die Midispur der Drums parat?
Ich könnte mal versuchen, die durch die BFD´s zu ersetzen und dir die Einzelspuren
schicken..
 
Instrumentierung und Arrangement sind 70er.
Mixtechnisch würd' ich das an "Sister Golden Hair" von America oder sowas in der Richtung anlehnen.

Nicht mit Reverb sparen.
A-Gitarren doppeln und links rechts pannen.

Und schon wächst die Kotelette. links und rechts :)
 
Zum Thema Äpfel und Birnen: Ja, sicher. Die Stilrichtung ist natürlich eine ganz andere. ich wollte auch gar nicht darauf hinaus, dass exakt dieser Klang für mein Lied perfekt wäre. Die genannten Lieder sind lediglich Beispiele für Musik, die ich gerne höre.

@Stratocast:
Midi kann ich demnächst mal exportieren und Dir dann schicken. Ich habe zwar mehr als genug brilliante Schlagzeugsamples selbst zur Auswahl (Addictive Drums, Battery, diverse Kontakt-Samples), aber ich höre immer gerne Alternativen. :)

Und haltet mich bitte nicht für uneinsichtig - ich akzeptiere, dass die Mehrheit (offenbar alle außer mir ;) ) einen offeneren Klang bevorzugen würde. Vielleicht liegt's ja auch an meinen alten Lauschlappen, aber mir gefällt es einfach anders besser. Wobei ich nicht grundsätzlich etwas gegen luftigere Abmischungen habe. Aber bei diesen Lied fand ich es einfach nicht angebracht.

Wie gesagt: Wer weiß, ob ich das nicht selbst in ein paar Monaten anders sehen werde. Das kommt ja oft genug vor. Und so bleibt es immer spannend. ;)

Schon deswegen freue ich mich über die alternativen Abmischungen anderer Leute. Und über die Diskussion, zu der das Lied und mein Mix anregt, freue ich mich auch. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
A-Gitarren doppeln und links rechts pannen.
Kannichnich - hab nur eine Spur. Aber dafür ist ja die "cleane" elektrische auf der anderen Seite. Die könnte ich natürlich noch anders bearbeiten, so dass sie akustischer klingt.

Momentan ist der Mix für mich abgeschlossen. Ich nehme aber solche Anregungen mit und setze sie evtl. um, wenn ich das Lied mal wieder aus der Schublade hole. Das wird garantiert passieren.

Sister Golden Hair ist übrigens auch ein feines Stück. Bin ja sowieso America-Fan. :)

Tschö,
Steffen
 
stoman schrieb:
Für die Interessierten gibt es nun ein paar Tage lang die trockenen Einzelspuren:

Vocals
Keys
Bass + Drums
Guitars
Other Parts

Tschö,
Steffen

[Geändert von stoman am 21.06.2010 19:42 Uhr]

das e-piano hat nicht die korrekte länge & ich bekomme es auch nicht synchron. kannst du es nochmla korrekt hochladen? vielleicht komme ich dazu einen alternativmix zu machen.
 
better world reloaded:


das war ein wirklich schneller mix, aber ist dir zu modern, gelle? :)
 
Definitiv moderner als ich es mischen würde, aber gut klingt's trotzdem. :) Abgesehen von dem hakligen Schlagzeug. Hast Du da noch die Urversion verwendet?

Am Anfang dachte ich übrigens, ich kriege einen Schlag - als plötzlich der Bass mit voller Wucht einsetzte. :D

Upps, die Flöte ist offenbar ein bisschen verrutscht. Mist, ich dachte, ich hätte inzwischen die Spuren sauber hochgeladen. Beim Voodochile-Mix (im anderen Forum) passt alles, aber der Bluesman-Mix (ebenfalls drüben) hat dasselbe Problem - und auch noch mit anderen Spuren.

Sonst passt aber alles.

Doch, der Mix gefällt mir. :)

Schönen Dank,
Steffen
 
na irgendwas ist ja immer :)
aber schön das ich endlich mal einen mix gemacht habe der dir auch gefällt :)
 
So viel waren es ja bisher nicht. Und den Umständen entsprechend fand ich Deine Bemühungen bisher ziemlich gut. Für die Umstände (schlechte Spuren, mieses Arrangement, scheußliche Synthesizerklänge) kannst Du ja nichts. :)

Guats Nächtle,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben