In A Better World - Retro Pop (70er)

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Tach zusammen!

Frisch aus der Rohmixfabrik - was ist gut, was geht gar nicht?

Bitte auch hier wieder beachten: Das Ziel ist, einen 60er-/70er-Charme zu erreichen. Es soll AUF KEINEN FALL modern klingen! Aber natürlich trotzdem (bzw. gerade deswegen) angenehm.

Das Setup und Arrangement/Panning hatte ich schon fertig. Der Mix selbst hat heute Morgen ca. eine Stunde gedauert. Logisch, dass da also noch viel zu tun ist. Aber bevor ich mich verrenne (momentan bin ich zu voreingenommen, um objektiv zu urteilen), frage ich lieber mal in die Runde, woran ich gezielt arbeiten sollte.

Edit: Version 11.07.2010
In A Better World - zweite Finalversion

Schöne Grüße,
Steffen

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stoman">stoman</a> am 11.07.2010 17:06 Uhr]
 
Hi, ich höre und schreibe zugleich was mir auffällt.

Konzertgitarre etwas Raum geben, Bassdrum mumpft noch ein wenig. Oder warte, die Bassgitarre ist es.

Snare und ..wie heisst das runde Ding..Schelle, gell? die kommen sich ein wenig ins Gehege.

Snare hat zu viel Teppich. Für meinen Geschmack, ich würde der ebenfalls Raum spendieren, im Wirbel dann etwas leiser ziehen. Toms versacken.

Die einzelnen Instrumente kommen sich teils ins Gehege, das ist recht komplex, da kann ich nix konstruktives schreiben dazu, try and error eben. :)

Was mir noch auffällt: Die konstante Konzertgitarre ist auf Dauer zu präsent, entweder in den Frequenzen oder der Lautstärke.

Zum Gesang: Mumpft, ganz oben was reindrehen, Klarheit rein sozusagen.

Schönes Ding, kann was werden.

Gruss Holgi
 
wie heisst das runde Ding..Schelle, gell?
Schellenring.
Oder auch Trampolin. Oder so ähnlich. :D

Danke, Holgi, damit kann ich schon etwas anfangen. Jetzt muss ich aber erst einmal verschnaufen. Dank der blöden Erkältung hat mich der kurze Einkaufsausflug gerade maximal erschöpf, und die Ohren sind schon wieder dicht. :(

Ach ja, welche Gitarre meinst Du? Die auf der linken Seite? Mit der hatte ich ordentlich zu kämpfen, weil sie sehr schlecht aufgenommen ist und das Plektrum dort extrem laut und unangenehm zu hören war. Da habe ich mit einem Multibandkompressor angegriffen.

Tschö,
Steffen
 
Ok, in aller Kürze:
Der Mix hat in den unteren Mitten noch ziemlich viel Mumpf drin, könnte "luftiger" klingen. Hier fällt mir besonders die Stimme auf, die viel zu weit in den Bass-/unteren Mitten-Bereich runtergeht.
Die Orgel am Schluss hat untenrum auch noch ein paar unnötige Spitzen.
Evtl. die Bassdrum etwas zurücknehmen. Kann aber sein, dass das nach Bereinigung der besagten Baustellen nicht unbedingt nötig ist(?)
Die A-Gitarre klingt tendentiell etwas blechern, ist aber ist noch ok. Ich meine nur, dass die etwas zu weit vorn steht.
Ich glaube, wenn du den Bass/Mittenbereich noch sauberer mixt, dann wird sich auch das Problem mit den subjektiv fehlenden Höhen ggf. erledigen.

Es soll AUF KEINEN FALL modern klingen!
AUF GAR KEINEN FALL, ist schon klar... ;)

Grüße
Cos
 
Ich halte fest:

- Tiefmitten im Gesang noch stärker absenken (ein typisches Problem bei dem Burschen)
- Eventuell auch etwas mehr Glanz auf die Stimme, falls dann noch nötig
- Tambourine (das runde Ding ;) ) und Snare klanglich etwas separieren.
- Rhythmusgitarre leiser, ggf. noch etwas weiter die Höhen absenken
- Orgel besser einbetten (Höhen zurück)
- Bass und Kick jetzt noch einmal überprüfen. Evtl. Kick etwas leiser.
- Toms lauter und/oder besser einpassen
- Snareteppich zähmen, ggf. mehr Raum.

Die Snare habe ich übrigens gedoppelt und die zweite Spur eine Quarte nach unten gestimmt, um sie kräftiger klingen zu lassen. Hall habe ich nur auf die tiefe Snare gelegt, dort jedoch sehr viel.

Es soll AUF KEINEN FALL modern klingen!
AUF GAR KEINEN FALL, ist schon klar...
Auf überhaupt gar keinen Fall! :D

Aber im Ernst, es ist mir wirklich sehr wichtig, den Klang der "guten alten Zeit" einzufangen. Ich habe ja nicht vor, meine Musik zu verkaufen. Da kann ich mir also ein bisschen Idealismus leisten. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe ein kurzes Schnippsel der Rhythmusgruppe inkl. Bass angefügt. Passt das Eurer Meinung nach so?

Den Wirbel am Ende mache ich noch leiser.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • IABW_Drums_Test.mp3
    739,4 KB · Aufrufe: 225
Oder doch besser so? Ich habe mir eben ein 70er-Jahre-Stück angehört, dessen Klang ich mir sehr gut auch für mein Lied vorstellen kann (Me And You And A Dog Named Boo). Dort ist die Snare sehr kompakt. Das habe ich mal ein bisschen nachgebaut - naja, so ungefähr. ;)

Tschö,
Steffen
 

Anhänge

  • IABW_Drums_Test_02.mp3
    739,4 KB · Aufrufe: 224
So, nachdem meine Frage niemanden interessiert, habe ich es einfach mal nach Schnauze gemacht. Die neue Version ist verlinkt.

Bevor jetzt jemand sagt, das Schlagzeug sei ja viel zu dumpf: Das will ich ja gerade so haben, weil ich die 70er Jahre anpeile. Aber der Rest passt noch nicht dazu. Was kann ich denn da noch tun?

Schöne Grüße,
Steffen
 
tolles stück! ich mag den mix irgendwie, hat charakter. die vox würde ich nicht ganz so präsent in-ur-face mixen, das war in den 70er eher nicht üblich, da gings eher über die normale mitte (1-2khz) & nicht die obere (3-4khz).

irgendwie komisch, aber ich finde das ist dein bester mix bisher.
 
Wenn Du mal den von Dir angesprochenen Song hörst,wirst Du merken das der Bass da wesendlich presenter ist und die Drum fast nicht zu hören,bei Deinem Song ist es genau umgekehrt.
Mach den Bass mal etwas lauter,eventuell noch etwas nach Eq´n,man hört den Bass kaum,ausser in der Intro.
Die Drum vielleicht noch etwas weicher machen,mal bei 100Hz oder die unteren Mitten etwas wegnehmen.

Ansonsten ist das schon nah dran dran.

Die Gitarre ist wohl Mist,garkeine Seitenschwinggeräusche,als wären das kanllhart gespannte Srahlseiten,die nur durch reibung mit gehärtetem Plektrum zum Klang führt,was auch mehr einen Klangcharakter einer Gemüsereibe hat,die lässt es etwas steril klingen,da würde ich mal ne andere Gitarre nehmen.
Aber vielleicht auch Geschmacksache.

Ansonsten würde ich diesen Song mal zu einen deiner besten zählen,was aber auch wieder Geschmacksache ist.
 
Nimm mal die Wolldecke von Drums runter!
Die Drums klingen jetzt arg frequenzreduziert, SO hat das selbst in den verstaubtesten 70ern nicht geklungen :D

Gesang ist jetzt deutlich besser.
Den unteren Mittenbereich hast du gründlich aufgeräumt. Jetzt fast schon ZU viel, aber die Tendenz war schon richtig, im Hinblick auf deinen Zielsound. Ich hab nicht so viel vergleichbare Musik aus den 70ern, aber es klingt schon näherungsweise wie der Sound auf dem Uriah Heep-Album "Sweet Freedom" von 1973 (bis auf die Drums), auch wenn der Stil natürlich etwas anders ist.
Der Bass könnte etwas mehr Fundament vertragen, zumal der stellenweise relativ hoch gespielt ist.

Grüße
Cos
 
irgendwie komisch, aber ich finde das ist dein bester mix bisher.
Schockschwerenot. Hast Du Version 2 gehört? Ich höre die gerade über Kopfhörer und BIN ENTSETZT! Das Panning ist VÖLLIG kaputt. :(

Das kommt davon, wenn man mit Boxen mischt. Ich MUSS mit Kopfhörern mischen, um ein gutes Panning hinzubekommen.

Freut mich aber trotzdem, dass es Dir gefällt. :)

@Alpi:
Ja, das stimmt - das ist mir durchaus auch aufgefallen; ich habe das Stück ja ins Projekt geladen. :) Aber ich kriege mit diesem Bass keinen so schönen Klang hin, daher habe ich den Versuch wieder verworfen. Wie man am Dateinamen erkennen kann, habe ich schon 8 Versuche hinter mir.

Wenn Ihr da irgendwelche Tipps parat hättet ...

Andere Gitarre ist leicht gesagt - ich muss ja nehmen, was man mir gibt. Ich mag den Gitarrenklang auch nicht.

Schlagzeug weicher ... hmm ... mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Ich korrigiere mal das Panning und melde mich dann wieder.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@Cos:
Der Bass dröhnt übel, darum musste ich ihm das Fundament wegnehmen. Ich denke, da muss ich mal versuchen, mit einem Bass-Expander zu tricksen ...

Oder gibt es andere Techniken, die man da empfehlen würde?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Versuche mal den Bass etwas mit Eq zu betonen,die Drum so,da sie mehr mit dem Bassverschmilst und sich die beiden Sounds mehr ergänzen.

Was stimmt denn mit dem Panorama nicht?
 
Versuche mal den Bass etwas mit Eq zu betonen,die Drum so,da sie mehr mit dem Bassverschmilst und sich die beiden Sounds mehr ergänzen.
Dazu muss ich dann wohl die Kick tiefer stimmen. Den Bass kriege ich nicht akzeptabel unter die Kick, weil er da viel zu sehr dröhnt.

Ich probiere das mal aus.

Was stimmt denn mit dem Panorama nicht?

Tambourine und Hi-Hat sind viel zu weit gespreizt. Den Rhythmus außen machen ja schon die Gitarren (die übrigens viel zu leise sind). Da muss ich also ein bisschen umbauen, ggf. auch die Gitarren nach innen ziehen. Auf jeden Fall aber die Hi-Hat wieder ins Zentrum zurück.

E-Piano, Klavier, Xylophon und Harpsi stehen auch an den völlig falschen Stellen herum. Hör' mal mit Kopfhörern, das klingt bescheiden ...

Schöne Grüße,
Steffen
 
Oder gibt es andere Techniken, die man da empfehlen würde?
Eigentlich nur die herkömmlichen Mittel. Wahrscheinlich nix, was du nicht schon kennst:
1. EQing, Dröhnfrequenzen ermitteln und absenken
2. komprimieren, um die Sache dynamisch sinnvoll einzuschränken
3. Wenn immer noch irgendwelche Spitzen oder Löcher drin sind, bleibt noch die Lautstärke-Automation.

Grüße
Cos
 
ich weiss nicht was es ist, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich es niemals so mischen würde & es sich deswegen für mich sexy anhört. das klingt schon wie von vinyl & hat charme. ;-) natürlich sind ein paar kleinigkeit trotzdem nicht 100%ig, aber die klangcharakteristik hats mir angetan & sie passt zum song. ne kleine feine hippi-nummer mit einem naiven mix der sich ins herz spielt & alles andere als aufdringlich ist. ich würde nurnoch feintunen :)

- die gitarre bei 3:14 würde ich ev. noch etwas optimieren (z.b. minimal lauter und/der nen tick mehr "griffigkeit" -> soll ja quasi der ersatz für die vocals sein, geht aber etwas unter)
- panning stört mich hier garnicht, die hohen frequenzen hat man früher so gespreizt.
- auf keinen fall irgendwo (z.b. drums) resonanzen oder so rausziehen oder präsenter machen
- drums sind perfekt (geile snare!) & der bass passt auch dazu, das groovt sehr gut
- vox halt etwas weniger präsent und/oder nen tick leiser & optimalerweise etwas "fahren".

das ist wirklich ein spezialfall & technisch gesehen ist der mix wohl in ner 1h "besser" gemacht, man verliert aber sicher den vibe des songs & das ist das wichtigste. releasen kann man sowas heute eh nichtmehr unbedingt, wobei die 70er ja wieder "in" sind, aber dann müsste man es wieder "modern 70er" mixen. wenn mans nicht releasen will, kann man sich den luxus erlauben es so zu machen :)

für meinen geschmack ist das ding zu 95% fertig.
 
Spannend, wie unterschiedlich Klangeindrücke sind ...

Ich habe ja die alte Version noch (ich mache für jede Version ein Backup des Projekts) und kann wieder dahin zurück, wenn es nötig sein sollte. Jetzt hat mich aber doch erst einmal der Ehrgeiz gepackt, noch ein paar Dinge auszuprobieren.

Freut mich, dass Dir die Snare zusagt. Daran habe ich auch eine Weile getüftelt und getrickst. :)

Bei Interesse stelle ich die Einzelspuren demnächst mal zur Verfügung. Vielleicht mag ja auch jemand die Gitarre ersetzen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
wenn du was online stellen magst, dann am besten mal stemspuren deines mixes, dann sollte das recht fix gehen:
- drums incl percussions
- bass
- vox
- e-gitarren
- acc-gitarren
- rest

btw, ich habe v2 gehört.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben