In A Better World - Retro Pop (70er)

- drums sind perfekt (geile snare!)
Findest du echt? So dumpf???
Ich weiß ja nicht...lieber Wolldecke runter und leiser machen, wenn die Drums dadurch zu präsent werden.

aber ok, das letzte Wort hat der Schöpfer des Tracks :D

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
- drums sind perfekt (geile snare!)
Findest du echt? So dumpf???
Ich weiß ja nicht...lieber Wolldecke runter und leiser machen, wenn die Drums dadurch zu präsent werden.
aus fachlicher sicht werden mich nun alle für bekloppt halten, aber so ist das nunmal bei musik :)
vielleicht müsste man auch von 70er nach unten korrigieren, damit man wieder was mit anfangen kann, weil die drums in den 70ern schon offener waren, das stimmt schon. minimal würde ich wohl auch "aufmachen" wollen, aber das sind mE details.
 
wenn du was online stellen magst, dann am besten mal stemspuren deines mixes
Ok, mache ich. Ich weiß aber nicht, ob das heute noch wird.

Freut mich, dass das Lied gut ankommt. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
mal als tip fürs leveling (da deine vox zu laut sind):
- leveling möglichst auf kleinen boxen machen
- den mix mal ganz ganz leise hören & drauf achten was "heraussticht".
- in bändern abhören, d.h. mal nur bandpassfiltern im bereich 500hz - 5khz und dann die levels checken, geht auch gut mit einem hochpass bei 5khz -> wenn nur die hihat übrig bleibt, checken warum & ob so gewollt ist & wenn nicht anderes mit "hochmischen" :)
 
- in bändern abhören, d.h. mal nur bandpassfiltern im bereich 500hz - 5khz und dann die levels checken, geht auch gut mit einem hochpass bei 5khz -> wenn nur die hihat übrig bleibt, checken warum & ob so gewollt ist & wenn nicht anderes mit "hochmischen"
Guter Tipp, danke! :)

Ich trickse gerade noch ein bisschen. Neuer Mix kommt in Bälde.

Schöne Grüße,
Steffen
 
1. EQing, Dröhnfrequenzen ermitteln und absenken
Ja, normalerweise klappt das recht gut, aber bei diesem Bass dröhnt ALLES unterhalb 150 Hz (und auch ein bisschen darüber). Ich werde ja demnächst die Spuren bereit stellen, dann könnt Ihr Euch davon selbst ein Bild (bzw. einen Ton) machen.

Und wenn jemand das in den Griff kriegen sollte, wäre ich an dem Rezept brennend interessiert. Mit solchen Dröhnbässen muss ich mich nämlich des öfteren abmühen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Version 3 ist verlinkt. Der Bass dröhnt jetzt wieder ein kleines bisschen, aber ich glaube, das ist jetzt nicht mehr so dramatisch.

Ich habe, wie vorgeschlagen, versucht, Bass und Kick noch etwas mehr zu verschmelzen. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich besser ist.

Die verzerrte Gitarre ist noch zu schrill. Daran arbeite ich morgen, wenn die Ohren wieder frisch sind.

Die Präsenz der Stimme ist etwas reduziert, ebenso deren absolute Lautstärke.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe doch noch einmal nachgelegt, weil's mich eh nicht in Ruhe gelassen hätte. Jetzt kann ich besser schlafen. :)

Momentan bin ich ziemlich zufrieden. Mal sehen, ob ich das morgen noch genauso sehe. Vielleicht holt Ihr mich auch schon früher auf den Boden zurück. ;)

Tschö,
Steffen
 
Auf die Gefahr hin, daß das alles schon gesagt wurde:

Das Schlagzeug ist - unabhängig vom Sound - recht hölzern. Aber darum geht's ja hier nicht in erster Linie.

Den Gesamtsound kann man so machen, wenn man will. Allerdings: Wenn man diesen etwas muffigen Sound konsequent durchziehen will (wg. der beabsichtigten 70er Jahre-Assoziationen), dann sollte man aufpassen, daß nicht ein einzelnes Instrument klanglich aus der Reihe tanzt und daß dann auch wirklich <b>alles</b> so klingt. Im letzten Mix (übrigens auch der einzige, den ich gehört habe) tanzen aber die akustische [g=422]Gitarre[/g] und der Gesang aus der Reihe, denn sie haben Höhenanteile, die nicht so recht zum Rest passen wollen. Sie klingen also mindestens zehn Jahre "jünger" und fügen sich darum nach meinem Empfinden nicht richtig ein. Was die akustische [g=422]Gitarre[/g] angeht: Das Plektrumgeräusch (das Du in Deinem letzten Beitrag "drüben" erwähnt hast) ist meiner Meinung nach nicht die Ursache dieses Problems.

Also am besten auch hier noch schnell die Wolldecke drüber, dann passt es besser zusammen.

Oder aber den ganzen Rest in den Höhen etwas auffrischen. Denn: 70er Jahre hin oder her - ein bißchen mehr Höhen könnte der gesamte Mix trotzdem vertragen. Denn für mich hört es sich zwar ansatzweise nach alter Aufnahme an, allerdings geht der Gesamteindruck mehr in Richtung "gut abgelagerte Compact Cassette" als in Richtung "gemischt wie in den 70er Jahren".
 
Danke, Stefan!

Am Schlagzeug werde ich noch ein paar Stellen korrigieren. Das mache ich aber erst, wenn der Gesamtklang sitzt, weil es recht aufwändig ist, alle Spuren nach der Midibearbeitung einzeln zu bouncen und ins Audio-Projekt einzupassen.

Ich nehme an, dass Du mit "hölzern" primär die teilweise unpassenden Breaks meinst, oder?

Ich habe heute Morgen noch ein paar Kleinigkeiten geändert und versucht, die Gitarren mit Delay und Plate Reverb etwas besser einzupassen. Außerdem habe ich der Snare eine Winzigkeit mehr Präsenz verschafft und den Bass wieder, wie ursprünglich, deutlich bei 1-3 kHz angehoben. Gleichzeitig habe ich dort auch die Kompressor-Attack etwas verlängert. Der Kick habe ich minimal Low-End weg genommen, dafür die Ratio des Kompressors noch etwas erhöht.

Eine winzige Prise Plattenhall habe ich auch dem Gesang noch beigemischt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Zum Thema "dumpfe Snare" empfehle ich übrigens, mal diverse Stücke der Gruppe "Hot Chocolate" anzuhören. Zum Beispiel "Changing World" - das höre ich gerade. DAS ist mal eine WIRKLICH dumpfe Snare.

Und es klingt klasse. :)

Tschö,
Steffen
 
Ich nehme an, dass Du mit "hölzern" primär die teilweise unpassenden Breaks meinst, oder?

Ja, einige der Breaks hören sich so an, als hätte man absichtlich einen schlechten Drummer nachprogrammieren wollen :).

Und der Rest klingt streckenweise ein wenig nach Casio-Rhythmusmaschine (oder besser, weil wir ja in den 70ern sind: Dr. Böhm). Wenn man das konsequent und stur so durchlaufen ließe, hätte das schon wieder was. Aber dann sind da eben diese Breaks...

Versuch mal, bei den Breaks mehr mit [g=4]Dynamik[/g]/[g=21]Velocity[/g] einzelner Schläge zu arbeiten, das ist einfach und oft recht effektiv, um es etwas natürlicher klingen zu lassen. Noch einfacher: Breaks ganz weglassen und nur ein Crash-Becken auf die jeweils nächste Eins.
 
Falls noch jemand Interesse hat: Es gab da wohl ein Problem mit den Gitarrenspuren. Die habe ich nun noch einmal neu exportiert, und es sollte alles passen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Schlagzeugspuren aktualisiert.

Für mich ist der Mix abgeschlossen. Aber über alternative Abmischungen freue ich mich immer. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
ich habe mal etwas mit den stemspuren rumgespielt. da ich nur 30mins investiert habe, ist das zwar nichts herausragendes, aber so ganz grob:

das ist dir sicher wieder etwas zu modern, oder? :)

da gehört einiges gefahren wenn man die stilistik von damals einfangen will.
für mehr fehlt mir momentan die zeit :(
 
Für 30 Minuten klingt das doch gar nicht übel. Ein bisschen kompakter könnte es noch sein. Vergleiche mal mit meinem letzten Mix - so in etwa. Also vielleicht das EQ-Messer etwas vorsichtiger angesetzt und auf die Summe noch ein wenig analoge Wärme, dann passt es. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hab mal kurz in die 2 Versionen reingehört (Karumba und Sto die 6.) finde Karumbas wesentlich angenehmer.
Warum legst du so viel Wert auf muffig und dumpf?
 
Warum mag jemand die Farbe Rot oder Vanilleeis? Das ist, wie alles im Leben, einfach Geschmacksache. :)

Ich bin ein Kind der 70er und 80er. Das ist der Klang, mit dem ich auch heute noch die beste Musik verbinde, die ich je gehört habe. Moderne Produktionen sind sehr höhenreich, trocken und laut. Ich mag es lieber höhenreduzierter, räumlicher und mit anständigem Dynamikumfang.

Schöne Grüße,
Steffen
 
stoman schrieb:
Für 30 Minuten klingt das doch gar nicht übel. Ein bisschen kompakter könnte es noch sein. Vergleiche mal mit meinem letzten Mix - so in etwa. Also vielleicht das EQ-Messer etwas vorsichtiger angesetzt und auf die Summe noch ein wenig analoge Wärme, dann passt es. :)
wir haben scheinbar ein komplett gegensätzliches verständnis von "kompaktheit" & "wärme". =)
mein ziel war auch nicht deine klangvorstellung zu treffen, sondern meine als alternative zu zeigen (mit deiner vorgabe). ;-)

dudex, danke. :)
 
Ich finde Karumbas klingt auch nach 70er 80er!

Deiner klingt mir irgendwie nach Kofferradio aus dieser Zeit.

Aber damals war ich ja noch flüssig deswegen kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Aber den Song finde ich wirklich klasse.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben