Impulse vs. Battery

  • Ersteller disaster12
  • Erstellt am
D

disaster12

Registriert
13.10.09
Beiträge
95
Reaktionen
6
Punkte
147
Hi zusammen,

ich bin z.Z. dabei mich durch die ewige [g=17]DAW[/g]-Frage zu wühlen. Auf jeden Fall kämpfen gerade [g=539]Cubase[/g] und Ableton um den Sieg und da ich immer noch sehr unentschlossen bin, geh ich jetzt etwas ins Detail (auch ins preisliche natürlich).
Falls es ne Rolle spielt, ich habe vor im elektronischen Bereich zu produzieren (Trance, Progressive)
Meine Frage is nun folgende: Kann sich Impulse mit NI Battery (was ja afaik der "Standard-Drumsampler" ist) messen, oder würdet ihr empfehlen Battery auch in Ableton zu verwenden?
 
Battery kann Velocityswitches.
Das wirst Du für Dein Techno-Geschrappel kaum brauchen.
Da reicht auch ein einfacher Drumsampler wie der Impulse schon völlig aus.

Battery ist seit Jahren der Industriestandard bei Drumsamplern.
 
Hi,

ABLETON KAUFEN !!
Mach es einfach, grad wenn Du Eletro machst!
Hole Dir die Suite8 am besten!

Ne Impuls kann net so ganz mit Baterry mithalten, ich habe eine riessige Battery library, auf der suite8 findest du bei der dvd version, Session Drums und dort sin auch electro sounds mit dabei, dass reicht erstmal !

Batery kannst5 Dir später kaufen !

gruß
 
Die Suit brauchst du nicht. Wenn du gute [g=8]Plugin[/g] hast, brauchst die die Suit kein Stück.
Ich benutze für Samples auch Battery 3 und habe das neulich für 50 Euro second hand gekauft. Wenn du mal ab und zu bei Thomann in den Kleinanzeigen schaust, wirst du auf jeden Fall schnell fündig bzgl. Battery 3.
 
Die Suit brauchst du nicht. Wenn du gute [g=8]Plugin[/g] hast, brauchst die die Suit kein Stück.

Wo hast Du denn gelesen dass er viele gute plug ins hat ?

Operator, Sampler, Analog und session drums sie so mächtig, da kann keine freeware mithalten, meine ich.

Und externe plug ins sind immer ein kleines risiko...

Der vorteil von den oben genannten plug ins sit, dass sie interne sind, also extrem stabil, verbrauchen weing resourcen und der workflow bleibt flüssing, da gleiche [g=17]daw[/g] gui..

Ausserdem klingt es so als wäre er am anfang, da ist ableton mit internen instrumenten sowieso angesagt, bei [g=539]cubase[/g] müsste er ja erstmal studieren...

gruß
 
Erstmal: Danke für die schnellen Antworten
Zweitens: adl: Ein Fürther cool, ich komm aus Nürnberg :p

Zum Thema:
Ich hab wie gesagt erstmal noch nix, bin grad am Abwägen.
Meine aktuellen Konkurrenten sind die Ableton Suite (hab gelesen, dass sich der Mehrpreis schon lohnen sollte) vs. [g=539]Cubase[/g] 5 + NI Komplete (wo ja Battery dabei ist, und Guitar Rig würde ich - falls möglich - gleich weiterverkaufen, so dass der effektive Preis wohl nochmal etwas runter geht)
Alles in der Edu Version
Macht für das 2. Package zwar einen Mehrpreis von ca. 300€, dafür bin ich mir dann aber damit eigentlich 100% sicher, dass ich damit für sehr sehr lange Zeit arbeiten kann bis ich alles ausreize (vermutlich sogar ewig ;))

Die Frage dreht sich jetzt halt wie gesagt darum, ob ich mit Ableton Suite dann wirklich auch auf ähnlichem Niveau ausgerüstet bin
 
beides gleich gut.

wenn du ehr durch rumjammen und ausprobieren zu deinen soundtrack kommst dann ist live dein programm.

wenn du mal auf die bühne willst und dich nich mit 2 programmen rumschlagen willst. is live dein programm.

zumal der großteil aller musikproduzenten im bereich elektronischer musik auf live schwören.

wenn du nich sparen musst dann auf jeden fall die suite. alles andere wäre nur ein kompromiss um geld zu sparen ;)


EDIT: und außerdem kannste später battery wenn du es für nötig hälst zukaufen.

aber live ist von haus aus auf samplearbeit optimiert und da gibts meiner meinung nach keinen besseren sequenzer. wer brauch da battery? wozu?
 
Ich bin schon ewig DJ und wollte immer produzieren. Habs zuerst mit [g=539]Cubase[/g], dann mit Logic und dann mit ProTools und den neuen AIR Instrumenten versucht , wobei letzteres die besten Ergebnisse brachte. ABER: Ich war nie zufrieden mit der Bedienung und den Ergebnissen, sprich wie ich meine Vorstellungen aus dem Kopf in die Wirklichkeit umsetzen kann. Ein Kumpel lag mir schon immer mit "Ableton.... DIE Lösung für Electro... blabla" in den Ohren. Ich habe mir schließlich die Demo runtergeladen und die Tutorials fast ALLE gemacht und allein schon nach der Erklärung von Session View, Sessions, Scenes, etc. pp. wusste ich warum ich vorher nie gute Ergebnisse erzielt habe: Weil keine andere [g=17]DAW[/g] diesen Probier-/Improvisier-/Jam- Workflow unterstützt. Nach drei Tagen mit der Demo habe ich die Suite gekauft und bin jetzt innerhalb von 3 Monaten schon so weit mit meinen Tracks wie ich vorher in 3 Jahren nicht war. Es ist halt einfach der genialste Producing Workflow Ansatz!

Meine Empfehlung:
Zieh Dir die Suite 8 Demo und mach die Tutorials! Dann erledigt sich der Rest höchstwahrscheinlich von allein....




Grüße!
 
Mir persönlich sagt die Oberfläche von Live absolut zu, aber die Oberflächen der Klangerzeuger von der Live Suit finde ich einfach nicht ansprechend, deshalb benutz ich da andere. Muss aber gestehen, dass Live schon etwas wählerisch ist, gerade mit Freeware (benutz ich aber mittlerweile kaum noch welche).

Also für deinen Stil kann man mit Live perfekt arbeiten, ich mach Techhouse/ Pprogressive House und dass klappt echt top. Habe [g=539]Cubase[/g] nie verstanden, Live ist da einfach intuitiver. Probiere die Demo der Geräte von Live aus (Operator, Analog etc...) und schau, ob du git mit ihnen arbeiten kannst. Und installier die paar Demos von andren Synths (oder versuche Freeware synths) und schau, womit du bessere/ schnellere Ergebnisse erziehlst. Dann sollte für dich klar sein, ob du die Suit brauchst, oder das normale Prog + Klangerzeuger von andren Herstellern.
 
Ich möchte mich in die Diskussion nicht einmischen, dazu kenne ich Live viel zu wenig.

Nur noch zu Komplete: Du kannst die Instrumente nicht einzeln verkaufen? Es ist 1 Komplete Lizenz, die du bekommst.
 
> Guitar Rig würde ich - falls möglich - gleich weiterverkaufen, so
> dass der effektive Preis wohl nochmal etwas runter geht

Nein, das geht natürlich nicht. Komplete ist kein Paket, das aus Einzellizenzen zusammengeschnürt wird; sondern eine Gesamtlizenz.
 
Ich persönlich kann auch nur zur Live Suite Boxed raten, dann brauch man (fast) keine externen Plugins mehr, das Drumrack: Session Drums/Latin Percussion/Drummachines ist gut um Battery obsolet zu machen. Operator, Analog, Tension, Elektric etc sind alles amtliche Klangerzeuger, die Effektabteilung ist überdurchschnittlich gut ausgestattet. Das einzige was mE fehlt ist amtliche Ampsimulation.

Wie schon erwähnt, externe Plugins bedeutet oft mehr Abstürze, insbesondere die IKMultimedia Plugins, mit NI Produkten hingegen habe ich aber gute Erfahrungen in Live gemacht. (Liegt wohl daran das NI und Ableton die gleichen Wurzeln haben)

Mein finanzierbarer Weg war: Hardware mit Live Lite gekauft, im Sommer Upgrade auf Live 8 plus Sampler für 269.-€ - jetzt im Winter mit 20% Rabatt Upgrade auf Suite Boxed für 239.€ = 508.-€. Aktuell kostet die Suite Boxed 599.-€
 
OK, wenn du richtig schlau bist, dann schreibst du schnell dem hier:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=273347&highlight=ableton

Ist dann die Downloadvariante der Suit für 300$ = 210€!!
Ist die EDU Version, aber da du bereits andere Edu Versionen hast, dürftest du ja Qualifiziert sein für die.

Kannst ihn vermutlich auch auf 280$ runterhandeln, dann bist bei unter 200 Euro für die ganze Suit! Ich würds machen, wenn ich die Suit wollte.
:)

EDIT:
Achtung:
Downloadvariante enthält keine Session Drums und Essential Instrument Collection 2.

Hab ich gade erst erfahren. Sorry!
 
Die Downloadvariante enthält keine Session Drums und auch nicht Essential Instrument Collection 2 ! Man ärgert sich am Ende mehr als man spart.
 
@disaster: schau mal in dein Posteingang.
Hol dir einfach Live und Battery!! :)
 
@Klangarzt
Danke für den Hinweis!!
Wußte ich nicht, sorry!
 
Ich sehe das so:
Wenn du zur Auswahl hast, Live Suite, oder Cubase+Komplete, dann nimm doch einfach Live normal + Komplete. Ist viel mächtiger als Cubase + Komplete oder die Suite.

Die Live internen Synths und Plugs sind gut, aber nicht so gut wie die von NI (finde ich).

Von daher wäre Live 8 und Komplete m.M.n die beste Lösung.

Habe auch Live 8 und werde mir bestimmt irgendwann auch Komplete kaufen. Allerdings habe ich von der Suite noch nie was gehalten.
 
Danke für den Hinweis!!
Wußte ich nicht, sorry!
tja adl... dafür dass Du im inof.Deutschen Live forum Mod bist.. glänzt Du ja mit Fachwissen...
...lg
 
Bei mir läuft IKMultimedias T-Racks3 einwandfrei unter Ableton 8.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
P
Antworten
0
Aufrufe
484
phreakbynature
P
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben