importierte Audiodatei schneiden

J

joh

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin mit meinen Anfängerkünsten beim schneiden von importierem audiodateien, die ich im Limelite Solo erstellt habe, auf Schwieruigkeiten gestoßen. Kann mir jemand einen oder auch mehrere Tipps geben, sie ich in Cubase Sl vorgehen soll. Kann die Schere nicht an einer bestimmten Stelle fixieren?
vielen Dank für eure Antworten
Joh

Hi joh,

Schere fixieren ?
Meinst Du damit, daß die Schere im [g=253]Takt[/g] / Zählzeitraster sein soll, dann Raster über der Linealleiste einschalten und entsprechend einstellen. Wenn gerade das Raster stört, dann eben ausschalten. Hilfreich ist auch reichlich zu zoomen.

Gruß,
Lars

vielen Dank für den Tipp mit der Rastereinstellung. Weiß jemand ob es ein [g=8]plugIn[/g] gibt, daß das Schneiden eines Audioloops erleichtert?

Gruß
Joh

cubase heißt dieses [g=8]plugin[/g].

probier mal diese rastereinstellgeschichte

Wie willst Du denn Deinen Audioloop "schneiden"?

Gehe doch mal wie folgt vor:
- Importiere den Audioclip in das Projekt
- Doppelklicke den Audioclip im Projekt oder Projekt-Browser, der Sample-Editor öffnet sich
- Jetzt kannst Du über die Hitpoint-Erkennung den Loop "automatisch" in Slices zerlegen lassen. Mit einem Schieberegler gibts Du die Empfindlichkeit vor, Cubase arbeitet mit einer Transientenerkennung: die Erkennung funktioniert also bei dichten Sounds nicht besonders gut.
- Über den Taster mit der Note wird das Sample in den "Musik-Modus" geschaltet und folgt nun sauber jeder Tempoänderung

Obiges vorgehen ist so ähnlich wie bei Recycle.

Ansonsten kannst Du, wenn Dir das Tempo des Loops/Audiofiles bekannt sind, über die Schere und das Taktraster sehr sauber schneiden:
- Audioclip importieren
- Im Projektbrowser oder Sampleeditor Tempo eingeben
- Taktraster deaktivieren (Taste "j")
- Audioclip mit der ersten betonten Zählzeit exakt auf einen Taktanfang legen
- Taktraster aktivieren
- Taktraster auf gewünschte Rasterweite einstellen (1/1, 1/2, 1/16 etc...)
- Schere auswählen (Taste "3")
- Audioclip an gewünschter Stelle (Taktweise?) in Slices schneiden

Wenn der Clip mit einem konstanten Tempo aufgenommen ist, sollte es keine verschiebungen geben. Ansonsten kannst Du anschliessend über TimeStrech einzelne Slices nachträglich wieder an das Projekttempo anpassen.

Ist es ungefähr das was Du vorhast?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben