Impedanz bei Kopfhörern: AKG K 240

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
1
Punkte
588
Hellau wieder einmal!

Ich habe eine Frage zur Impedanz bei Kopfhörern: Vom AKG K 240 gibt es eine Studio- und eine Monitorvariante. Die erste hat 55 Ohm, die zweite 600 Ohm Impedanz. Was bedeutet das prinzipiell und welche Auswirkungen hat das für mich als Verbraucher? Mein Wohnungskollege hat nämlich den K 240 Monitor und ich bin der Meinung, dass dieser extrem leise ist (im Vergleich zu meinem Sennheiser HD 25). Kann das mit der Impedanz von 600 Ohm zusammenhängen?

Bitte um kurze Auskunft. Ich bedanke mich natürlich im Voraus!

L.G., Christoph
 
Hallöle

Die Impendanz ist übersetzt der sogenannte Eingangswiderstand in Ohm. Er dient einerseits in gewissen Grenzen zur elektrischen Signalanpassung der zu verbindenen Geräte (Signalpegel, Stromfluß, Spannung etc.) andererseits "glättet" bzw. setzt er den Pegel etwas herab. Dies soll vor allem gegen Übersteuerungen / Verzerrungen wirken.

Auch haben die eigentlichen Hörkapseln einen elektrischen Widerstand.

Grob gesagt: Je höher die Impendanz, desto kleiner der Signalpegel und damit auch die Lautstärke (gilt nur in gewissen Grenzen), aber dafür übersteuerungsfreier.

Gruß gitano
 
Danke, lieber gitano, für deine Erklärung, ist jetzt klar für mich.

Eigenartig find ich halt nur, dass, wenn ich den Pegel anhebe, um die "Leisheit" des K 240 zu kompensieren, er erst recht zu verzerren beginnt, und das, obwohl eine gar nicht so hohe Hörlautstärke erreicht ist ... naja, vielleicht ist der Kopfhörer auch defekt.

Danke jedenfalls nochmal.

L.G., GrooveT. :)
 
Also vom K 240er gibt es drei Ausführungen:

1.) Der K 240 DF, 600 Ohm, das ist der Referenzhörer der Rundfunksender, und in vielen Studios zu finden

2.) K 240 Monitor, 600 Ohm, auch in Studios zu Hause aber preiswerter

3.) K 240 Studio, 55 Ohm, wegen der höheren Empfindlichkeit (also geringerer Widerstand) ist der auch für tragbare CD-, MD-Player oder fürs Notebook geeignet. Und deshalbauch so von AKG gebaut.

Hifi-Geräte sind meistens am Kopfhörerausgang niedrohmig mit ca. 32 Ohm ausgelegt.


Rundfunk-, Studioequipment, Mischpulte sind zumeist mit hochohmigen Anschlüssen > 200 Ohm ausgelegt.

Der K 240 Studio heißt zwar "Studio", ist aber eher was für Hifi.

Der Sennheiser ist ebenfalls niederohmig, d.h. mit 72 Ohm ausgelegt.

Kein Wunder also, dass der K 240 Monitor im Vergleich mehr Input braucht.

Überprüfe doch mal wegen der Zerrungen den Kopfhörerausgang, wie der ohmmäßig ausgelegt ist.

Herzliche Grüße

Andreas
 
Hey ard(de)core :)
Danke für die interessante Ausführung. Bzgl. Kopfhörerausgang muss ich mal gucken!

L.G., GrooveT
 

Ähnliche Themen

FrauHolle
Antworten
37
Aufrufe
10K
Gel Mitglieder 16064
G
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ran
Ran
Looshkin
Antworten
4
Aufrufe
1K
DaddyDufte
DaddyDufte

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben