IMMERNOCH UNGEKLÄRT: hörbarer,klanglicher unterschied zwischen dem toneport ux2 und der juli(o.ä.)??

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich nutze den toneport ux2 als "soundkarte".

davor ist nun seit heute der mic preamp dbx286a eingebunden und der unterschied ists chon sehr größ, was den sound angeht.

mir istbewusst, daß der toneport ja nich gerade das non plus ultra ist und da stellt sich mir folgende frage:


wäre es in klangqualitativer sicht sinnvoll, mir eine soundkarte zu kaufen?


ab welcher preisklasse wird der klangunterschied zum jetzigem setting deutlich spürbar?

welche vorschläge/ratschläge habt ihr?


ps.: ich brauche nur einen eingang.





liebe grüße, ewert
 
Hallo Ewert,
stehe vor einem ähnlichen Problem wie Du.
Ich habe mir das UX1 gekauft, weil ich mir gedacht habe, dass es für die Gitarrenaufnahmen aufs selbe heraus läuft und für Mikros war mir klar, dass da noch eine andere Lösung her muss, sprich PreAmp.

Da Du diesen jetzt ja hast (wahrscheinlich gekauft oder nur geliehen?) ist glaube ich das größte Problem aus der Welt, ein anderer [g=60]Wandler[/g] mag Vorteile bringen, aber nicht mehr in dem Ausmass.

Ein günstiger [g=60]Wandler[/g], den ich nicht kenne, der aber hier oft als Referenz bezeichnet wird ist die Juli-Soundkarte von Esi.

Ich überlege mir den Saffire Le zu holen, weil der wohl auch gute Preamps an Bord hat, und alles in einem Gerät finde ich auch nicht verkehrt.

Liebe Grüsse, Ulrich
 
danke ulrich, bis hier hin!

noch jemand???


*schieb* :)
 
wenn ich mir die juli dazu kaufen würde, kann ich trotzdem den toneport weiter nutzen?
ich persönlich mag nämlich die ampsimulatoren...
 
genau das läuft meines Wissens nicht optimal...

Man kann wohl nicht zwei Audio-Eingänge/ Soundkarten für den [g=70]Sequencer[/g] einstellen (Hängt vielleicht vom [g=70]Sequencer[/g] ab!).

Also bliebe da das jeweils umzustellen. (Sequenzer neu starten???)
Finde ich nicht so gut.


Dann hat das TonePort ja Audio-Ausgänge, aber im Audio-Eingang der Juli hängt ja mic preamp.

Kabel wechseln?

Habe da noch nicht den ultimativen Wissensstand,
aber so in der Richtung siehts wohl aus.

Saffire LE hätte die Eingänge...


Ulrich
 
hmmm....

das umstecken wäre absolut nervig und für mich inakzeptabel!

...oder ich verkaufe den toneport und kaufe mir ampsims, die ich dann problemlos nutzen kann.


ärgerlich, hab mich jetzt schon so an den toneport gewöhnt.

als [g=70]sequencer[/g] hab ich cubase sx3 - der wird das wohl nich unterstützen, daß juli und toneport gleichzeitig laufen, oder?








es bleibt natürlich meine anfängliche frage:

ist das denn soundtechnisch überhaupt sinnvoll?

gibt es eine wirklich hörbare soundverbesserung von toneport zu juli (o.ä.)??
 
gibt es jetzt nicht die ampsimulationen vom toneport als plug-ins,ohne die hardware?habe da was auf der homepage gelesen.diese könntest du ja dann mit einer soundkarte deiner wahl nutzen...
 
mithras meint vermutlich:

LINE6 GEARBOX GOLD BUNDLE (549€)

Also allein vom Preis her...


@Ewert:
Bei Deiner Ausgangslage stellte sich die Frage ja wirklich,
weil Dir ja bestimmte Teile des TonePort gefallen.

Mich würde es auch interessieren:
Grosser Unterschied zwischen [g=60]Wandler[/g] Esi Juli und Toneport?

Ich vermute ja eher nicht.
Was mir noch einfällt: Der Toneport hat bei mir eher eine mittlere [g=5]Latenz[/g],
was bei [g=32]Midi[/g]/[g=89]Vsti[/g] eine Rolle spielt.

Gruss Ulrich
 
wie gesagt habe ich den mic preamp dbx 286a, der vor dem toneport hängt.
den toneport nutze ich also als soundkarte.

in welcher preiskategorie von soundkarten müsste ich investieren, um eine hörbare, klangliche verbesserung zum toneport ux 2 zu erreichen? :huh:
 
keine ahnung..

ich benutze das multiface II von RME und bin sehr zufrieden.

mir ist es vorallem wichtig vernüfntige treiber, keine [g=5]latenz[/g] und den cue-mix von RME zu haben.

cheers el tagi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben