IMMERNOCH problem mit motu 828mkII

  • Ersteller pinosch
  • Erstellt am
P

pinosch

Registriert
21.03.05
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
89
Hallo,
ich habe immernoch ein problem mit der motu 828.Ich habe mittlerweile eine neue firewire-card gekauft, aber immernoch diese aussetzter bei widergabe von audiofiles....weiß nicht weiter, vor allem ist das lustige daß es manchmal super funktioniert...

wer was weiß melde sich...

danke pinosch
 
Hallo,

was hast Du denn für ein Computersystem und welche Software benutzt Du?
 
hallo playout,

ich habe einen intel celeron rechner mit 2,2 ghz, und einem giga ram.ich arbeite mit logic 5.5, als ich diesen rechner von einem musikladen gekauft habe, wurde mir gesagt daß es sich um ein audio-rechner handelt.....

pinosch
 
Hallo pinosch,

Plugins rechnen z.b. auch mit Fliesskomma. Hat ja der Celeron ja nicht. Die Ergebnisse sind dann ungenauer. Es fehlt ja sozusagen der mathematische Coprozessor.
Einige Aufgaben werden ja auf den mathematische Coprozessor abgewältzt und nun muss alles die CPU im groben machen. Erstaunlich, das man sowas in einem Musikladen erzählt.
Nun gut, hat ja nichts mit dem Motu zu tun.
In der "Motu PCI Audio Konsole" hast Du bestimmt bei Sample Rate 44100 zu stehen. Ist OK.
Falls dort Clock Source steht, wähle Internal.
Bei Samples per Buffer würde ich 256 wählen.
Manchmal helfen 128 oder 512.

Mit Logic 5.5 kenne ich mich leider nicht aus, aber denke daran, das die Sample Rate immer gleich sein sollte. Vor allem bei [g=12]ASIO[/g] die halte ich mich auch an den 256er Buffer.

Wenn das erstmal nicht geht, dann wieder melden.
 
Hallo Playout
danke für die antwort,habe bereits alles so eingestellt gehabt wie du geschrieben hast,ich bin am verzweifeln, ich weiß nicht wo ich noch was einstellen kann. vielleicht braucht die fw-card ne eigene irq?? und kann ich so was einstellen??
das verrückte ist ja, das alles hin und wieder kurz mal funktioniert, und dieser fehler der dann kommt, hört sich an als wenn der rechner irgendeinen impuls bekommt, das aussetzten und piepen ist regelmäßig,.....

danke erstmals
 
Hallo,

Ich habe/hatte das gleiche Problem mit meiner 896HD. Hab auch extra ne neue FW-Karte gekauft und gebracht hats nix. Hab dann die Motu an meinem Internet-Rechner getestet (der ne Menge Müll drauf hat und überhaupt nicht für Audio konfiguriert ist) und siehe da - ES FUNZT ohne Aussetzer.... Der einzige Unterschied zwischen den beiden Rechnern hab sie nämlich zugleich gekauft) ist, dass der Recording-PC 1GB Ram drin hat und nen Serial-ATA Raid-Controller. Hab leider noch nicht versucht ohne Raid-Controller die Motu zu betreiben, da ich heute meinen G5 bekommen hab.
Vielleicht hilfts dir trotzdem ein bisserl weiter.

grüsse

wolfi
 
Hallo noch einmal,

hat denn die Firewire einen eigenen IRQ?
(Rechte Maustaste) -> Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager -> Ansicht -> Ressourcen nach Verbindung -> Interruptanforderung (IRQ) anklicken und nach der Motu und Firewire nachschauen.
Haben die eine eigene Zahl? -> nochmal hier Melden und sagen, wie es aussieht.
Ich setze voraus, das WinXP installiert ist - oder?

Vielleicht könnten wir das am Tel. durchgehen.
 
Hey,
erstmal danke für die mühe.
also ich hab gerade nachgesehen und die firewire ist nicht alleine auf den IRQ,da ist noch die netzwerkkarte,ein usb hostcontroller, SATARaid controller mit drauf. ich habe dann noch ein IRQ auf den eine firewire angezeigt wird (texasinstrument OHCI-konformer), da weiß ich aber nicht wo diese sein soll, ich habe momentan nur eine firewire drin(NEC OHCI-konformer).
die motu 828 wird nicht angezeigt, die ist ja extern und wird über firewire benutzt; sieht man diese dann überhaupt??

grüße pinosch
 
Noe, muss man nicht sehen.
Sieht nicht gut aus mit den IRQs und da wird auch das Problem sein.
Netzwerk und USB auf Firewire ist das Problem.

Ist die Firewire Onboard oder ist das ein Erweiterungboard.
Wenn Erweiterungsboard, dann umstecken, bis die alleine da steht.
Oder sage mir mal bitte, was das für ein Mainboard ist.
 
also,
habe die karte jetzt auf einen eigene IRQ (11), habe immernoch das problem.
ich habe ein ASUS P4G8X Deluxe als motherboard.

ich kann nicht mal im mediaplayer was abspielen, auch da die aussetzter und piepen, dann kommt garkeine musik mehr,ich werde den rechner neu installieren, und kein service pack 2 draufpacken.

mal sehen
pinosch
 
Zum Thema Servicepack 2 hat MOTU auch ein Statement gegben, wobei sie vom SP2 abraten, da der FW Treiber total ausbremst. RME hat ebenfalls vor SP2 gewarnt. Allerdings haben sie auch Lösungen zu diesem Problem im Programm!
Es ist gut möglich, daß der vergurkte FW TRreiber das Problem war.
Gruß vom tonmanns
 
Es gibt für dieses Firewire Problem vom ServicePack 2 aber auch schon sehr lange nen Hotfix von Microsoft.
Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Motu an meinem Laptop. Allerdings nur im [g=12]Asio[/g]-Betrieb wenn die CPU irgendwelche Plugins berechnen muss. Im normalen Recording-Betrieb gibt's überhaupt keine Probleme, 8 und mehr Spuren gleichzeitig aufzunehmen ist kein Thema. Aber sobald irgendwelche Plugins ins Spiel kommen dann gibt's Probleme, egal wie hoch der Buffer ist.
Mein Firewire-Anschluss teilt sich den IRQ leider auch mit anderen Komponenten und ich kann ihm auch keinen eigenen IRQ zuweisen. Leider weiss ich keinen Rat mehr.

Gruß,
ColdSteel
 
so ich glaube den fehler entdeckt zu haben.der sound setzt immer dann aus wenn die audiodateien von meiner zweiten festplatte kommen, ich habe spaßhalber mal eine wave datei kopiert auf die systemdisk und dann das ganze über den mediaplayer laufen lassen, siehe da es tut. der gleiche song von der anderen festplatte-tut nicht(knacksen aussetzter und piep).

jetzt meine frage, da wahrscheinlich meine festplatte defekt ist

gibt es eine ganz besondere festplatte die sich speziell für audio eignet???momentan hatte ich ne fujitsu 160 gbyte

grüße
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
531
ninjagum
N
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben