immer übersteuert

• Ersteller matthes
  • Erstellt am
M

matthes

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine und vielleicht auch blöde Frage: Habe in Cubase SX3 einen Song erstellt mit Audiospuren und Midispuren mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten. Habe beim Abmischen darauf geachet, daß insgesamt in der Stereo Out Spur nichts über 0.00 dB geht.
Trotzdem: Wenn ich den Song auf [g=420]Cd[/g] brenne und über meinen Laptop anhöre, ist der Sound immer kratzig und knisternd, sol als ob der Song übersteuert wäre. Auch, wenn ich an meinen Labtop die Boxen meiner Anlage anschließe!
Woran könnte das liegen?

Viele Grüße und Danke Schön im Vorraus, Matthias

hi!

kannst du vielleicht ein kurzes sample online stellen?

womit hast du denn gebrannt? unter umständen ist es dabei passiert. manche brennprogramme haben diverse lustige funktionen ([g=34]normalisieren[/g] z.b. bei nero), die nicht besonders sauber arbeiten und ganz gerne übersehen werden. (bero z.b. aktiviert diese option glaub ich automatisch bei mehreren liedern auf einer [g=420]cd[/g]).

probier alternativ auf die summe einen limiter zu legen ... nur zur sicherheit. vielleicht sind doch ein paar kleine spitzen dabei.

lg,
kickback

Hi,

ja ich habe mit nero gebrannt! Wo kann ich diese Funktion denn ausstellen?

Vielen Dank

ps.: Songs Online stellen habe ich noch nie gemacht, daß muß ich die Tage erst noch lernen :D

kommt auf die version an. in nero express befindet es sich rechts neben der song-liste und nennt sich "alle audiodateien [g=34]normalisieren[/g]"

zum thema online stellen gibts schon einen thread hier im forum, der leicht zu finden sein sollte. eine möglichkeit wäre gload.

lg,

kickback

Ich brenne mit Express! Ich versuchs nochmal!

Was heißt denn auf die Summe einen Limiter legen?

Was heißt denn auf die Summe einen Limiter legen?

du könntest in cubase im master-kanal z.b. das cubase-eigene plug-in "dynamics" als [g=84]insert[/g]-effekt verwenden. dort gibt es bei den presets einen limiter.

versuchs mal mit dem Limiter und dann in cubase auf -0,3 db aussteuern. Dann biste auf der sicheren seite, das nix über 0db geht.

Hab ich gefunden und probier ich mal!

Danke für die hilfe!

@ metalaxt: mach ich gerade! Danke!

matthes schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine und vielleicht auch blöde Frage: Habe in Cubase SX3 einen Song erstellt mit Audiospuren und Midispuren mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten. Habe beim Abmischen darauf geachet, daß insgesamt in der Stereo Out Spur nichts über 0.00 dB geht.
Trotzdem: Wenn ich den Song auf [g=420]Cd[/g] brenne und über meinen Laptop anhöre, ist der Sound immer kratzig und knisternd, sol als ob der Song übersteuert wäre. Auch, wenn ich an meinen Labtop die Boxen meiner Anlage anschließe!
Woran könnte das liegen?

1. Der Sound sollte auch auf den Einzelspuren NICHT übersteuern. Tut er das?

2. Wie hört es sich den in Cubase an? Der Sound muss sich auf der [g=420]CD[/g] bis auf die Lautstärke und verfälschungen durch die Laptop Speaker nahezu exakt genauso anhören wie in Cubase. Mit demselben KH abgehört muss er sich gleich anhören. Hast dus vorher schon über die Laptopspeaker gehört, muss es sich auch gleich anhören. Lautstärke kann man auch angleichen. Schonmal die Pegel von den Reglern für [g=420]CD[/g] etc beim Laptop-Onboard Sound gecheckt?

3. Wenn sich das Projekt nach dem Exportieren aus CUbase anders anhört als vorher (hör dir dochmal die exportierte Datei an, bevor du sie brennst), hats du höchstwahrscheinlich die falschen Einstellungen beim Mixdown/Esport gewählt. Wave 16 Bit Stereo 44,1 khz solltest du mal probieren.

4. Nero hat bei mir noch nie automatisch was normalisiert. Benutze normalerweise auch nicht die Expressversion, aber auch da wäre es mir neu.

4. Nero hat bei mir noch nie automatisch was normalisiert. Benutze normalerweise auch nicht die Expressversion, aber auch da wäre es mir neu.

bei mir auch nicht, eine bekannte benutzt allerdings eine version, die bei einem pioneer-brenner dabei war. bei der ist diese option immer automatisch ausgewählt; man muss sie also extra abwählen.

lg,

kickback

Ich habe nochmal alles durchgesehen, auch jede einzelne Spur, auf -0.3DB den Masterregler ausgesteuert und den Limiter dazu eingestellt. UNd jetzt hört es sich auch nicht mehr übersteuert an! DAs Klavier scheppert nur ein bisl, aber ich nehme da einfach ein paar Tiefen raus, dann klingt es nicht mehr so !

Viele Grüße, Matthias

Ps.: Nero stellt das in der Tat nicht automatisch ein... ;)

Jede Spur einzeln erreicht schon -0.3 ?

Nicht gut.

Alle Spuren gleichzeitig sollten den MasterBus nicht über -0.3 bringen, wenn schon.

Mach mal alle Spuren leiser und dann die Lautsprecher lauter.

Besser ?

cheers

wenn alle spuren & und die summe unter 0 sind, ist alles inordnung. es könnte aber auch am brenner liegen. der könnte fehlerhaft brennen, das hatte ich schon mal gehabt.