IMMER lo-cut?

• Ersteller sbahneinz
  • Erstellt am
sbahneinz

sbahneinz

Reaktionen
0
hab ma ne dumme frage: ich hör hier immer wieder, das man die summe bei ca. 30hz lo-cutten (tolles wort!) soll. wenn ich allerdings referenzstücke mit meinen mit hilfe eines analysers vergleiche fällt mir auf, dass nach dem locutten oftmals ganz unten was fehlt (verglichen mit den referenzstücken). lass ich den locut weg, hauts meistens ganz gut hin ...

anders is das übrigens mit dem hicut: wenn ich den nich mache, seh ich im analyser das oben zuviel drin is ...

kann mir jemand sagen, wo mein denkfehler is?

Richtig ist was gefällt. Wenn Dein Song auf allen Abhören ohne LowCut besser klingt, lass ihn weg.

Grüße,
Ingo

jaja, so handhabe ich das ja auch ... aber mich wundert halt wie kontinuierlich "locut bei 30hz" geschrien wird ... nunja ...

btw. mit hören hat das eigentlich ja auch nix mehr zu tuen: meine alesis mk2 gehen eh nur bis ca. 50hz runter und nen subwoofer dazu hab ich leider (noch) nich! deshalb versuche ich das lo-end mit nem analyser (schreibt man das überhaupt so?) "gerade" zu biegen ... was im "proll-auto-test" eigentlich dann auch ganz gut aufgeht ...

Ich setze auf der Summe eigentlich nie nen Lowcut, nur bei den Einzelspuren und da eben je nachdem was die Spur braucht.

aber mich wundert halt wie kontinuierlich "locut bei 30hz" geschrien wird

die meisten boxen sind, wie deine ja auch, nicht in der lage 30 herz oder tiefer abzubilden. je tiefer eine [g=349]frequenz[/g] jedoch ist, desto mehr endstufenleistung wird zu ihrer abbildung benötigt.
daher wird oft zu einem hochpass ab 30 herz geraten. ansonsten "verbrätst" du viel endstufenleistung für nichts, welche dann bei der abbildung der "wichtigen" tiefen, z.b. 60 herz, fehlen können.

gruss

holger

hmmm, es stellt sich die frage welche art von musik du lowcutten möchtest.
beim techno, hiphop und anderem kram wird bestimmt kein lowcut verwendet, sondern "open end". ;)
aber die klassische mischungen wie rock, pop, schlager und anderer kram profitieren davon, weil kein mensch in der mischung braucht 20Hz mulm.
vg
dragan

Ehm also ich mache auch bei Hip Hop Low Cut auf jeden Fall vor allem bei den Drums, aber wie schon erwähnt auch nur auf den einzelnen Spuren. Würde ich das jedoch nicht so bei ca. 35 HZ machen da würde sich bei billigen Anlagen ein dumpfer Ton Bemerkbar machen! ;) word

super! vielen dank - und wieder hab ich was gerlernt!

@dragan:
hab ich mich überhaupt für das sample bedankt? wenn nein, hol ich das hiermit nach! song schick ich dir heut abend zu ...

cool, danke, die lena wird sich freuen...
vg
dragan

Moin.

Ist, wie die Vorredner schon sagen, in erster Linie Geschmackssache... nicht unbedingt stilabhängig. Habe aus sicherer Quelle von Techno-Produzenten gehört (die auch regelmäßige & relativ erfolgreiche VÖs haben), die ihren Kram in der Summe bei 60 oder gar 80 Hz LowCutten. Trotzdem hören sich die Tracks auch untenrum ganz ordentlich an...

Bei Hip-Hop-Tracks ist das vielleicht am wenigsten angesagt... aber auch bei Musik, die wie Hip-Hop stark "tiefergelegt" ist, kann das m.E. u.U. Sinn machen; zum Beispiel, wenn das Bassfundament einer Nummer eher "straff" und hart wirken soll. Meiner Erfahrung nach liegen die [g=118]Bass[/g]-Basisfrequenzen bei einem Großteil des Materials eher um 90-120 Hz, so dass ein LowCut unterhalb dieser Basisfrequenz durchaus Sinn machen kann: Kommt halt auf die Zielvorstellung an!

Ganz zu schweigen von dem (hier bereits erwähntem) Einwand, dass viele Boxensysteme (gerade im Hifi-Bereich) ohnehin so abgestimmt sind, dass im Bereich unter 60 Hz nicht mehr viel läuft, woraus sich ergibt, dass im schlechtesten Fall durch das Weglassen des LowCuts viel Energie auf Frequenzen verwandt werden, die bei der Wiedergabe über die allermeisten Systeme gar keine Rolle spielen...

Meiner Erfahrung nach kann ein geschickt angesetzter LowCut in der Summe bzw. beim Mastern durchaus bewirken, dass der Mix untenrum "aufgeräumter" und präziser klingt. Paradoxerweise kann es sogar passieren, dass gerade durch das Entfernen sehr tiefer Frequenzen der "Druck" des Materials subjektiv größer wird.

Wie ebenfalls von den Vorrednern bereits erwähnt, kommt es aber sicher auch darauf an, wie man den Mix gestaltet. Wenn man bereits im Mix (in den Einzelspuren) unerwünschte Tieffrequenzen sauber entfernt hat, braucht man in der Summe auch nicht mehr unbedingt einen LowCut.

VG,

Tomstein.

weiss nciht ob das jetzt schon wer geschrieben hat ind er art, aber:

meine abhöre machen nur ne [g=349]frequenz[/g]-range von ich glaub 50Hz bis X und von daher cutte ich alles unter 50 konsequenz weg wiel ich es nicht beurteilen kann und wer weiss welche leichen da im keller rumliegen die ich nicht höre...

Also ich mache HipHop beats und ich mach ausser bei subbass überall ein lo-cut. So wie ich mixe, ist es nicht der lo-cut, der die Präsenz des Bassbereichs verhindert.