Imac oder Mac Pro ?

  • Ersteller cemil25
  • Erstellt am
C

cemil25

Registriert
21.01.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
47
Hey Leute,

würde gerne wissen welcher Rechner Ideal für Audiobearbeitung ist.

Ich produziere D&B und arbeite viel mit loops ...Habe eine Rme Soundkarte mit firwire 800 anschlüsse....Jedoch meine Frage ?

Lieber IMAC 27 Zoll I7 kaufen oder einen [g=18]MAc[/g] Pro 8 core ?

Habe gehört das der I [g=18]Mac[/g] leistungstärker ist ? Stimmt das ?
e
Bitte um Hilfe !!! möchte keinen rechner der rumstottert....
 
Wenn du mit Loops arbeitest sollte der iMac 27 Zoll völlig ausreichen
Vor allem sparst du dir einen 30" [g=226]Monitor[/g] zu kaufen - in der Breite entspricht der iMac 2560 pixel. Damit macht mischen richtig Spaß.
Einziger Nachteil - [g=560]UAD[/g] kannst du nicht verwenden.

Von der Leistung könnte das tatsächlich stimmen - denn die gängigen Audioprogramme nutzen mehr als 2 Kerne nicht optimal aus. Bei meinem Quad Core PC z.B. ist bei 90% [g=12]Asio[/g] Last erst 50% CPU verbaucht.
 
Der Pro kann modular erweitert werden, mehr als 1 interne Festplatte fassen und auch optional 2 dicke 4- Kern Prozessoren haben und ich glaube RAM geht auch mehr. Aber sowohl mit den neuen iMacs mit schnellen 2- oder 4 Kern Prozessoren als auch dem Pro kann man wirklich eine ganze Menge stemmen. Vorteil beim iMac ist das wirklich tolle Display und die wenigen Kabel die in der Gegend rumbaumeln, ist wirklich eine sehr entspannte Sache.

Ich habe einen Mini mit 2 x 2 GhZ und der reicht mir absolut und ich mache wirklich viel und auch gar nicht mal so unaufwändig was Spurenzahl und Effekte angeht, ich wüßte nicht, warum ich so einen Boliden brauche, aber schön ist das schon ;)
 
Danke sehr....also meinst du wirklich das er vollkommen reicht.

Ich denke mehr als 5 spuren aufeinmal laufen eh nicht, und beim cuten der breaks...sollte es auch reichen. Bist du mit deinen [g=18]mac[/g] zufrieden ?

Danke für die Info
 
REICHEN 8 GB Arbeitspeicher aus ?

Möchte nur nicht einen Rechner haben der bei 3-4 spuren rumstotter..
 
30-40 Spuren laufen bei mir auch auf einem PC mit 3GB RAM ohne zu stottern.
darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
 
8 GB reichen dicke. manche sequencer können eh nur bis zu 4 verwursten.
 
super...also fällt die auswahl auf den imac i7....gruss
 
+ externe Festplatte mit Firewire 800 ;-)
 
Ob ich zufrieden bin ? Was für eine Frage. Ich bin wirklich im echten Leben Windows Profi und hatte keine Ahnung von [g=18]Mac[/g], habe sie auch immer noch nicht, aber das Teil läuft und läuft und läuft und tut genau das was es soll und auch nur das und ich kann mich endlich nur dem Musik machen widmen ohne irgendwelche Probleme mit dem System zu haben.

5 Spuren mixen ? Für Deine Ansprüche scheint mir aber selbst der kleinste [g=18]Mac[/g] Mini mit 1 GB RAM völlig oversized. Ich gönne Dir´s aber trotzdem ;)
 
human_ray schrieb:
Einziger Nachteil - [g=560]UAD[/g] kannst du nicht verwenden.

und wo ist da der Nachteil?
Könnte ja sein dass er bisher eine hatte. In den Macbook Pros könnte man ja eine per Cardbus einbauen, in den [g=18]Mac[/g] Pros sowieso als PCIe.
Aber heutzutage braucht man eine [g=560]UAD[/g] tatsächlich nicht unbedingt.

Für 5 Spuren reicht eigentlich schon das iPhone.
Leider kann man bei der tollen GrooveMaker Software keine eigenen Loops einspielen - sonst könnte er das nehmen ;-)
 
human_ray schrieb: In den Macbook Pros könnte man ja eine per Cardbus einbauen

Nur der Vollständigkeit halber: Aktuell bietet lediglich das 17"er noch einen ExpressCard-Slot, früher gabs das auch im 15"er. Cardbus im Macbook Pro gabs noch nie, die letzten Apple-Notebooks mit einem solchen Slot waren die aus der G4 Aluminium Reihe (das 12"er ausgenommen).
 
Danke für die Richtigstellung, da habe ich noch uralt Bezeichnungen im Hinterkopf. Ich meine natürlich den ExpressCard-Slot.
Das der jetzt nur noch im aktuellen 17" MBPro drinnen ist, ist natürlich bitter.
 
übe doch erst einmal [g=422]gitarre[/g] spielen

2391.jpg


:D
 
hallo. ich nutze mal diesen threat.
smil451c71f7edf7c.gif


steh vor dem selben "Problem"

wie sieht das genau mit der Nutzung der 8 Kerne des Mac Pros aus??

Wieso ich mich noch für diesen entscheiden würde ist, dass der iMac ja keinen externen Monitor anschließen kann oder??

Und noch eine Frage, gibt es so wie USB Verteiler auch das ganz für Firewire Anschlüsse?

lg
 
tangentalta schrieb:
hallo. ich nutze mal diesen threat.
smil451c71f7edf7c.gif

steh vor dem selben "Problem"

wie sieht das genau mit der Nutzung der 8 Kerne des Mac Pros aus??

Wieso ich mich noch für diesen entscheiden würde ist, dass der iMac ja keinen externen Monitor anschließen kann oder??

Und noch eine Frage, gibt es so wie USB Verteiler auch das ganz für Firewire Anschlüsse?

lg

Natürlich kannste am iMac n Monitor anschliessen - Adapterkabel -> Apple HP


Firewire Hubs gibts wie Sand am Meer - Suchmaschine benutzen.

smil451c7211b9e19.gif


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/DocM">DocM</a> | 05.01.2010 23:05 Uhr]
 
Nur mal damit man in etwa ein Gefühl für die Rechenleistung hat:

Ich hab hier auf meinem kleinen Mac Pro Quadcore vor ein paar Tagen wieder mal einen Mix gemacht. Aktuell sind es 24 Audiospuren, auf jedem Kanal EQ/Dynamics oder Channelstrips sowie Sampledelays (wegen fehlender ADC), diverse Busse mit weiteren Plugins, sowie 4 Instanzen Reverb und auf dem Master ein paar Plugins zum "Lautmachen". Die Auslastung liegt bei 7%...
 
...... Aktuell sind es 24 Audiospuren, auf jedem Kanal EQ/Dynamics oder Channelstrips sowie Sampledelays (wegen fehlender ADC), diverse Busse mit weiteren Plugins, sowie 4 Instanzen Reverb und auf dem Master ein paar Plugins zum "Lautmachen"......


24 Spuren sind doch schon ne heftige Mischung...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
emenz
E
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
bafc24
bafc24
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben