Erbitte den Rat der Community - Mac für mehrzwecke inkl. Recording

D

dergismo

Registriert
06.02.21
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Liebe Community,
Zunächst danke ich euch herzlich dafür, dass ihr euch die Zeit für mein Anliegen nimmt. Ich bin etwas ratlos gerade und weiß nicht so recht, an wen ich mich wenden kann damit. Ich höre zwecks des Anliegens meinerseits immer verschiedene Meinungen. Jetzt wende ich mich damit an die User, die Logic und Mac Os betreiben.

Kurz zu meiner Hintergrund info: Seit 2012 bin ich Mac User, hatte aber mit dem aktiven Musikschaffen jahrelang nichts mehr am hut. Erst seit kurzem kam die Leidenschaft wieder und ich habe Logic gekauft. Für mich die innovativste DAW an der ich je gesessen habe. Ich habe mir 2016 einen 27 Zoll I7 Imac mit 16 Gigabyte ram und bis zu 5 GHZ je Kern gekauft. An diesem wollte ich auch musikalisch arbeiten. Nun ist es aber so, dass es ja stets heißt, man sollte wegen der performance die Musikprogramme und das private System mit Office, Itunes, Spotify und und und separat auf zwei festplatten, oder zumindest Partitionen laufen lassen.

Stimmt dies? Oder kann ich beides auf dem Betriebsystem laufen lassen ohne Performance Einbusen oder Problemen? würde auch schon ein zweiter Benutzer reichen?

Ich werde Logic mit einigen VSTi's betreiben, sowie gitarre, gesang, synthesizer recorden, während die Drums programmiert werden.

Was ist eure Meinung dazu, zwei Systeme? also zwei Partitionen? oder reicht ein separater Benutzer?

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe

Liebe Grüße
G.
 
Hi,
solange du das Musik machen "Just for fun" betreibst, - mach dir keinen Kopf.
Ich habe hier ein MacBook und darauf läuft alles was man eben so mit nem Rechner macht, ohne großes Partitionsgehampel, BootCamp und hast du nicht gesehen. Da läuft Cubase, Logic, Office und iTunes fröhlich nebeneinander ...
Wäre das ein Rechner in einem professionellen Tonstudio sähe das vielleicht etwas anders aus. Da wäre es evtl. sinnvoll den Rechner für Audio-Only zu reservieren und dann nach dem Motto "never touch a running System" zu agieren, d.h. nicht jedes Update mitnehmen, nicht am Netz hängen usw.
Je nachdem wie groß deine interne SSD ist, wäre es vielleicht sinnvoll größere Libraries auf eine externe Platte auszulagern.
Grüße
Rudi
 
Nein, das ist ein Ratschlag aus dem letzten Jahrtausend, gilt heute nicht mehr. Kannst beruhigt Vollgas geben.

Hallo Fuzzfilth,
Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Also könnte ich rein theoretisch auf dem selben System agieren? oder evtl. einem Separaten Benutzer? Man hat mir kommuniziert, dass alleine die installation und das vorhanden sein anderer Programme das ganze beeinträchtigen.

Hi,
solange du das Musik machen "Just for fun" betreibst, - mach dir keinen Kopf.

Das Problem ist, die Sache mit der Musik ist da schon ernsthafter. Komponiert und eingezimmert, wird es quasi bei mir und dann in einem Studio abgemischt und gemasterd.
.
Ich habe hier ein MacBook und darauf läuft alles was man eben so mit nem Rechner macht, ohne großes Partitionsgehampel, BootCamp und hast du nicht gesehen. Da läuft Cubase, Logic, Office und iTunes fröhlich nebeneinander ..

Eben so hätte ich es betrieben, oder halt zwei Partitionen installiert. Wäre es schon genügsam würde ich einen zweiten Benutzer einrichten und diverse Dienste löschen?

Wäre das ein Rechner in einem professionellen Tonstudio sähe das vielleicht etwas anders aus. Da wäre es evtl. sinnvoll den Rechner für Audio-Only zu reservieren und dann nach dem Motto "never touch a running System" zu agieren, d.h. nicht jedes Update mitnehmen, nicht am Netz hängen usw.

professionelles Studio - Nein. Aber an dieses geht das Ganze dann in Form von Einzelspuren, Stems und Logic Datei weiter


Je nachdem wie groß deine interne SSD ist, wäre es vielleicht sinnvoll größere Libraries auf eine externe Platte auszulagern.
Grüße
Rudi

Nutze ein Fusion drive.

Vielen Dank
und liebe Grüße
Gismo
 
Fusion drive scheint nicht so toll zu sein, hab aber keine persönliche Erfahrung damit.

Ansonsten kannst du alles auf demselben User laufen lassen. Ich gehe dabei davon aus dass du dich von von sinnfreiem Zeugs wir Virenscannern, Clean-My-Mac und sonstigem Unfug fernhältst.
 
Ich gehe dabei davon aus dass du dich von von sinnfreiem Zeugs wir Virenscannern, Clean-My-Mac und sonstigem Unfug fernhältst.

Hallo Fuzzfilth,
grade clean my mac habe ich installiert. wäre dies ein Problem?
Ich habe es stets dafür verwendet um die Caches vom Browser zu löschen und den Arbeitsspeicher freizugeben, sollte er voll sein

Liebe Grüße
 
Habe ich nie Rücksicht drauf genommen, bei mir läuft alles was ich so brauche.
TimeMachine, Little Snitch,...
Spotlight sieht bei mir jedoch nicht den Audio-Projekte-Ordner, habe ich allerdings nur aus ner Bauchlage heraus entschieden.

Für Audio,Video, DAW-Zeugs wie Libs oder eigene Preset- und Sample-Ordner sind auf eine extern Platte ausgelagert.
 
Nein, das ist ein Ratschlag aus dem letzten Jahrtausend, gilt heute nicht mehr. Kannst beruhigt Vollgas geben.

Dem würde ich mich anschließen, habe einen älteren MacPro 2013, fahre alles auf dem System ab, meistens sogar parallel..., also, no worries
 
grade clean my mac habe ich installiert. wäre dies ein Problem?
Ist völlig unnötig, der Mac regelt das selber. Clean-My--Mac hat so ziemlich keine Ahnung was von älteren, scheinbar unbenutzten Dateien weg kann und was nicht und vertut sich dementsprechend gerne mal. Mittendrin spinnt dann irgendein Programm was du tatsächlich brauchst und du hast keine Ahnung warum...
 
Gerade auf dem Mac ist so etwas echt unproblematisch. (auf heutigen Win Rechnern übrigens auch)
Aber: auch im Profibereich kannste alles auf die interne MacBook HD ballern. Etwas Struktur, Ordnung und hin und wieder geregelte Backups wären einzig noch anzuraten. Aber dies gilt ja überall, auf jedem System.
Also hab keine Angst, leg entspannt los und sei musikalisch-kreativ und hab Spass mit Logic! ;)
 
grade clean my mac habe ich installiert. wäre dies ein Problem?
Niemals so einen Unsinn laufen lassen. Mac ist in der Beziehung anders, als Windows (Ich habe bspw. auch noch nie einen Virenscanner genutzt und ich bin wirklich den ganzen Tag online). Allerdings sammelt sich mit der Zeit viel Zeugs an, das dann weg kann. Dafür nehme ich seit Jahr und Tag dann beim de-installieren en kleines Tool, das zuverlässig arbeitet: TrashMe aus dem Mac App Store.
 
Problem is ja bei Macs, dass eine interne Harddisk oft nicht so einfach wie bei einem Tower-PC nachrüstbar ist. Bei S-ATA Harddisks macht das performancetechnisch imho schon Sinn, Library/Projektdateien und Betriebssystem auf verschiedenen Disks zu lagern. Die 2 Platten an unterschiedliche S-ATA3-Controller.

Bei M.2 Nvme Disks nicht.
 
Problem is ja bei Macs, dass eine interne Harddisk nicht so einfach wie bei einem Tower-PC nachrüstbar ist.
Ähh ? Deckel auf, Platte rein, Deckel zu ? Da bin ich aber gespannt wie das auf nem PC einfacher geht ? Oder meinst du auf so neumodischem Zeugs wir Mac Mini oder iMac ? Die haben keine Hard Disks, da sind überall SSDs drinne die die Performance locker liefern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben