imac g4 mit Cubase sx2 und FireWire 410 von M-audio - es knackst gehörig

  • Ersteller romacasa
  • Erstellt am
R

romacasa

Registriert
29.08.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo

Ich bin das erste mal hier und habe heute Abend endlich diese im Titel beschriebene Kombination ausprobiert - vorrerst nur Audio-Aufnahmen der Handorgel meines Onkels.

Zuerst meine Configuration: iMac G4 mit 768 MB USB 2; MacOS 10.3.5; Cubase sx 2.2.0.33

Das Problem: Ich habe festgestellt, dass manchmal ein Knacksen in den Aufnahmen vorhanden ist (wie bei den alten Schallplatten). Am 410er ist nur ein Gesangsmicro angeschlossen (XRL-XRL). Hängt das mit der [g=5]Latenz[/g] zusammen? Wie Konfigurere ich den [g=18]Mac[/g] und/oder Cubase mit diesem Gerät am besten? Der Buffer ist auf 256 eingestellt.

Nebenbemerkung: Eine normale Musik-CD (The Corrs) hat auch mal das Knacksen verursacht (Höre alles über Phone am 410er). Als ich Cubase beendete, hörte es auf und trat auch nicht mehr in erscheinung. Daher denke ich, dass es an Cubase Einstellungen mangelt (also besser: an meinem Wissen darüber, denn Cubas ist nur ein Prog, das tut, was man sagt, oder?)

Gruss und Danke für eure Bemühungen

Romano
 
Hi,

regel mal die [g=5]Latenz[/g] in SX auf 512 Samples rauf und mach ein paar Tests. Tritt das Knacken immer noch auf?
 
Problem hat sich gelöst: Man muß in der Audio-Einstellung von OSX den Treiber abwählen - so dass alle Systemspezifische Töne über den Maclautsprecher laufen. Nur Cubase benutzt dann diesen Treiber und damit war das Knacksen eleminiert.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben