Im Studio super Klang - Woanders überhaupt nicht

  • Ersteller Mattus89
  • Erstellt am
Mattus89

Mattus89

Registriert
07.10.12
Beiträge
102
Reaktionen
13
Punkte
166
Moin Leute,

habe folgendes Problem:

Ich mische mit Pro Tools 8 an meinem iMac.
Abhören tu ich mit den Yamaha HS50 M und dem dazugehörigen SUB.

Nach ewigen hin und her wo das Problem liegen könnte wieso mein Mix ausserhalb meines Studios einfach nicht rund und sauber klingt, sind wir nun bei meinem Monitoren angekommen.
Habe mir dann mal die KrK Rokit von meinem Kollegen ausgeliehen und habe mich wirklich erschrocken.
Mein Mix (Mische übrigens fast ausschließlich Hip Hop), der auf den Yamaha wirklich gut, sauber und klar klang, hörte sich total dreckig auf den KrK´s an.
Kann es sein, dass da so ein starker Unterschied sein darf?
Habe mir auch andere Meinungen eingeholt...Musiker und Laien...alle fanden den Mix auf den Yamaha´s richtig gut und den Unterschied auf den Krk´s ebenfalls ziemlich erschreckend.
Als ich mir damals die Yamaha gekauft habe, hab ich das getan weil (so Thomann) die Hs50 nix "verschönigen" und alles aufzeigen sollen was wichtig ist.
Kennt jemand ein ähnliches Problem?

Jetzt überleg ich halt mir neue zu holen...habt ihr eine Empfehlung?

Kennt hier jemand zufällig die Monkey Banana und hat Erfahrung damit?

Gruß
 
Wer sagt denn, dass die KRK Rokit nicht scheisse klingen?
(ich meine, das tun sie jetzt auch nicht zwingend... ich meine nur)

Monkey Banana hatte ich mehrere Wochen im Test.
Für unterschiedslos befunden zu anderen preiswerten Spiekern. (wie den KRK)

Lohnt sich also nicht, weiter darüber nachzudenken.
 
wahrscheinlich wars auf den KRKs dann mumpfig.

Tja isss so. Check ma deine Akustik.

Bei den HS50 sind 250Hz schwach, auf den krk besonders fett.
 
Also deine yamaha's würd ich niemals mit KRK Rockits tauschen.
Das wer meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung ich kenne beide.
Versuch mal dein mix auf den krk's stimmig zu mischen und schau
wies woanders klingt...das wird noch viel dramatischer ausfallen.
An deiner Stelle der Standard-Satz hier im Forum aber einfach nun mal wahr
check deine Akustik bevor du an ein Monitorwechsel denkst.
In Zwischenzeit würd ich ein guter Kopfhörer dazu legen und ab und an gegen checken.

Wo liegen denn die Hauptprobleme auf anderen Anlagen?Wenn diese im Bassbereich liegen
kannst du in Zwischenzeit auch mal mit dem Basspegel am Subwoofer gegensteuern vielleicht hilfts.

Gruss Luca
 
Das A und O ist nicht wie gut deine Monitore sind, sondern wie gut du sie kennst....
Vergleich lieber verschiedene Referenzen auf den HS50 und nicht verschiedene Monitore
 
Das A und O ist nicht wie gut deine Monitore sind, sondern wie gut du sie kennst.

wenn dir raum und monitore nicht das zeigen was wichtig ist, damit die mischung auch draussen funktioniert bringt es dir auch nix, wenn du auf den seit 20 jahren eingehört bist.
 
wenn dir raum und monitore nicht das zeigen was wichtig ist, damit die mischung auch draussen funktioniert bringt es dir auch nix, wenn du auf den seit 20 jahren eingehört bist.

Du hast natürlich Recht. Wenn der Rest nicht stimmt (Raum, Monitore) dann wird man damit nicht glücklich... Trotzdem ist es hilfreich, wenn man seine Monitore gut kennt und weiß wie andere, fertig gemischte und gemasterte Titel darauf klingen. Das gilt aber natürlich auch, wenn man einen guten Raum und gute Monitore hat ;)
 
Ich denk das sollt man immer machen, einen Referenztrack hören (Song der für deinen Geschmack ideal klingt) und zwischdurch immer die eigene Mucke auf der selben Abhöre, da hört man doch wo es hängt.

Spektralanalyse-Tool kann auch ein wenig helfen zu sehen wenn zb Mitten überbetont sind und Höhen fehlen oder der Bass zu arg ist.
 
Ich denk das sollt man immer machen, einen Referenztrack hören (Song der für deinen Geschmack ideal klingt) und zwischdurch immer die eigene Mucke auf der selben Abhöre, da hört man doch wo es hängt.

Spektralanalyse-Tool kann auch ein wenig helfen zu sehen wenn zb Mitten überbetont sind und Höhen fehlen oder der Bass zu arg ist.

klar und dein Hirn rechnet dann den Frequenzgang ideal aus und dann kommen dann Topproductions zustande ;) Abgesehen vom Transientenverhalten und was der Monitor so verschluckt.
 
[
Jetzt überleg ich halt mir neue zu holen...habt ihr eine Empfehlung?

hm ... nicht gleich wieder etwas neues kaufen wollen!
denn da wird sich das ganze auch nur wiederholen ...

das A und O ist und bleibt der raum und wenn der nix taugt,
dann kannst du dir die besten/teuersten monitore kaufen
und doch weiter im trüben fischen/mischen.

mein tipp: (wenn du den raum nicht besser optimieren kannst
oder nicht den weg über kopfhörer gehen willst.) -->

mache mit den HS50 weiter und ergänze sie mit
anderen lautsprechern, die du sicherlich auch noch hast ...
z.b. alte hifi-boxen ... (ob die wirklich linear/ausgewogen laufen,
das ist völlig egal.)

was mir auch sehr geholfen hat --> ein einfaches mono-radio ...

höre deine mixe immer mal wieder quer über diese unterschiedlichen
boxen und du wirst überrascht sein, was dir so ein simples, kleines
mono-radio, so alles über deine mischungen zu sagen hat. LG
 
wie klingts denn draussen? das ist doch das entscheidente. ansonsten kanns natürlich an akustik, abhöre & erfahrung liegen. am besten mal beim mischen mit referenzen vergleichen, damit du dich nicht zu weit entfernst.
 
danke für die ganzen tipps!

also ich hielt neue kaufen auch für keine gute idee...ich versuch mal so weiterzumachen, gegenhören mit referenztracks und versuchen den raum akustisch zu optimieren!
 
hab ich auch festgestellt, da meist die abhoehren ausserhalb subtimal sind...
macht man nicht zwingenst mitr den besseren abhoeren den besten mix...

evt ausser nach referenztrack mixen...
mal das ganze auf ne minimal kids anlage abhoehren oder auch ipad, tv etc gegenhoehren...

evt ist aber auch dein master endcodieren schwach oder falsch eingestellt.

LG Frank
 
Ich denk das sollt man immer machen, einen Referenztrack hören (Song der für deinen Geschmack ideal klingt) und zwischdurch immer die eigene Mucke auf der selben Abhöre, da hört man doch wo es hängt.

Spektralanalyse-Tool kann auch ein wenig helfen zu sehen wenn zb Mitten überbetont sind und Höhen fehlen oder der Bass zu arg ist.

klar und dein Hirn rechnet dann den Frequenzgang ideal aus und dann kommen dann Topproductions zustande ;) Abgesehen vom Transientenverhalten und was der Monitor so verschluckt.

Blah blah...
Unter gegebenen Umständen ist das Vergleichen des eigenen Mixes mit Referenz-Musik die billigste und auch beste Methode um grobe Fehler im Mix zu ermitteln.
 
es gibt da viele scenarios...
zb wenn der TE in 192khz produziert, oder in 32bit etc. und das nicht ordentlich ins mp3 format bekommt...
die dynymik und den frequenzgang..

dafuer ist das letzte plugin in der masterkette meist zustaendig...
die hauseigenen sind nicht so der oberburner.... also bei autoexport mit dither etc....

.

LG Frank
 
Hey - kann doch auch sein, dass ihm einfach die KRK mehr zusagen?

Ich kann im Gegensatz zu KRK mit den neuen Yamahas auch nichts anfangen.

Mich würd mal interessieren, was mit den HS80 / HS50 wäre, wenn sie nicht ach so NS10 like aussehen würden und da Behringer draufstünde... ohwei!
 
Blah blah...
Unter gegebenen Umständen ist das Vergleichen des eigenen Mixes mit Referenz-Musik die billigste und auch beste Methode um grobe Fehler im Mix zu ermitteln.

ja abba wenn du bei 80 Hz nichts hoerst, dann bringt dir den Referenztrack auch nichts.

Du hoerst den Sound gefiltert. In deinem Raum moegen der Referenztrack und deiner gleichgut klingen. Woanders aber nicht, weil ploetzlich Details und Frequenzbereiche im Mix auftauchen, die du bei DIr nicht hoeren konntest, und schon tauchen Fehler auf, die verdeckt wurden.

Die beste Methode heisst AUTO Anlage. Da hoert man so gut wie alles.
 
Ich fasse hier mal meine Meinung und Erfahrung zusammen:

1. Ganz wichtig die Raumakustik!!!

2. wenn du an der Raumakustik nichts machen kannst, dann solltest du deinen Track
auf jeden Fall an verschiedenen Endgeräten anhören. Ich hab Studiokopfhörer, kleine
Ohrstöpsel Kopfhörer, eine Logitech Anlage und eine Kleine Anlage noch zum abhören.

3. Wenn Punkt 2. und 1. passt dann über den Kauf von neuen Boxen nachdenken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben