ilok ohne Stick ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Naja, kommt drauf an, was man unter sicher versteht... Eine ausführbare Datei, die permanent eine (verschlüsselte) Verbindung zu einem Internetserver hält, kann theoretisch beliebige Daten an jemand Fremdes weiterleiten, ohne dass du in der Lage bist, das zu kontrollieren
Theoretisch, ja. Aber da ich davon noch nie etwas gehört habe, Stufe ich das als sicher ein. ;)
vom facebook-skandal und cambridge analytica hast auch du sicher schon gehört.
die leute erzählen dir einen scheiß, wie der zuckerberg, der sich nur dafür interessiert, dass die menschen gut miteinander reden können.
wenn er das vor gericht beschwört, kann das nur ehrlich sein...
und mit sicherheit möchte er keine milliardengewinne mit daten machen...

und pack mal deinen rechner ans internet, ohne darauf ein antivirus-, ein antispywareprogramm und eine firewall installiert zu haben...
nein, das ist kein digitales harakiri.
der rechner wird nur zufällig innerhalb kürzester zeit platt sein, oder so langsam,
dass du das betriebssystem gleich neu installieren kannst...

btw. edward snowden wird ja in bestimmten kreisen als märchenerzähler bezeichnet.
komisch, dass auf ihn lebenslanger knast in amerika wartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet2 soweit ich mich erinnere ging es um virenbefall bei updates, nicht um socialmedia datenkraken.
 
..USA....
In der Zwischenzeit kannst du ja die Lizenzen auf deinem Zweit-/ Ersatz- iLok verwenden! ...

Das funktioniert nicht ! Da die Lizenzen ja dann auf dem kaputten iLok drauf sind der weggeschickt wurde. Da nützt dir in dem Moment ein 2.ilok überhaupt nix, da der ja leer ist, und die benötigten Lizenzen ja nicht enthält. Denn es gibt ja schließlich keine doppelten Lizenzen.
Von meinen ca. 70 Lizenzen auf dem iLok gibt es meistens mehr als 1 Freischaltung. Nur Lexicon nicht. Selbst SSL bietet seit Februar 2 Freischaltungen. Und ich kann ja die Lizenzen bzw. zweite Freischaltung mit der Maus auf den zweiten iLok schieben. Kann man ja auch schon vor einem Defekt machen. Die Lizenzverwaltung läuft ja über den iLok Manager (Programm auf dem Rechner).

Ja, so würde ich das natürlich auch machen, wenn ich nen 2.Stick habe.
Aber wenn beide Sticks irgendwann kaputtgehen stellt sich irgendwo noch die Frage, ob es auch rückwärts geht, also ob man die Lizenz auch vom Stick wieder zurückverschieben kann ins ilok-Konto/Manager ?
Rückwerts geht es, wenn man ihn einschickt! Dann werden in den USA bei der Firma iLok die Lizenzen vom defekten Stick wieder freigeschaltet. Und du kannst über sie mit Hilfe deines iLok Managers wieder frei verfügen.

Ja, das hab ich schon durch und hatte auch sehr großes Glück dass das gut über die Bühne ging.
Aber dass es nur auf diese Weise "rückwärts" geht, ist nicht nachvollziehbar. Denn wenn beide Sticks irgendwann kaputt sind, ist man ja doch wieder gezwungen einzuschicken. Das müssten die nun wirklich eleganter lösen.
Die anderen beiden Optionen sind nur was für Vollprofis mit zig Plugin-Lizenzen.
Also da muss noch viel nachgebessert werden.
 
Ich würde mir den Stick kaufen, und gut ist. Das Risiko des Verlustes wegen eines idiotischen WIN Update, o.ä., wo dann z.B: PC-IDs nicht mehr gelten, ist einfach zu groß. Dazu ist die Software zu teuer, um an 40 Euro zu knapsen. Mein Ilok 2 läuft seit 8 Jahren, und der neue Ilok 3 für den Studiorechner wird sicher auch noch ein Weilchen halten. Der Elefant hat aber sicher auch eine Idee ;-)
 
Aber dass es nur auf diese Weise "rückwärts" geht, ist nicht nachvollziehbar. Denn wenn beide Sticks irgendwann kaputt sind, ist man ja doch wieder gezwungen einzuschicken.
Du kannst jederzeit eine Aktivierung einer Lizenz von einem Stick der intakt ist wieder in den Account schieben (deactivate). Die Aktivierungen eines kaputten sticks bekommst du ausschließlich durch (1) einschicken oder (2) zero downtime Versicherung zurück.
Ein verlustrisiko ausgehend vom physischen ilok is deutlich geringer als von machine aktivierung, insbesondere als Windows User weil einzelne Updates die machine id verhageln können.
Zero downtime kostet je physischem ilok 30€ im Jahr…
 
..USA....
In der Zwischenzeit kannst du ja die Lizenzen auf deinem Zweit-/ Ersatz- iLok verwenden! ...

Das funktioniert nicht ! Da die Lizenzen ja dann auf dem kaputten iLok drauf sind der weggeschickt wurde. Da nützt dir in dem Moment ein 2.ilok überhaupt nix, da der ja leer ist, und die benötigten Lizenzen ja nicht enthält. Denn es gibt ja schließlich keine doppelten Lizenzen.
Von meinen ca. 70 Lizenzen auf dem iLok gibt es meistens mehr als 1 Freischaltung. Nur Lexicon nicht. Selbst SSL bietet seit Februar 2 Freischaltungen. Und ich kann ja die Lizenzen bzw. zweite Freischaltung mit der Maus auf den zweiten iLok schieben. Kann man ja auch schon vor einem Defekt machen. Die Lizenzverwaltung läuft ja über den iLok Manager (Programm auf dem Rechner).

Leider ist TC Electronic auch so geizig wie Lexicon, und gewährt nur eine Freischaltung. Gerade beim VSS4 wäre das ne feine Sache , diesen im Studio und beim Mastering zu haben. Softube gewährt sogar drei, was ich ziemlich cool finde.

Kann man eigentlich zwei Iloks an einem Rechner betreiben ? Allein, eine Freundin von mir macht grad SAE, und wenn ich ihr z.B. einen dritten Ilok mit dem Weiss Compressor schenke, würde sie sich sicher freuen. Daß das nur auf meine Ilok ID läuft, ist mir schon klar.
 
Kann man eigentlich zwei Iloks an einem Rechner betreiben
Ja - du kannst beliebig viele iloks auch unterschiedlicher Accounts bzw. Ilok-ids an einen Rechner stecken und alle Dranhängenden Aktivierungen werden auch erkannt. Ein physischer ilok lässt sich immer nur von einem Account aus befüllen. Bei machine Aktivierung können ebenfalls mehrere ilok Accounts Lizenzen auf einer machine ablegen. Auch ilok cloud Sessions können auf einer machine von verschiedenen Accounts gleichzeitig geöffnet werden
 
@Laber Rhabarber
Wenn du Lizenzen auf mehrere iLoks verteilst, dann ist es eigentlich egal, wer den zweiten iLok wo in welchen Rechner irgendwo auf der Welt reinsteckt. Wobei die Lizenzen offiziell vermutlich nur vom Käufer auf seinen eigenen Rechner betrieben werden dürfen!?
 
Kann man eigentlich zwei Iloks an einem Rechner betreiben
Ja - du kannst beliebig viele iloks auch unterschiedlicher Accounts bzw. Ilok-ids an einen Rechner stecken und alle Dranhängenden Aktivierungen werden auch erkannt. Ein physischer ilok lässt sich immer nur von einem Account aus befüllen. Bei machine Aktivierung können ebenfalls mehrere ilok Accounts Lizenzen auf einer machine ablegen. Auch ilok cloud Sessions können auf einer machine von verschiedenen Accounts gleichzeitig geöffnet werden

Kann ich denn meine dritte Aktivierung des Weiss Comps auf einen anderen, fremden iLok transferieren, der nicht mit meinem iLok Account in Verbindung steht ? Da könnte ich mir den physischen Ilok sparen, da sie selbst einen gekauft hat. Ich glaube, das wird nicht gehen, denn auf meiner iLok ID sind ja die 3 Aktivierungen abgespeichert.
 
Kann man eigentlich zwei Iloks an einem Rechner betreiben
Ja - du kannst beliebig viele iloks auch unterschiedlicher Accounts bzw. Ilok-ids an einen Rechner stecken und alle Dranhängenden Aktivierungen werden auch erkannt. Ein physischer ilok lässt sich immer nur von einem Account aus befüllen. Bei machine Aktivierung können ebenfalls mehrere ilok Accounts Lizenzen auf einer machine ablegen. Auch ilok cloud Sessions können auf einer machine von verschiedenen Accounts gleichzeitig geöffnet werden

Kann ich denn meine dritte Aktivierung des Weiss Comps auf einen anderen, fremden iLok transferieren, der nicht mit meinem iLok Account in Verbindung steht ? Da könnte ich mir den physischen Ilok sparen, da sie selbst einen gekauft hat.

Soviel ich weiß geht das nur innerhalb einer iLok ID!
 
Kann man eigentlich zwei Iloks an einem Rechner betreiben
Ja - du kannst beliebig viele iloks auch unterschiedlicher Accounts bzw. Ilok-ids an einen Rechner stecken und alle Dranhängenden Aktivierungen werden auch erkannt. Ein physischer ilok lässt sich immer nur von einem Account aus befüllen. Bei machine Aktivierung können ebenfalls mehrere ilok Accounts Lizenzen auf einer machine ablegen. Auch ilok cloud Sessions können auf einer machine von verschiedenen Accounts gleichzeitig geöffnet werden

Kann ich denn meine dritte Aktivierung des Weiss Comps auf einen anderen, fremden iLok transferieren, der nicht mit meinem iLok Account in Verbindung steht ? Da könnte ich mir den physischen Ilok sparen, da sie selbst einen gekauft hat.

Soviel ich weiß geht das nur innerhalb einer iLok ID!

Ja, das denke ich auch. Sonst würde ja die Welt sich die Aktivierungen zuschieben, wie es gerade passt. An sich finde ich das System nicht so dramatisch, wie es einige darstellen. Es sei denn, es kommt der Elefant zu Besuch mit seinen ungeschickten Tretern :jhappy:
 
Kann man eigentlich zwei Iloks an einem Rechner betreiben
Ja - du kannst beliebig viele iloks auch unterschiedlicher Accounts bzw. Ilok-ids an einen Rechner stecken und alle Dranhängenden Aktivierungen werden auch erkannt. Ein physischer ilok lässt sich immer nur von einem Account aus befüllen. Bei machine Aktivierung können ebenfalls mehrere ilok Accounts Lizenzen auf einer machine ablegen. Auch ilok cloud Sessions können auf einer machine von verschiedenen Accounts gleichzeitig geöffnet werden

Kann ich denn meine dritte Aktivierung des Weiss Comps auf einen anderen, fremden iLok transferieren, der nicht mit meinem iLok Account in Verbindung steht ? Da könnte ich mir den physischen Ilok sparen, da sie selbst einen gekauft hat.

Soviel ich weiß geht das nur innerhalb einer iLok ID!

Ja, das denke ich auch. Sonst würde ja die Welt sich die Aktivierungen zuschieben, wie es gerade passt. An sich finde ich das System nicht so dramatisch, wie es einige darstellen. Es sei denn, es kommt der Elefant zu Besuch mit seinen ungeschickten Tretern :jhappy:
Solang der iLok einer ID zuortbar ist, ist der Zustand egal!
 
Kann ich denn meine dritte Aktivierung des Weiss Comps auf einen anderen, fremden iLok transferieren, der nicht mit meinem iLok Account in Verbindung steht ?
nein. nur auf physische iloks die deiner id gehören. Wenn allerdings der weiss machine aktivierung zulässt kannst du die (halb)fremde machine zur authorisierung nutzen.
Cloud ginge auch, dafür musst du dich aber jedesmal dort anmelden
 
Sieht wohl so aus, nach aller Recherche, als muss ich mich weiter mit dem Stick rumärgern.
Der Hersteller muss das mit der Cloud unterstützen. Wenn er das macht, kannst du dir aussuchen ob die Lizenz auf dem Stick oder in der Cloud aktiviert wird.

Ja, aber bei der Cloud muss ständig Internet an sein. Das kann ich mir nicht erlauben, weil ich auf meinem Win7 keine Virensoftware drauf hab. Dann fang ich mir bestimmt son Virus ein wenn ich Chrome oder Firefox starte.

Noch viel schlimmer ist Digital Covid.
 
Wenn du nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten rumsurfst, fängst du dir auch nichts ein. Außerdem hat Windows 7 ja einen eigenen Virenscanner an Bord der genügend Schutz bietet.
Bin zwar Mac user und brauche von daher keine Virensoftware, aber ich musste jetzt doch lachen. Wäre die Firewall von Win genügend, braucht es keine Virensoftware mehr. Wer auf einem Win Rechner ohne Virensoftware unterwegs ist, schnallt sich dann auch im Auto nicht an.
 
Aber dass es nur auf diese Weise "rückwärts" geht, ist nicht nachvollziehbar. Denn wenn beide Sticks irgendwann kaputt sind, ist man ja doch wieder gezwungen einzuschicken.
Du kannst jederzeit eine Aktivierung einer Lizenz von einem Stick der intakt ist wieder in den Account schieben (deactivate). Die Aktivierungen eines kaputten sticks bekommst du ausschließlich durch (1) einschicken oder (2) zero downtime Versicherung zurück.
Ein verlustrisiko ausgehend vom physischen ilok is deutlich geringer als von machine aktivierung, insbesondere als Windows User weil einzelne Updates die machine id verhageln können.
Zero downtime kostet je physischem ilok 30€ im Jahr…

Wow, das ist super ! Also geht mein Szenario auch rückwärts.
Übrigens schade, dass es immer noch kein anständiges deutsches(!) Video auf YouTube darüber gibt, wo alles gezeigt wird - und auch das mit dem rückwärts.
Vielen Dank, eure Antworten haben sehr geholfen. Top!

Ich muss auch sagen, dass ich meinen ilok sowieso normalerweise nie am PC rausziehe. Dadurch müsste er ja sehr lange halten.
Aber vielleicht sollte man sich auch alle 5 Jahre sicherheitshalber einen neuen kaufen.
 
Wenn du nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten rumsurfst, fängst du dir auch nichts ein. Außerdem hat Windows 7 ja einen eigenen Virenscanner an Bord der genügend Schutz bietet.
Bin zwar Mac user und brauche von daher keine Virensoftware, aber ich musste jetzt doch lachen. Wäre die Firewall von Win genügend, braucht es keine Virensoftware mehr. Wer auf einem Win Rechner ohne Virensoftware unterwegs ist, schnallt sich dann auch im Auto nicht an.

weil eine Virensoftware auf nem Audiorechner GIFT ist.
Ich verstehe sowieso nicht, wenn jemand so ein Ding laufen lässt. Das zerschießt bekanntlich die Performance. ....
Bei Win 7 kann ich das Ding zum Glück deaktivieren. Aber mir graut schon vor Win 10/11 ........
 
Aber dass es nur auf diese Weise "rückwärts" geht, ist nicht nachvollziehbar. Denn wenn beide Sticks irgendwann kaputt sind, ist man ja doch wieder gezwungen einzuschicken.
Du kannst jederzeit eine Aktivierung einer Lizenz von einem Stick der intakt ist wieder in den Account schieben (deactivate). Die Aktivierungen eines kaputten sticks bekommst du ausschließlich durch (1) einschicken oder (2) zero downtime Versicherung zurück.
Ein verlustrisiko ausgehend vom physischen ilok is deutlich geringer als von machine aktivierung, insbesondere als Windows User weil einzelne Updates die machine id verhageln können.
Zero downtime kostet je physischem ilok 30€ im Jahr…

Wow, das ist super ! Also geht mein Szenario auch rückwärts.
Übrigens schade, dass es immer noch kein anständiges deutsches(!) Video auf YouTube darüber gibt, wo alles gezeigt wird - und auch das mit dem rückwärts.
Vielen Dank, eure Antworten haben sehr geholfen. Top!

Ich muss auch sagen, dass ich meinen ilok sowieso normalerweise nie am PC rausziehe. Dadurch müsste er ja sehr lange halten.
Aber vielleicht sollte man sich auch alle 5 Jahre sicherheitshalber einen neuen kaufen.

Hast du hier die Videos schon angeschaut?

https://www.ilok.com/#!resource/video
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben