IKM Tonex - ToneNet?

Bei Bassisten mag das Teil beliebt sein, aber ein Darkglass ist für Bass doch eher zwingender?

Eigene IRs in den Helix Stomp laden, das wusste ich nicht, das ist ne gute Sache



der obsidian7000 ist die line6 emulation des darkglass b7k.
(nur einer von 300 effekten, die beim hx stomp mit dabei sind, aber in dem video kann man sehen/hören, wie nahe die emulation an das orginal kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
das bisschen, was boss an amp-sound anbietet ist in der tat eher albern,

Ja, die schmeißen nicht so inflationär mit Amp-Modellen um sich, aber die Dynamik der Amps, und hier besonders der hauseigenen X Amps, ist einfach grandios und nur sehr wenige andere Modeler können das in der Art und Weise abliefern. Auch kam es mir bei meinen Testläufen immer so vor, als würden bspw. verzerrte Akkorde extrem gut dargestellt oder soz. "aufgelöst".

Und abgesehen davon lassen die Boss Amps, weil sie eben keiner vorgekauten Schaltung nachempfunden sind, immer sehr weitreichende Editierungen zu (so kommt etwa jedes Modell mit einem low/mid/high Gain Schalter, der auch mehr macht als nur das Input-Level anzuheben).
Von daher ist das nicht ein "bisschen" sondern sogar ganz schön viel, man muss sich nur eingehender damit beschäftigen und darf nicht in erster Linie das Nachbauen welcher klassischen Sounds auch immer im Hinterkopf haben.

Wie dem auch sei, auch beim aktuellem Stand der Dinge wird der nächste "All-in-One" Modeler, den ich mir besorgen werde (und irgendwann brauche ich neben dem doch recht großen Pedalboard mal wieder sowas) ein GT-1000 sein (vielleicht sogar nur die Core Variante, wobei man da leider, trotz CPU-Vollausstattung und Co., die Bluetooth Option über die Klinge hat springen lassen).

Ist aber natürlich 'ne gänzlich andere Baustelle als das TONEX Pedal.
 
Das hier schreibt ein Dude als Teil einer Thomann-Rezension:
"Der Sound ist genau wie der Sound der Software. Hier hat man also die seltene Gelegenheit, diesen vor Kauf der Hardware selbst auszuprobieren mit der Testversion der ToneX Software"

Stimmt das so? 100% Übereinstimmung? Hat denn schon jemand von euch das Teil ausprobiert? Im Kölner MusicStore scheint es noch nicht angekommen zu sein.
 
ToneX Pedal vs Plugin
Der Herr im Video findet es ja selbst (auch wenn er insgesamt eher unentschlossen ist), und ich finde den Kasten auch einen Tick besser als die Software. Es ist aber kein Unterschied, der mir jetzt große Kopfschmerzen machen würde. Ich fürchte (oder hoffe - wie man's nimmt), im Kontext eines Mixes verschwindet der Unterschied auch.
 
Der Herr im Video findet es ja selbst (auch wenn er insgesamt eher unentschlossen ist), und ich finde den Kasten auch einen Tick besser als die Software. Es ist aber kein Unterschied, der mir jetzt große Kopfschmerzen machen würde. Ich fürchte (oder hoffe - wie man's nimmt), im Kontext eines Mixes verschwindet der Unterschied auch.
Es sind nur globale Einstellungen im Pedal der Unterschied.
 
Hm, ich wollte mal versuchen, 1-2 Captures zu machen, aber das Training startet einfach nicht mehr. Bin mal gespannt ob der Support da helfen kann. In den Versionen vorher ging es noch problemlos.
 
hier besonders viel Metalzeugs, der härteren Sorte. Ich bin mir mittlerweile sicher dass ich das Ding auch brauch (anstatt einem 2ten Kemper) und das nicht nur wegen des Preises!

Beim Kölner MusicStore gibt's das nicht, ich wohn in der Gegend, und beim großen T?

Ausverkauft! Hatten wir hier also richtig prophezeit, dass es n Verkaufsschlager wird
 
hier besonders viel Metalzeugs, der härteren Sorte. Ich bin mir mittlerweile sicher dass ich das Ding auch brauch (anstatt einem 2ten Kemper) und das nicht nur wegen des Preises!

Beim Kölner MusicStore gibt's das nicht, ich wohn in der Gegend, und beim großen T?

Ausverkauft! Hatten wir hier also richtig prophezeit, dass es n Verkaufsschlager wird

spielst du auch live oder nur im Studio?
 
Hatten wir hier also richtig prophezeit, dass es n Verkaufsschlager wird

War in dem Fall auch echt nicht schwer. Für mein Live-Board wäre es wahrscheinlich nix, aber zum Aufnehmen kommt man als Gitarrist vermutlich irgendwann kaum noch drum herum (es sei denn, man ist mit Plugins zufrieden).
 
spielst du auch live oder nur im Studio?
Aktuell hab ich keine Band, das wird aber wieder kommen. Gerade auch wegen des ToneX. Kemper war für zu Hause und live, habe früher im Proberaum nen anderen Amp genutzt.
Zukünftig würd es so aussehen : Kemper zu Hause und live, ToneX fürn Proberaum und vielleicht auch live.

Oder auch mal den ToneX zum Aufnehmen benutzen (plugin oder Pedal ist ja scheinbar egal) , weil es Sachen gibt, die es besser kann als der Kemper? Gestern abend über das Video gestoßen, was hält zb @tylerhb von Michael Nielsens These? Dass der Quadboogie beim ToneX besser klingt. Könnt ihr direkt zur Mitte des Videos springen. Mich hat es echt zum Grübeln gebracht, denn Nielsen ist n Guter. Tyler aber auch 😁

 
zum aufnehmen im Studio reicht doch definitiv die Software???
 
Richtig. Würde dann auch die Software zum Aufnehmen benutzen.
Und das ToneX-Pedal kommt ins Wohnzimmer, wird an die Stereoanlage angeschlossen, während der Kemper da bleiben kann, wo er grad ist. So mein Plan.
Übrigens mag der Größen- und Gewichtsunterschied für Autofahrer vollkommen egal sein, für mich als Radfahrer oder ÖPNV - Nutzer aber nicht. Den ToneX nimmste einfach mit, passt in den Rucksack oder die Fahrradtasche, beim Kemper ist das doof bis unmöglich.
 
Ich hab auch lange überlegt, ob fürs Studio auch das Tonex Pedal einen Sinn machen würde... Eher nicht war mein Entschluss...

Aber andere Meinungen wären vielleicht dennoch interessant...
 
Oder auch mal den ToneX zum Aufnehmen benutzen (plugin oder Pedal ist ja scheinbar egal) , weil es Sachen gibt, die es besser kann als der Kemper?

Was der Tonex definitiv besser kann als der Kemper ist z.B. die extreme "Schweden Death" Einstellung eines Boss HM-2 einzufangen. Das bekommt der Kemper überhaupt nicht hin, Tonex aber sehr gut. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass der Schaltkreis des HM-2 vollkommen "überladen" wird und nicht mehr reagiert, wie es ein Röhrenamp tut.
Allerdings hatte Tonex in der Version 1.04 noch ziemliche Probleme mit oberen Ende von High Gain Amps, die nicht ganz akurat waren. Vielleicht ist das mittlerweile behoben, ich habe noch nichts wieder damit gemacht.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass beim Kemper manchmal die Profile etwas besser klingen und dynamischer reagieren als der Original Amp. Durchaus möglich, dass es beim Tonex genau so ist. Ich sehe das mittlerweile entspannt. Beide Lösungen sind vom Ergebnis gut genug für mich. Kemper bleibt natürlich weiterhin das klar bessere Gesamtpaket und hat viel mehr Möglichkeiten. Wenn ich nur wenige Sounds ohne Effekte und die ganzen zusätzlichen Möglichkeiten nicht brauche wäre ich mit dem Tonex voll zufrieden. Die Jungs müssen bloß aufpassen, dass die nicht den gleichen Fehler machen wie Fractal, wo die eigenen Presets nach jedem Update anders klangen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben