IKM Tonex - ToneNet?

ich finde es sogar gut, dass es die nicht gibt. Mein Amp hat sowas auch nicht und funktioniert trotzdem.
Von daher finde ich die Bedienung bei ToneX auch genauso einfach und unkompliziert, wie mit real Amp und es funktioniert auch hier.

Das ist auch das, was mich an Amplitude doch sehr stört, oder eher gesagt total nervt. Ich muss da die ganze Zeit, bei fast jedem Presetwechsel, nachregeln. Was soll das?
Mal ist der Input zu gering, dann wieder zu viel. Dann übersteuert der Output, dann ist es so leise, dass man nix hört. Ich hasse es.

Das alles gibt es bei ToneX nicht. Finde ich prima. Weniger ist mehr.
Das kann ich so nicht bestätigen, ich hatte bei den probierten Presets teils deutliche Pegelunterschiede, die ich gerne korrigieren würde.
 
da hast du meinen Punkt nicht verstanden, oder ich habe mich da unklar ausgedrückt. 🤔
Das ist, oder soll, das Konzept von ToneX sein, so wie ich es verstehe.

Es gibt auch nichts, was man bestätigen oder nicht bestätigen kann. Ich habe lediglich beschrieben, dass es beim ToneX wie bei einem richtigen Amp funktioniert. Ist es zu laut, mache ich am Amp leiser, ist es zu leise drehe ich auf. So wie bei einem richtigen HW Amp.

Um was anderes ging es da nicht. Und das macht die ToneX Geschichte für mich auch aus, dass ich das Ding bediene, wie meinen Real Amp und nicht noch dieses Gefummel habe mit In- und Output Regler, der nur noch mehr Einstell-Arbeit macht.

Hast du noch einen richtigen Amp? Dann sollte dir die Handhabung geläufig sein.
Aber wenn dir das Konzept nicht zusagt, gibt ja noch anderes bzw. haste ja schon. :)


Edit: habe das noch in der Anleitung gesehen und gelesen. Siehe Seite 15, die anderen sind zur Info aber auch hilfreich.

1674834194513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht bestätigen, ich hatte bei den probierten Presets teils deutliche Pegelunterschiede, die ich gerne korrigieren würde.
Das würde ich mit einem einfachen Gainer Plugin vor der Ampsim lösen. Grundsätzlich betrifft das ja sowieso so einige verschiedene Ampsims.
 
da hast du meinen Punkt nicht verstanden, oder ich habe mich da unklar ausgedrückt. 🤔
Das ist, oder soll, das Konzept von ToneX sein, so wie ich es verstehe.
Ich glaube weder noch, ich verstehe auch was du meinst.
Ich habe, ohne es zu kontrollieren, den Input/Output-Regler immer als klangneutrale Regelungsmöglichkeit gesehen, die mir externes Leveling erspart. Das Volume am Amp ist für mich die nicht-klangneutrale Variante, auch wenn ich nie getestet habe, ob es Im Einzelfall auch so ist bei den Ampsims.

Wenn ich meine persönliche Ampsituation anschaue, ich habe 95% meiner Gigs ohne PA gespielt, d.h. die Amplautstärke kam vom Amp, was bei meinem AC-30 mit nur einem Volume-Regler aber auch massive Klangunterschiede bedeutet. Auf einer grossen Bühne mit PA oder im Studio kannst du mit der nachfolgenden Perepherie den Pegel regeln und den Amp im Sweetspot betreiben, in einer Kneipe hagelt es dann Klagen wegen Körperverletzung. Und als diese Perepherie betrachte ich den Outputregler, obwohl das bei Tonex vielleicht nicht stimmt, da scheinen die Regler ja eher generisch zu wirken, um den fixen Sound des Capture zu tweaken.

Zusätzlich habe ich zuletzt den Inputregler bei Sims, den ich früher oft nicht angefasst habe, zu schätzen gelernt, da er oft gut funktioniert oder manchmal sogar nötig ist, um wirklich einen cleanen Sound zu produzieren.

Aber wie du schon sagtest, ist Tonex da eher ein anderer Ansatz.
 
mein godzilla amp für tonex, downloadbar unter stichwort godzilla user: nettone




hier noch meine godzilla impuls response
 
der amp ist natürlich auch für die user des kostenlosen tonex cs downloadbar (20 downloads frei)...
 
wow, da können sich die kemper-guys warm anziehen!
ersetzt mir aber immer noch nicht meinen hx-stomp...

Anhang anzeigen 122836
Meine beiden Kemper ersetzt das Teil auch nicht, dafür ist das Teil zu rudimentär. Aber für das Schweden Death Projekt, wo ich mitspiele ist es perfekt. Da brauchen alle eh nur einen Sound mit HM-2 und ohne Effekte. Perfekte Lösung dafür. Nur ein Tuner wäre noch super gewesen
 
Der Preis ist natürlich Wahnsinn, aber:
- Keine Endlos-Drehregler. Im Ernst? 2023 soll ich mich, wenn ich einen neu aufgerufenen Patch editiere, mit Parametersprüngen rumärgern?
- Display aus dem letzten Jahrtausend.
- Kein FX-Loop. Bedeutet, dass man am KH-Ausgang maximal Hall hat. Bedeutet auch, dass man, wenn man das Ding als Interface einsetzt, immer alles danach abnabeln muss.
- Kein Aux-In. Mal schnell mit 'nem Backing vom Smartphone rumjammen ist also auch nicht.
- Nur Hall. Wenn es wenigstens Hall und Delay gäbe, könnte man das für kleinere Jobs auch standalone einsetzen, so ist das fast nicht möglich.
- Kein SPDIF. Die Einbindung in ein bestehendes Recording-Setup wird so, gerade was Re-Amping angeht, unnötig erschwert. Klar, es gibt das Plugin, aber das hat oder will ja nicht jeder.

Wenn man all das berücksichtigt, hätten die das Teil vielleicht auch noch ein bisschen kleiner machen können, sodass es wirklich auf jedes Pedalboard passt. Oder eben ein bisschen größer und damit standalone-geeignet.

Wird sich vermutlich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen, denn wer nur Amp-Profiles braucht und auf Live-Tauglichkeit oder ausgefuchstere Patches nichts gibt, wird ab jetzt keinen Kemper und kein Quad Cortex mehr kaufen, das Profiling selber ist ja anscheinend auch deutlich besser als das, was man von KPA und QC kennt. Klar, der Kemper wird noch für eine Weile die Vorteile des ausgereiften OSes und der vielen vorhandenen Profiles ausspielen können, Live-Spieler werden auch nach wie vor auf KPA oder QC setzen (wenn es denn ein autarkes Teil sein soll), aber im Recording-Markt wird das Ding hier den beiden richtig hart Kunden abgreifen.
Ich selber hab' mich ja auch immer mit dem Gedanken getragen, mir irgendwann nochmal einen Kemper zuzulegen, der lässt sich einfach geil am Gerät bedienen, was ich für das schnelle Einfangen von Ideen und wildes Rumprobieren für deutlich geiler als irgendwelche mausbedienten Menü-Hopsereien halte - aber genau das bekomme ich hier, abgesehen von dem Drehregler-Desaster (empfinde ich wirklich so) auch. Für 1/4 des Preises.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass wir irgendwann noch eine größere Hardware sehen werden, die dann auch die ganze Amplitube Suite beinhaltet mit Tonex als Teil davon. Die wären ja schön blöd, den Sektor nicht auch noch abzugrasen.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass wir irgendwann noch eine größere Hardware sehen werden, die dann auch die ganze Amplitube Suite beinhaltet mit Tonex als Teil davon. Die wären ja schön blöd, den Sektor nicht auch noch abzugrasen.

An sich ja - aber deren X-Gear Pedale sind noch nicht so lange auf dem Markt (gerade mal 1,5 Jahre), sodass die davon bestimmt noch ein paar loswerden wollen.
Wird natürlich wahrscheinlich niemand so blöd sein, sich davon 4 Stück (oder gar 5, je nachdem, ob man mit dem TONEX Ding noch das Drive Pedal braucht) auf's Board zu pappen, irgendwann isses dann ja auch mit der Latenz nicht mehr lustig, mal ganz davon abgesehen, dass man dann eben schon auch an der 2k Marke kratzt und die Patch-Organisation nicht mehr lustig ist (es sei denn, man fügt noch einen Master-MIDI-Controller hinzu).
Aber vermutlich wird der Gedanke an eine größere Variante auch bei IK rumschwirren. Aber die können ja jetzt erstmal gucken, wie's läuft - ich würde aber fast auf "gigantisch" tippen. Ich mein, ich "brauche" das Teil quasi gar nicht, aber sobald ich mal €400 locker sitzen habe, werde ich mir das selbstverständlich holen. Und ich prognostiziere, dass es so sehr, sehr vielen Leuten gehen wird.
Wenn die jetzt auch noch den Interface-Teil gescheit hinbekommen, vor allem in punkto Latenz, dann wird das noch mehr zum Selbstläufer.
 
Das Display sieht in dem Video noch 10 mal mehr nach einem Überbleibsel aus dem letzten Jahrtausend aus, als man ohnehin schon annehmen musste. Ey, Laufschrift! LAUF. SCHRIFT! Wie bei der "Info" Taste auf meinem 20 Jahre alten Autoradio.

Und was die Parametersprünge angeht, so sieht man, dass direkt nach dem Anfassen eines Potis kurz der gespeicherte Wert eingeblendet wird (wenn das mal nicht zu kurz ist...) und es dann einen Parametersprung auf den aktuellen Poti-Wert gibt.
Nochmal, IK: Welches Jahr haben wir? 1997?
 
Anscheinend bekommt man mit dem Ding Lizenzen für TONEX Max und AT 5.
Das ist natürlich schon ziemlich cool, kann man nicht anders sagen.
 
Das Display ist zumindest besser als beim Kemper🤣
 
Handbücher:

Ziemlich überschaubar, was da an der Routing- und Interface-Front geht.
DI-Spur gleichzeitig aufnehmen? Nö. Reamping? Nö. Einen Ausgang mit Cab bestücken, den anderen ohne (mache ich oft so mit meiner Amplifirebox)? Nö.
Hardwareseitig ist das Ding tatsächlich *sehr* rudimentär.
Wenn ich mir allerdings angucke, dass bspw. ein Strymon Iridium mehr kostet, dann kann man schon vieles verstehen.
 
Es reicht die Software fürs Studio. Oder was meint ihr?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben